Erneut gehen zwei Touran HyMotion im Rahmen der vierten CaFCP Road Rallye an den Start. In beiden Touran HyMotion wird der 80 kW starke Elektromotor mit Energie aus der Brennstoffzelle gespeist. Presse, Politiker, Regierungsmitglieder, Umweltverbände sowie studentische Vertreter haben Gelegenheit, die Fahrzeuge und die damit verbundene emissionsfreie Technologie bei Probefahrten kennen zu lernen.
Die Strecke, die die 1999 unter anderem von Volkswagen gegründete California Fuel Cell Partnership (CaFCP) festlegte, führt von Sacramento über Berkeley und San Jose nach San Francisco. Ziele der diesjährigen Rallye sind die Vorteile von wasserstoffbetriebenen Brennstofffahrzeugen zu demonstrieren, nachhaltigen Verkehr zu propagieren, Aufmerksamkeit für Wasserstoff-Tankstellen in der Küstenregion zwischen Sacramento und San Francisco zu wecken sowie der Öffentlichkeit die Gelegenheit für eigene Erfahrungen mit dieser neuen Technologie zu geben. Die CaFCP setzt sich aus einem Verbund kooperierender Treibstofflieferanten, Brennstoffzellen-Hersteller, Automobilkonzernen sowie US-Regierungsvertretern zusammen.
Die Serienversion des Touran, angetrieben von gleichermaßen agilen wie Kraftstoff sparenden Benzin- und Dieselmotoren, ist in Deutschland der mit Abstand erfolgreichste Van. Im Fall des Touran HyMotion sorgt jedoch ein 80 kW starker Elektromotor für druckvollen Vortrieb. Seinen Strom liefert ein chemischer Reaktor: die Brennstoffzelle. Die Fahrleistungen lassen sich ebenfalls sehen: in 14 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.