Gleich vier neue OPC-Modelle zeigen, wie viel sportliches Potenzial und Technikkompetenz in den Fahrzeugen von
Opel steckt. Die Hochleistungsversionen von Astra, Zafira und Vectra unterstreichen zugleich die Strategie des Unternehmens, mit seinen Produkten Emotionen zu wecken und Maßstäbe in der Fahrdynamik zu setzen. Das Kürzel OPC steht für
Opel Performance Center.
Den von Haus aus sportlichen Astra GTC haben die OPC-Ingenieure zu einem lupenreinen Sportwagen weiterentwickelt. Für entsprechende Fahrleistungen sorgt ein 177 kW/ 240 PS starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung, der den coupéartigen Dreitürer binnen 6,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 244 km/h ermöglicht. Fahrwerksseitig kommt mit IDSPlus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) eine Technologie zum Einsatz, die sämtliche Fahrdynamik-Funktionen elektronisch miteinander vernetzt und übergreifend koordiniert. Zusätzlich hat der Fahrer die Möglichkeit, per Tastendruck ein noch sportlicheres Setup abzurufen.
Identisch motorisiert wie der Astra OPC, innerhalb von 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu 231 km/h schnell ist der neue Zafira OPC. Dank patentiertem Flex7-Sitzsystem ein Trendsetter in Sachen Innenraum-Variabilität, kann der weltweit schnellste Serien-Van anspruchsvolle Sportwagenfans überzeugen, die ein besonders vielseitiges Auto suchen. Unter der Bezeichnung IDSPlus2 kommt bei ihm die neueste Entwicklungsstufe der Hightech-Fahrwerksregelung mit nochmals optimierter Wank- und Aufbaukontrolle zum Einsatz, die präzises Handling und aktive Sicherheit mit hohem Abrollkomfort verbindet.
Mit dem Vectra OPC in fünftüriger Fließheckausführung und dem Vectra Caravan OPC präsentierte Opel als Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung 2005 in Frankfurt zwei Alternativen im Segment leistungsorientierter Mittelklasse-Fahrzeuge. Dank einer Leistung von 188 kW/ 255 PS aus einem neu entwickelten 2,8-Liter-V6-Triebwerk mit zweiflutiger Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung offerieren die Spitzenmodelle des OPC-Portfolios Fahrdynamik auf Sportwagenniveau. So absolvieren Limousine und Caravan die Beschleunigung auf Tempo 100 km/h in gerade einmal 6,7 beziehungsweise 6,9 Sekunden und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h (Limousine) beziehungsweise 254 km/h (Caravan). Wie beim Zafira OPC kommt die weiterentwickelte Fahrdynamikregelung IDSPlus2 zum Einsatz.
Auch optisch haben die neuen OPC-Modelle einen starken Auftritt. Dazu gehören markant ausgeprägte Frontschürzen mit zentralem Lufteinlass, großformatige 18-Zoll-Räder in OPC-typischer Sechsspeichen-Optik, stark profilierte Türschweller, blau lackierte Bremssättel und Abgasanlagen mit trapezförmigen Auspuffmündungen. Das Interieur prägen hochwertige Sportsitze von Recaro, spezielle Sportinstrumente sowie Lenkrad und Schalthebelgriff in Lederausführung. Die Mischung aus aufregendem Design, hochkarätiger Technik und herausragenden Fahrleistungen offerieren die Hochleistungsversionen zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis, wie Alain Visser, Executive Director European Marketing, betont. "Die OPC-Modelle sind voll alltagstaugliche Fahrzeuge, deren Charakteristik in Richtung Sport verschoben ist. Trotzdem repräsentieren sie auch die übrigen Kerneigenschaften unserer Marke, zum Beispiel Vielseitigkeit. Am 25. November können Interessenten das selbst erfahren. Dann gibt die OPC-Palette ihr Marktdebüt bei den Opel-Händlern.