Die Compagnie Générale des Etablissements Michelin, Clermont-Ferrand, hat ihre Nettoumsatzerlöse im dritten Quartal 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent oder 168 Millionen Euro auf 3,89 Milliarden Euro gesteigert (bilanziert gemäß IFRS). Bei insgesamt stagnierenden Absatzzahlen resultiert der Zuwachs in erster Linie aus einem verbesserten Produktmix (plus 4,6 Prozent) sowie Erträgen aus günstigen Wechselkursentwicklungen (plus 1,2 Prozent), die negative Einflüsse beim Verkaufsvolumen (minus 0,7 Prozent) und den Verbunderträgen (minus 0,6 Prozent) überkompensierten. Bei identischen Wechselkursverhältnissen beträgt der Umsatzzuwachs 3,3 Prozent.
Strategische Position bestätigt
Diese positive Entwicklung bestätigt die wertorientierte Strategie des Unternehmens bei Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. In nahezu allen Märkten gelang es Michelin, höhere Preise durchzusetzen. Die strategische Position des Unternehmens als Anbieter ertragsstarker High-Performance-Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge wirkte sich durchgängig positiv aus.
In der Betrachtung der ersten neun Monate 2005 verzeichnet Michelin eine Steigerung der Nettoumsatzerlöse um 1,5 Prozent oder 172 Millionen Euro auf 11,38 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei identischen Wechselkursverhältnissen liegt der Zuwachs bei 1,8 Prozent.
Für das vierte Quartal 2005 erwartet Michelin keine signifikanten Verbesserungen der Marktlage. Bei den gegebenen Bedingungen und mangels positiver Prognosen hat sich das Unternehmen entschlossen, die Produktion im vierten Quartal anzupassen. Unter den gegenwärtigen Umständen erwartet Michelin, im Gesamtjahr 2005 eine Betriebsmarge auf Vorjahresniveau zu erwirtschaften.
Michelin ist bereits seit 1906 in Deutschland vertreten. Heute arbeiten für die Michelin Gruppe in Deutschland rund 8.300 Mitarbeiter, davon knapp 6.000 an den fünf Standorten der Michelin Reifenwerke KGaA.