Der
Fiat-Konzern hat ein neues Logo: ein Quadrat, in dem auf silbergrauem Hintergrund die blauen Buchstaben
Fiat GROUP stehen, die von einer roten Linie geteilt werden. Schlicht und aussagekräftig in der kommunikativen Wirkung, ist das neue Logo eine perfekte Darstellung für das Unternehmen
Fiat von heute: ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt in der Automobilbranche hat, die es seit mehr als hundert Jahren als seine Berufung ansieht.
Ein Konzern, dessen Struktur kompakter und rationalisierter ist, der schneller und effizienter bei Entscheidungen ist, der unmittelbar auf die AnForderungen des Marktes reagieren kann. Vor allem aber ein Unternehmen, das eine tief greifende Veränderung in der Unternehmenskultur und der Mentalität der Mitarbeiter umsetzt, und bei seinem Wiederaufschwung auf eine kontinuierliche und rasche Erneuerung der Produkte und auf die technologische Forschung setzt.
Ein neues Logo also für eine neue Identität, die von diesem Markenzeichen symbolisch dargestellt wird: mit dem Quadrat sollen die Begriffe Rationalität und Solidität assoziiert werden, die Farbe silbergrau steht für Technologie, das Blau nimmt – wenn auch in einer etwas abgeänderten Nuance – die Farbe des alten Markenzeichens auf.
Im Gegensatz zur Vergangenheit wird auch das Wort GROUP hinzugefügt, dem, was die Größe der Buchstaben angeht, das gleiche Gewicht und Bedeutung wie dem Wort Fiat zukommt. Gemeinsam verweisen die beiden Begriffe darauf, dass es sich um einen großen Industriekonzern von internationaler Bedeutung handelt.
Schließlich das zentrale Element des Logos – ein schmaler roter Strich, eine kalligrafische Linie, der eine doppelte Funktion erfüllt: einerseits soll er die Aufmerksamkeit auf die Marke an sich lenken und auf der anderen Seite den Gedanken übermitteln, dass der geschlossene Raum des Quadrats offen für die Außenwelt ist und bereit ist, mit der Außenwelt einen direkten, kontinuierlichen und transparenten Dialog zu unterhalten.
Das neue Logo, entworfen von der Agentur "Robilant Associati", ersetzt das bisherige Logo, das seit fast 40 Jahren das Unternehmen darstellte: die zur Seite geneigten Rauten, die die vier Buchstaben des Namens "Fiat" stilisierten.