Die
BMW Group hat im September 2005 ihren weltweiten Erfolgskurs fortgesetzt. Mit 131.705 (Vj.: 118.202) ausgelieferten Automobilen der Marken
BMW,
MINI und
Rolls-Royce ist der Absatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 11,4% gestiegen. Per September und damit zum Abschluss des dritten Quartals wurden bereits 988.463 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das ist eine Steigerung um über 100.000 (101.166) Automobile oder 11,4% gegenüber dem entsprechenden Vergleichszeitraum des Vorjahres (887.297).
Bei der Marke BMW stieg der Absatz im September um 13,5% auf 111.518 Automobile (Vj.: 98.227). Per September lieferten die BMW Handelsbetriebe 11,4% mehr Automobile aus (828.586/Vj.: 743.929). Der BMW 1er ist jetzt ein volles Jahr im Markt. Seit seinem Start am 18. September 2004 bis Ende September 2005 verkaufte das Unternehmen bereits über 150.000 BMW 1er (153.435). Im laufenden Jahr sind es 114.188. Damit wurde dieses Automobil innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Größe in der Kompaktklasse - auch und gerade wegen seines völlig eigenständigen Konzeptes. Die neue BMW 3er Limousine, die seit März dieses Jahres verfügbar ist, hat Ende September die 150.000er-Absatzmarke fast erreicht (148.818).
In eine beachtliche Position ist der BMW X5 gewachsen: Seit Marktstart im Dezember 1999 wurden über 500.000 Exemplare (509.910) dieses SAV (Sports Activity Vehicle) verkauft. In den ersten neun Monaten dieses Jahres waren es 76.485 Exemplare (Vj.: 75.807 / +0,9%). Auch der "kleine Bruder" des BMW X5, der BMW X3, erfährt eine hervorragende Marktresonanz. Bis zum Ende des dritten Quartals 2005 stieg sein Absatz gegenüber dem Vorjahr um 40,1% auf 84.802 Einheiten (Vj.: 60.541) - ein Beleg dafür, dass sich auch die BMW X- Fahrzeuge im Markt sehr deutlich über ihr Konzept differenzieren und deshalb erfolgreich sind.
Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG verantwortlich für Vertrieb und Marketing: "Wir sind zur Zeit der weltweit absatzstärkste Hersteller von Premiumautomobilen. Diese Marktführerschaft gilt nicht nur insgesamt, sondern in der Einzelbetrachtung auch für die drei Kern-Modelle: Sowohl die BMW 3er Reihe als auch der BMW 5er und der BMW 7er sind jeweils Segmentführer."
MINI Absatz erreicht per September 159.413 Einheiten
Der Absatz bei der Marke MINI entwickelt sich weiterhin außerordentlich erfreulich. Im September 2005 wurden 20.112 MINI an Kunden ausgeliefert (Vj.: 19.905 / +1,0%). Per September wurde die Zahl der Auslieferungen um 11,6% auf 159.413 (Vj.: 142.883) gesteigert. Michael Ganal: "Wir haben uns das Ziel gesetzt, beim MINI Absatz in diesem Jahr zum ersten Mal die 200.000 er Marke zu testen. Die vorliegenden Zahlen für die ersten drei Quartale dieses Jahres zeigen, dass dieses ehrgeizige Ziel erreichbar ist."
Rolls-Royce hat im September 75 Phantom an Kunden ausgeliefert (Vj.: 70/ +7,1%). Per Monat liegt der Absatz bei 464 Exemplaren (Vj.: 485 / -4,3%).
Der Motorradabsatz liegt im September 2005 bei 7.089 Fahrzeugen (Vj.: 7.402 / -4,2%). Per September stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder um 12,0% auf 80.840 (Vj.: 72.186).
BMW Group Absatz im/per September 2005 auf einen Blick
Im Sept. 05 Ggü. Vorjahr Per Sept. 05 Ggü. Vorjahr
- BMW Group Automobile 131.705 + 11,4% 988.463 + 11,4%
- BMW 111.518 + 13,5% 828.586 + 11,4%
- MINI 20.112 + 1,0% 159.413 + 11,6%
- Rolls-Royce 75 + 7,1% 464 -4,3%
- BMW Motorräder 7.089 - 4,2% 80.840 + 12,0%