Auf der RAI in Amsterdam (14. bis 22. Oktober 2005) feiert der neue
Fiat Doblò Cargo seine Weltpremiere. Die zweite Generation des erfolgreichen Leichttransporters ist das Messehighlight des italienischen Transporterherstellers und setzt das RAI-Motto "Smart solutions – solid solutions" auf
Fiat typische Weise um. Das gilt ebenso für die übrigen Standmodelle – vom
Fiat Strada über den
Fiat Scudo bis hin zum Transporter-Bestseller
Fiat Ducato, der in Amsterdam mit seiner stärksten Motorisierung (2.8 JTD Power mit 107 kW/ 146 PS) aufwartet. Nicht zu vergessen die Natural-Power-Versionen des neuen
Fiat Doblò Cargo und
Fiat Ducato, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch nachhaltig die Betriebskosten senken.
Die zweite Generation des Fiat Doblò Cargo bietet eine Menge neuer Inhalte, die Komfort, Einsatznutzen und Wirtschaftlichkeit des italienischen Leichttransporters verbessern. Ebenso eine neue Optik, die ihn mit überarbeiteter Front- und Heckpartie markanter, frischer und zeitgemäßer erscheinen lässt. Doppelscheinwerfer im Klarglaslook, Frontpartie mit "V-Profil", prägnant ausgeformte Stoßfänger mit Prallleiste, 15-Zoll-Räder und Leuchtgruppen im zweifarbigen Klarglas-Design hinten sind dafür nur einige Beispiele. Innen wartet der neue Doblò Cargo mit bewährter Funktionalität und Sachlichkeit auf. Neue Farben und – je nach Ausstattungsversion – neue Stoffe und neue Dessins für Sitze, Armaturenbrett und Türpaneele lassen die übliche Nutzfahrzeugatmosphäre in beiden Versionen (Kastenwagen und Panorama) vergessen.
Neuheiten gibt es auch bei der Motorenpalette des Fiat Doblò Cargo. Bei den Benzinern ersetzt ein 57 kW (77 PS) starkes 1.4-Liter-Triebwerk die bisherigen Motoren (1.2 8V und 1.6 16V). Beim Dieselantrieb setzt der italienische Leichttransporter ausschließlich auf Multijet-Technologie – 1.3 JTD Multijet 16V mit 55 kW (75 PS) sowie 1.9 JTD Multijet 8V mit 74 kW (100 PS). Weiter angeboten in den Natural Power-Versionen wird der wahlweise mit Erdgas oder Benzin betriebene 1.6-Liter-Vierzylinder-Motor.
Neu bei der zweiten Generation des Leichtransporters ist auch eine Version mit langem Radstand – der Fiat Doblò Cargo Maxi. Er bietet einen um 38 Zentimeter längeren Laderaum – bei gleicher Breite und Höhe. Abmessungen, die ihn in Volumen (4,0 m3), Nutzlast (775 kg) und Innenraumlänge (2.055 mm) an die Spitze seiner Klasse setzen und mit denen sich auch langes, sperriges Ladegut problemlos transportieren lässt. Erhöht wurde auch die Nutzlast des Fiat Doblò Cargo bei den Standardversionen von 610 kg auf 655 kg.
Unverändert in der zweiten Generation blieb das Konzept des Fiat Doblò Cargo. Breite Schiebetüren, ebener und voll nutzbarer Laderaum, asymmetrisch geteilte Hecktür, Trennwand und niedrige Ladekante garantieren optimalen Einsatz im Warentransport. Dazu kommen das ausgeklügelte Sicherheitskonzept, der Pkw-ähnliche Fahrkomfort und die reichhaltige Ausstattung. Sie enthält bei der neuen ELX-Version u.a. auch ABS, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung. Charakteristika, mit denen der Fiat Doblò Cargo bereits vorher punkten konnte.