Vor zwei Monaten stellte
BMW anläßlich der IAA 2005 die Aufsehen erregende Konzeptstudie Z4 Coupé vor. Die seidenmatt lackierte Karosserie, geschneidert im besten Stil eines klassischen Sportcoupés, das schon im Stand absehbare fahrdynamische Potential und ein Traum von einem Cockpit begeisterten die Messebesucher in Frankfurt ebenso wie anschließend in Tokio.
Die Reaktionen des Publikums waren überwältigend, so dass BMW sich entschlossen hat, die weitere Serienentwicklung des Z4 Coupé zu forcieren:
Schon im Juni 2006 werden nun die ersten Fahrzeuge zu ihren Kunden rollen. Das 195kW/ 265 PS Reihensechszylinder-Triebwerk sorgt für überlegene Agilität, nicht nur durch souveräne Leistung, sondern dank Einsatz von Magnesium auch durch geringes Gewicht. Es katapultiert das Z4 Coupé nicht nur an die Spitze im internationelen Wettbewerbsumfeld, sondern zeugt gleichzeitig auch von der Leistungsfähigkeit des BMW Z4 Roadster Grundkonzeptes - der Basis für das neue Coupé.
Intensiviert wurden auch die Aktivitäten, leidenschaflichen Sportfahrern mit nochmals höheren Erwartungen an Leistung und Agilität zügig eine High-End-Variante anbieten zu können. Das Ergebnis heißt Z4 M Coupé. Mit dem vom BMW M3 bekannten und weltweit vielfach ausgezeichneten 252 kW/ 343 PS Hochdrehzahl-Triebwerk, M Fahrwerk und M spezifischer Karosserie tritt es zeitgleich ebenfalls im Juni 2006 an, den Puls der weltweiten Sportcoupé Liebhaber höher schlagen zu lassen.