Mit einem völlig neu entwickelten Sportler für die Mittelklasse läutet
BMW Motorrad die nächste Runde seiner Modelloffensive ein. Im ersten Halbjahr 2006 wird unter der Bezeichnung F 800 die nunmehr vierte Modellreihe von den Bändern des Berliner Motorradwerkes rollen und in der Mittelklasse für Furore sorgen: ein charakterstarker Twin mit 800 cm³ Hubraum, gepaart mit einem exzellenten Fahrwerk und
BMW typischen Eigenschaften.
Der athletische Sportler F 800 S mit einem Trockengewicht von deutlich unter 190 kg (fahrfertig rund 200 kg) ist das erste Modell einer zukünftigen, eigenständigen Baureihe. Fahrspaß pur ist garantiert: Das präzise Fahrwerk ist konstruktiv auf hohe Spurstabilität und auf beste Handlichkeit ausgelegt. Die klassischen BMW Tugenden wie Sicherheit, die Erfüllung höchster Umweltstandards, ergonomisch optimale Sitzposition und Komfort auch für den Sozius definieren den neuen Maßstab in der Mittelklasse. Ein geregelter Drei-Wege-Katalysator, modernste digitale Motorelektronik und ein ABS auf Wunsch sind daher auch bei diesem Motorrad markentypische Selbstverständlichkeiten.
Beim Hinterradantrieb führt BMW Motorrad die Innovation der F 650 CS fort und setzt auf den wartungsfreundlichen und leisen Zahnriemen. Leichter als ein Kardanantrieb stellt er in dieser Leistungsklasse das Optimum aus Gewicht, Bauraum, Wirkungsgrad und Lebensdauer dar.
Eine völlige Neukonstruktion ist auch der Motor, der in Kooperation mit der Bombardier-Rotax GmbH entwickelt wurde. Er wird im österreichischen Rotax-Werk gefertigt und montagefertig ans Berliner Band geliefert. Der erste Zweizylinder-Reihenmotor in der Geschichte von BMW Motorrad ist als Vierventiler konzipiert. Eine hohe Verdichtung von 12:1 und eine Brennraumgestaltung in Anlehnung an den neuen K-Motor sorgen für eine effektive und schadstoffarme Verbrennung und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, der deutlich unter dem Klassendurchschnitt liegen wird. Ein Massenausgleich für den Kurbeltrieb tilgt unerwünschte Schwingungen, ohne dass die kernige Charakteristik des Zweizylinders verloren geht.
Die kompakte Antriebseinheit mit integriertem Sechsganggetriebe ist auf eine ausgewogene Leistungsentfaltung ausgelegt und sorgt für unkomplizierten Fahrspaß. Eine Spitzenleistung oberhalb von 60 kW (größer 80 PS) und ein entsprechendes Drehvermögen genügen auch sportlichen und ambitionierten Ansprüchen.
Die neue BMW F 800 S wird auf der EICMA in Mailand am 15. November 2005 erstmals der internationalen Presse und anschließend dem Publikum gezeigt. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.