Mit dem Launch der neuen Lkw-Reihe "Constellation" auf der Jacarepaguá-Rennstrecke bei Rio de Janeiro in Brasilien hat
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in der vergangenen Woche die Weichen für die Globalisierung seines Lastkraftwagen- und Omnibus-Geschäftes gestellt.
Nach einer Entwicklungszeit von vier Jahren und Investitionen in Höhe von rund 400 Millionen Dollar in neue Produkte und ihre Fertigung nimmt die brasilianische VWN-Tochter Volkswagen Truck and Bus Fahrt in Richtung Weltmarkt auf. Die ersten Fahrzeuge der völlig neu entwickelten Constellation-Reihe mit schweren Lkw bis 45 Tonnen rollen ab Oktober auf die Straßen Lateinamerikas. Anschließend ist die Markteinführung auf rund 30 weiteren Märkten der südlichen Hemisphäre geplant.
"Wir wollen mit Lkw und Omnibussen Global Player auf den sich entwickelnden Märkten der Südhalbkugel werden. Für diese Märkte haben wir jetzt ein modernes und maßgeschneidertes Angebot", bekräftigt Dr. Bernd Wiedemann, Sprecher des Vorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge, den eingeschlagenen Expansionskurs.
Das dazu angepeilte Produktionsziel formuliert der Präsident von Volkswagen Truck and Bus, Roberto Cortes: "Wir wollen die Fertigung von 38.000 Einheiten in diesem Jahr auf 50.000 Einheiten im Jahr 2007 steigern."
Volkswagen Truck and Bus hat seinen Sitz im brasilianischen Resende und produziert dort seit 1996 Lastkraftwagen und Omnibus-Chassis. Seit 2004 montiert die VWN-Tochter ihre Produkte auch in Puebla, Mexiko. Ende September 2005 beginnt ein weiteres Werk in Port Elisabeth, Südafrika, mit der Montage von Omnibus-Chassis und ab Anfang 2007 mit der Montage von Lastkraftwagen.