Unter dem Namen "Bosch Automotive Tradition" bietet der 1886 gegründete Automobiltechnik-Pionier und weltgrößte Automobilzulieferer Bosch Ersatzteile, Informationen und andere Leistungen rund um Oldtimer und Youngtimer an. Dazu wurde jetzt im Geschäftsbereich Automotive Aftermarket, Karlsruhe, ein neuer Bereich gegründet. Seine derzeit neun Mitarbeiter werden durch die Leistungen ihrer weltweit mehr als 3.000 Kollegen bei Bosch Automotive Aftermarket unterstützt. Die Ersatzteile von Bosch Automotive Tradition sind über die Classic-Bereiche der Automobilhersteller erhältlich sowie im freien Aftermarket, etwa über spezialisierte Classic-Großhändler und aus gewählte Bosch-Service-Werkstätten.
Historische Fahrzeuge erfreuen sich seit einigen Jahren stark wachsender Beliebtheit. Entsprechend nimmt das Interesse an Original-Ersatzteilen und Dienstleistungen zu. "Bosch sieht auf diesem Gebiet in den kommenden Jahren ein großes wirtschaftliches Potenzial, vor allem in den wichtigen europäischen Oldtimermärkten Deutschland, England, Frankreich und Italien", so Wolfgang Chur, Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Laut Kraftfahrt-Bundesamt stieg in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Youngtimer – Kraftfahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind – um 75 Prozent und die der Oldtimer – Automobile, die 30 Jahre oder älter sind – um fast 250 Prozent. "Schätzungen zufolge investiert der deutsche Young- und Oldtimer-Besitzer durchschnittlich 1.000 Euro im Jahr allein für Ersatzteile", so Wolfgang Chur weiter. In Deutschland sind mehr als 700.000 Autos zugelassen, die älter als zwanzig Jahre sind. Für historische Fahrzeuge interessieren sich insgesamt in Deutschland etwa 15 Millionen Menschen, so eine Studie des Allensbach-Instituts. Davon bezeichnen sich zwei Millionen als Experten.
Bosch Automotive Tradition bietet neben den Ersatzteilen viele weitere Dienstleistungen rund um historische Fahrzeuge an. "Derzeit führen wir weltweit unsere alten Teilebestände und historischen Informationen zusammen. So machen wir auch Jahrzehnte alte Ersatzteil-Bestände aus aller Welt für unsere Kunden nutzbar und ermöglichen die Nachfertigung alter Teile", so der bekennende Oldtimer-Fan Wolfgang Chur. Darüber hinaus werde Bosch die Werkstätten und Classic-Fans künftig professionell bei Fragen zu Wartung und Reparatur von Oldtimern unterstützen, etwa über die zentrale Bosch Automotive Aftermarket Hotline und durch einen eigenen Internet-Auftritt vom kommenden Frühjahr an. Daneben mache Bosch Literatur zugänglich wie Reparaturhinweise oder Ausrüstungslisten. Zudem werde sich Bosch Automotive Tradition beispielsweise bei Messen und Veranstaltungen von Oldtimer-Freunden engagieren und dabei auch die Rolle von Bosch bei der Entwicklung des Automobils von seinen Anfängen bis heute darstellen.