Auf der Bologna-Motorshow in Italien stellt
Mitsubishi Anfang Dezember die Neuauflage seines Pickup-Klassikers und Europa-Bestsellers L200 erstmals der Öffentlichkeit vor. Der Debütant ist eine von sieben Neuerscheinungen, die das japanische Unternehmen innerhalb der nächsten drei Jahre in Europa präsentieren wird. Seine Markteinführung erfolgt im Frühjahr 2006.
Der neue, in seinem dynamischen Erscheinungsbild von der Rallye-Dakar-Motorsportvariante inspirierte L200 ist für die europäische Eintonnen-Nutzlastklasse konzipiert. Neben einem kraftvollen Auftritt, den die Käufer in diesem Fahrzeugsegment erwarten und wünschen, bietet der L200 das Komfort- und Sicherheitsniveau eines modernen SUV. Damit entspricht der "lifestylige" Pickup exakt dem AnForderungsprofil des europäischen Marktes, auf dem im Schnitt rund 35.000 Einheiten pro Jahr abgesetzt werden sollen.
Wesentliche Produktmerkmale des neuen L200 im Überblick:
- Emotionales, an den Pajero Evolution angelehntes Design
- Marktgerechte Abmessungen (Länge/Breite Doppelkabiner: 5,0 m/1,8 m)
- Doppelkabine mit 2.153 Millimeter nutzbarer Innenraumlänge
- Permanenter Allradantrieb „Super Select“* (Alleinstellung im Pickup-Segment)
- Fahrstabilitäts- und Traktionsregelung* (Alleinstellung im Pickup-Segment)
- Kleinster Wendekreis-Durchmesser der Klasse (11,8 m).
- Moderner Common Rail Dieselmotor (Euro 4-Abgasnorm)
- Drei Karosserievarianten: Einzel-,Club- und viertürige Doppelkabine
- Limousinenartiger Raum- und Sitzkomfort im Fond (große Sitzlehnenneigung, Mittelarmlehne mit integrierten Trinkgefäßhalterungen)
- Innovative Ausstattungsdetails wie ein elektrisch versenkbares Heckfenster.
Der neue L200 soll die über sechzigjährige Pickup- und über siebzigjährige Allradtradition von Mitsubishi fortführen und die starke Position seines Vorgängers ausbauen. Dessen Status lautet:
- Meistverkaufter Pick up auf dem deutschen Markt (rund 41.000 Neuzulassungen seit 1993)
- Marktführer in Europa
- über 340.000 verkaufte Einheiten in Europa seit 1996 (aktuelle Generation)
- über 700.000 Thailand-Exporte seit 1988
- Gewinner des „FIA Cross Country Rallye World Cups“ 2003.
Passend für Europa
Obgleich die Karosserieabmessungen des L200 (Länge/Breite Doppelkabiner: 5,0 m/1,8 m) auf europäische Bedingungen (schmalere Straßen, verkehrsreiche Innenstädte, knapper Parkraum) zugeschnitten sind, bietet sein Innenraum komfortable Platzverhältnisse. So offeriert der Doppelkabiner mit 2.153 Millimetern die größte Innenraumlänge seiner Klasse. Dazu kommen weitere Komfort- und Praxismerkmale:
- Mit 11,8 Metern kleinster Wendekreis-Durchmesser in diesem Segment
- Flach angeordnete und nach vorn versetzte Frontscheibe („Cab forward“), die ein großzügiges Raumgefühl schafft
- Gute Rundumsicht dank Cab forward-Design und niedriger Gürtellinie
Auch die Fondpassagiere sind dank der ergonomischen Kabinenarchitektur im L200 komfortabel untergebracht. Unter anderem kommen sie in den Genuss einer 25-Grad-Sitzlehnenneigung (Doppelkabiner) und eines elektrisch versenkbaren Heckfensters – in dieser Fahrzeugklasse ein exklusives Ausstattungsmerkmal.
Exzellente Fahrdynamik, moderne Motorisierung
Die Fahrdynamik des L200 setzt dank verschiedener hochwertiger Konstruktions- und Ausstattungsmerkmale Maßstäbe im Pickup-Segment. Die spezifischen Merkmale:
- Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle*
- Permanenter „Super Select“-Allradantrieb*, der unter allen Fahrbedingungen Traktionsvorteile bietet Neu entwickelte Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung mit Schraubenfedern und eine neue Zahnstangenlenkung sorgen für verbessertes on- und Offroad-Handling
Als Antriebsquelle kommt ein 2,5-Liter-Direkteinspritzer-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Technologie zum Einsatz:
- Mit einer Leistung von 100 kW/136 PS (bei 4.000 min-1), einem maximalen Drehmoment von 314 Nm bei (2.000 min-1) und einem Leistungsgewicht von 13,8 kg/PS** ist der Motor auf europäische Marktbedürfnisse zugeschnitten.
- Er entspricht als einziger seiner Klasse der Abgasnorm Euro 4 und ist wahlweise mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem elektronisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe erhältlich.
- Lange 20.000-km-Serviceintervalle sparen Zeit und Kosten.
Hoher Nutzwert
Mit markantem Design und ausgezeichneten Praxis-Qualitäten empfiehlt sich der Mitsubishi L200 für ein breites Spektrum an Freizeit- und Arbeitsaktivitäten auf und abseits der Straße. Zu seinen Produkteigenschaften zählen:
- Karosserie als Einzelkabine (Alleinstellung im Segment), sowie Club- und Doppelkabine
- Konkurrenzfähige Pritschen-Abmessungen (2.220 mm (EK) / 1.805 mm (CK) / (DK) 1.325 mm) in Kombination mit kompakten Außenmaßen und Bestwerten bei der Innenraumlänge
- 1,0 Tonnen Nutzlast *, 2,7 Tonnen Anhängelast
- Neue, im Hydroforming-Verfahren hergestellte Rahmenkonstruktion für maximale Steifigkeit Robuste Hinterachskonstruktion mit mehrlagigen Blattfederpaketen für maximale Ladekapazität Aufnahmefähigkeit von Euro-Paletten in allen Karosserieversionen
- Doppelwandige und verzinkte Ladepritsche Um 180 Grad schwenkbare Heckklappe*
- Regelventil für beladungsabhängige Bremskraftverteilung