Für Lkw-Reifen bricht eine neue Zeit an. "Michelin Durable Technologies" (MDTs) lautet der Begriff, der hinter einer umwälzenden Weiterentwicklung der Reifentechnik steckt, die einen deutlichen Bruch zum bisherigen Konzept von Lkw-Reifen vollzieht.
Mit "Michelin Durable Technologies" präsentiert Michelin die jüngsten Entwicklungen der Marke Michelin: Brandneue technische Lösungen, die dem Reifen mehr Laufleistung bringen und so einen Beitrag zu Wirtschaftlichkeit und Mobilität leisten.
Lebensdauer des Reifens, Haftung, Gewicht und Tragfähigkeit: mit den neuen Michelin Technologien lassen sich diese Eigenschaften im Vergleich zu traditionellen Lösungen um bis zu 50 Prozent steigern. Michelin Durable Technologies kommen beim Reifenprofil und bei der Reifenarchitektur zum Einsatz.
Den Michelin Ingenieuren ist es gelungen, ein sich selbst erneuerndes Profil zu entwickeln:
- Patentierte "Wassertropfen"-Lamellen sorgen dafür, dass sich das Profil dem steten Abrieb zum Trotz selbst regeneriert und eine über die gesamte Lebensdauer des Reifens optimale Haftung gewährleistet ist.
- Doppelt gewellte Lamellen (ein Profil mit dreidimensionalem Design) verleihen den Profilstollen höhere Steifigkeit. Erreicht werden damit eine optimale Langlebigkeit des Pneus und lang anhaltender Grip.
Als jüngste Entwicklung in der Reifenarchitektur stellt Michelin außerdem Infinicoil vor, eine Technik bei der ein 400 m langer Stahldraht "endlos" gewickelt wird. Die Neukonzeption der Reifenkarkasse ist die Voraussetzung für die Entwicklung ganz neuer Reifen-Dimensionen.
Michelin Durable Technologies reiht sich in eine lange Serie von Michelin Innovationen ein: 1937 wurde der erste Reifen mit Stahlkarkasse eingeführt, 1967 der Radialreifen für Lastkraftwagen; im Jahr 1966 kam der Michelin Double X als Ersatz für die Zwillingsbereifung an Sattelaufliegern auf den Markt. Auf verschiedene Michelin Pilote-Versionen (etwa für die 80er Serie), präsentierte das französische Unternehmen 1995 die rollwiderstandsoptimierte Pneu-Produktfamilie Michelin Energy. Im Jahr 2003 feierte schließlich der Superbreitreifen für die Antriebsachse konzipierte Michelin X one (495/45 R 22.5) Premiere.
Der vorgestellte Michelin XDN 2 GRIP ist der erste Reifen, bei dem die Ingenieure die unter "Michelin Durable Technologies" entwickelten Innovationen für die Lauffläche in die Praxis umgesetzt haben. Gegenüber dem Vorgänger erreicht dieser Reifen nicht nur 25 Prozent mehr Laufleistung. Auch die Haftung konnte im Vergleich zum Vorgängermodell auf Schnee und Eis um 15 Prozent, bei Nässe sogar bis zu 30 Prozent gesteigert werden.
Somit bildet der neue Pneu Michelin XDN 2 GRIP den Auftakt zu einer ganz neuen Generation an Pneus, die auf "Michelin Durable Technologies" basieren und als ebenfalls besonders leistungsfähige Lösungen in ihrem jeweiligen Segment im Lauf der Zeit folgen werden. Michelin hat damit das Tor zu noch mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit sowie Produktivität und Umweltverträglichkeit des Reifens weit aufgestoßen.