Das Rennen um den Gesamtsieg im
Porsche Carrera Cup Deutschland hat sich auf ein Duell zwischen dem Routinier Christian Menzel (Kelberg) und dem jungen Nachwuchspiloten Nicolas Armindo (Frankreich) zugespitzt. Als Tabellenführer und Favorit kommt der 34jährige Menzel zum Finale. Er gewann 2005 das Eröffnungsrennen auf dem Hockenheimring, den zweiten Lauf am Eurospeedway sowie die Rennen auf dem Nürburgring und in Istanbul. Am Norisring stand er als Zweiter, in Oschersleben als Dritter ebenfalls auf dem Siegerpodest. Um sich nach seiner sechsten Saison im
Porsche Carrera Cup Deutschland den Titel zu sichern, reicht dem Rennfahrer und Fahrsicherheits-Instruktor ein zehnter Platz, selbst wenn sein einziger verbliebener Rivale gewinnt.
Für Nicolas Armindo ist die Ausgangslage klar. Der 23jährige aus Colmar im Elsass muss auf Angriff und maximale Punkte-Ausbeute fahren, will er seine kleine Chance auf die Meisterschaft wahren. Erst für das Jahr 2004 stieg der Franzose vom Formel 3-Einsitzer in den Porsche 911 um. Er beendete seine erste Saison im Carrera Cup Deutschland als Siebter der Gesamtwertung. 2005 siegte Armindo in Oschersleben, war Zweiter auf dem Nürburgring und in Istanbul, sicherte sich am Norisring den dritten Rang und nahm aus Hockenheim sowie vom Eurospeedway die 14 Punkte des Viertplatzierten mit.
Sollte Christian Menzel seinen jungen Konkurrenten besiegen, so wäre er der erste über 30 Jahre alte Pilot seit 1997, der die Meisterschaft gewinnt. 1997 holte Wolfgang Land (Niederdreisbach) im Alter von 45 Jahren den Gesamtsieg. Seither waren ausschließlich die Twens erfolgreich. Im vergangenen Jahr sicherte sich der 21jährige Mike Rockenfeller (Monaco) die Meisterschaft.
Der Österreicher Richard Lietz (21 Jahre) und Jörg Hardt aus Bonn (24 Jahre) führen auf den Plätzen drei und vier eine Gruppe von Nachwuchsfahrern an. Keiner der Verfolger in den Top Ten ist älter als Hardt. Jeder von ihnen sucht die Chance, durch außerordentliche Leistungen die Aufmerksamkeit von Teamchefs und Sponsoren auf sich zu ziehen, um 2006 erneut beim Rennen um den prestigeträchtigen Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start gehen zu können.