Die neue VW Passat-Generation ist nun auch mit permanentem Allradantrieb 4MOTION mit elektronisch geregelter Haldex-Kupplung bestellbar - zunächst in zwei Motorisierungen: In der Zwei-Liter-Klasse kann der Kunde bei Passat und Passat Variant zwischen dem 103 kW/ 140 PS Turbo-Dieselaggregat oder dem 110 kW/ 150 PS Benzin-Direkteinspritzer wählen. Die Dieselvariante ist auch mit einem Dieselpartikelfilter erhältlich.
Die bewährte Haldex-Kupplung sorgt elektronisch gesteuert für optimalen Kraftschluss: Das Drehmoment des Motors kann durch den 4MOTION-Antrieb optimal den Fahrbahnverhältnissen angepasst und auf alle vier Räder variabel verteilt werden - gerade bei herbst- und winterlichen Straßenverhältnissen ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrspaß. Beide Motor-Varianten verfügen über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe.
Der Durchschnittsverbrauch des 2,0 l FSI liegt bei der Limousine bei 8,9 Litern, beim Variant sind es 9,0 Liter. Dabei beschleunigt der Benzin-Direkteinspritzer als Limousine von Null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden (Variant: 10,2 Sekunden) und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 209 km/h (bzw. 206 km/h beim Variant). Der Passat 2,0 l 110 kW/ 150 PS FSI erfüllt die EU4-Schadstoffklasse und ist als Limousine ab 27.525 Euro erhältlich, der Passat Variant beginnt bei 28.625 Euro.
Der 2,0 l TDI verbraucht 6,8 Liter (Variant: 7,0 Liter). Er beschleunigt als Limousine von Null auf 100 km/h in 10,2 Sekunden (Variant: 10,5 Sekunden) und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 204 km/h (Variant: 201 km/h). Der Passat 2,0 l 103 kW/ 140 PS TDI erfüllt ebenfalls die EU4-Schadstoffklasse und ist als Limousine ab 27.750 Euro erhältlich. Der Passat Variant startet als TDI ab 28.850 Euro.
Als Spitzenmotorisierung ab Comfortline folgt noch im November der bereits auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Passat 3,2 l V6 FSI mit permanentem Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) serienmäßig. Er leistet 184 kW/ 250 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 330 Nm.
Der Passat - eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt
Vor 32 Jahren lief der erste Passat im Volkswagen Werk Emden vom Band. Seitdem hat sich der Passat nach Golf und Käfer zum erfolgreichsten Volkswagen Modell entwickelt. Über 13 Millionen Fahrzeuge wurden zwischen 1973 und heute produziert. Die stärksten Märkte sind dabei in Euroopa Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien.