Auf der diesjährigen Essen Motorshow (25. November bis 04. Dezember) präsentiert
Mazda sich mit zwei Modellen, die im Januar nächsten Jahres auf den Markt kommen. Neben dem Kult-Roadster der dritten Generation, dem neuen
Mazda MX-5, wird die Hochleistungs-Limousine
Mazda6 MPS zu sehen sein. Der Ausnahme-Sportwagen mit Kreiskolbenmotor, der
Mazda RX-8, und das attraktive Sondermodell RX-8 Contest runden den sportlichen Auftritt ab.
Mazda RX-8 Contest – Sondermodell im Renn-Outfit
Mit dem RX-8 Contest hat Mazda jetzt ein auf vierhundert Exemplare limitiertes Sondermodell des Ausnahme-Sportwagens aufgelegt. Basierend auf dem 141 kW/ 192 PS- starken Mazda RX-8 Renesis kommt der RX-8 Contest im Januar 2006 mit ausgesuchten Styling- und Design-Elementen aus dem Mazda Original Zubehörprogramm zu den Mazda Händlern. Der Kundenvorteil des attraktiven Sondermodells liegt bei beachtlichen 3.400 Euro.
Mazda MX-5 - Evolution einer Ikone
Die Essen Motor Show ist die Bühne für die dritte Generation des Mazda MX-5. In Deutschland feiert sie im Januar 2006 Premiere. Auch der neue MX-5 setzt auf jene Tugenden, die seine Vorgänger rund um die Welt populär gemacht haben. Er bleibt erschwinglich, leicht sowie kompakt und mit weiter nach hinten gesetztem Motor plus Heckantrieb perfekt ausbalanciert. Dank dieses Layouts glänzt der neue MX-5 mit einem noch weiter abgesenkten Schwerpunkt und einem noch agileren Handling.
Er ist zudem länger, breiter und höher. Dadurch bietet er mehr Platz und Sicherheit. Trotz dieser Verbesserungen hat er im Gewicht kaum zugelegt, so dass der MX5-typische Fahrspaß in keiner Weise getrübt wird – im Gegenteil. So setzt die dritte Generation des Mazda MX-5 die Erfolgsgeschichte des meistverkauften Roadsters aller Zeiten fort und interpretiert dessen Erfolgsrezept für das 21. Jahrhundert neu.
Mazda6 MPS – die ultimative Zoom Zoom- Limousine
Ebenfalls kurz vor dem Marktstart steht der Mazda6 MPS – das neue Flaggschiff der Mazda6-Reihe. Schon von außen zeigt er mit einem auffälligeren, gleichwohl auf Understatement bedachten Karosseriekleid seine sportlichen Ambitionen. Angetrieben wird der Mazda6 MPS von einem 2,3-Liter-Benziner, der es dank Direkteinspritzung und Turboaufladung auf 191 kW/ 260 PS bei 5.500/min bringt. Das maximale Drehmoment beträgt 380 Nm bei lediglich 3.000/min. Der neu entwickelte Motor ist an ein Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt, das die Kraft an einen Allradantrieb mit aktiver Drehmomentverteilung weiterleitet. Fahrwerk und Karosserie des Mazda6 MPS hat Mazda an die gestiegenen Fahrleistungen angepasst.