Mit seinem großzügigen Raumangebot, der unverwechselbar gezeichneten Karosserie und zahlreichen innovativen Lösungen hat sich der
Peugeot 307 einen Spitzenplatz in der Kompaktklasse erobert. Das äußerst vielseitige Modellprogramm, das von der Limousine über den Break und den SW bis hin zum neuen 307 CC reicht, macht die gesamte Modellreihe besonders attraktiv.
Die mit drei oder fünf Türen lieferbare Limousine beschert den Insassen überdurchschnittliche Platzverhältnisse – das Resultat ausgewogener Karosserieabmessungen: Der 307 misst in der Gesamtlänge 4,20 Meter, ist 1,51 Meter hoch und verfügt über einen Radstand von 2,61 Meter. Die stark geneigte und weit nach vorn gerückte Frontscheibe unterstreicht nicht nur das vanartige Raumgefühl für die Insassen, sondern verleiht dem 307 einen dynamischen Gesamtauftritt. Dabei kommt auch der Nutzwert nicht zu kurz: Der 307 bietet ein Kofferraumvolumen von 341 Liter, das sich bei umgeklappter Rückbank sogar auf 1328 Liter vergrößern lässt.
Sechs Airbags bei allen Modellen serienmäßig
Neben dem großzügigen Platzangebot zählt der 307 zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Serienmäßig sind alle Modelle mit allen bedeutenden Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Dazu gehört neben dem selbstverständlichen ABS ein elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), das den Wagen in kritischen Fahrzuständen durch einen gezielten Eingriff in das Bremssystem wieder stabilisiert. Überdies ist der 307 mit einem Notbremsassistenten ausgestattet, der bei einer Vollbremsung die Bremsleistung automatisch optimiert und dadurch den Bremsweg verkürzt. Gleichzeitig wird die Warnblinkanlage automatisch ausgelöst und so der nachfolgende Verkehr gewarnt.
Bei einem Unfall geben insgesamt sechs Airbags Schutz vor Verletzungen. Neben den klassenüblichen Front-Airbags und den Seiten-Airbags in den Vordersitzen besitzt der 307 überdies serienmäßig Vorhäng-Airbags, die sich seitlich aus dem Dachhimmel entfalten und so bei einem Seitenaufprall die Passagiere auf den vorderen und den hinteren Plätzen zusätzlich schützen.
Für Fahrer und Beifahrer bietet der 307 weitere Sicherheitsmerkmale. Die Vordersitze sind mit dem "Spinal Care System" ausgestattet, das bei einem Unfall das Risiko von Halswirbelverletzungen mindert. Besonderen Unfallschutz bietet der 307 auch für den Kupplungsfuß des Fahrers. Eine aktive Fußstütze schützt beim Frontalcrash den Fuß vor Verletzungen durch Überdehnung. Mit all diesen Sicherheitsausstattungen ausgerüstet, erreichte der 307 beim EuroNCAP-Crashtest eine 4-Sterne-Bewertung. Das ganzheitliche Sicherheitskonzept sorgt aber auch für besonders günstige Versicherungseinstufungen, die bei den Unterhaltskosten den Geldbeutel schonen helfen.
Breites Motorenangebot für Spaß am Sparen und Sport
Das aktuelle, neu aufgestellte Motorenangebot für die 307-Limousine umfasst drei Benziner und drei sparsame Dieselmotoren. Die jüngsten Motorenentwicklungen finden sich am Einstieg und am oberen Ende der Motorenskala: Als neue Basismotorisierung fungiert ein 1,4-Liter/16V mit 65 kW (88 PS), und als stärkste Dieselversion komplettiert der 2,0-Liter-HDi mit 100 kW (136 PS) das Programm. Beide Motoren erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4. Der Peugeot 307 HDi FAP 135 ist damit der erste Diesel im Markt, der serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet ist und der die ab 2005 geltende, scharfe europäische Abgasnorm erfüllt.
Der 1,4-Liter-Benziner im Einstiegsmodell Grand Filou zeichnet sich durch seine aufwändige Konstruktion mit Vierventiltechnik, zwei oben liegenden Nockenwellen und einer stufenlos verstellbaren Einlassnockenwelle aus. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 133 Nm bei 3250/min, wobei schon bei niedrigen 2500/min mit 118 Nm fast 90 Prozent des maximalen Drehmoments bereit stehen. Neben dem ausgewogenen Leistungspotenzial ist die hohe Wirtschaftlichkeit eine große Stärke dieses Triebwerks. In der dreitürigen Limousine verbraucht der 1,4-Liter-Motor im Durchschnitt nur 6,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Bei Bedarf erreicht der 307 mit der neuen Motorisierung eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h.
Neben dem 1,4-Liter-Motor stehen für den 307 noch zwei weitere Benzinmotoren zur Wahl. Der 1,6-Liter mit 80 kW (109 PS) zeigt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter Super auf 100 Kilometer sein dynamisches und wirtschaftliches Potenzial auf. Sportliche Fahrleistungen ermöglicht der 2,0 Liter große Benziner mit 100 kW (136 PS), der den 307 auf der Autobahn 205 km/h schnell macht. Sowohl die 1,6- wie auch die 2,0-Liter-Motorisierung können auf Wunsch in Kombination mit einem autoadaptiven Viergang-Automatikgetriebe mit sequenziellem Schaltmodus ausgeliefert werden.
Sparsame und umweltfreundliche HDi-Dieselmotoren
Wer in einem 307 besonders sparsam fahren und gleichzeitig die Vorteile hohen Drehmoments genießen möchte, findet in den drei lieferbaren HDi-Dieselmotoren das passende Angebot. Alle verfügen über einen Hubraum von 2,0 Liter, die beiden stärksten Triebwerke mit 79 kW (107 PS) und 100 kW (136 PS) sind serienmäßig mit dem besonders umweltfreundlichen Rußpartikelfiltersystem FAP von Peugeot ausgestattet.
In der Ausstattungsversion Grand Filou kann der HDi mit 66 kW (90 PS) Leistung geordert werden. Sein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 1900/min sichert souveränes Durchzugsvermögen, und das bei niedrigem Verbrauch: Durchschnittlich gibt sich der 307 HDi 90 mit 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer zufrieden.
Die mittlere Variante im HDi-Programm stellt 79 kW (107 PS) zur Verfügung. Mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm bei 1750/min stehen genügend Kraftreserven für den dynamischen Zwischensprint bereit. Die Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h und der Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer unterstreichen die Qualitäten des mit Rußpartikelfiltersystem FAP bestückten Triebwerks.
Sportliches Potenzial im HDi mit 100 kW (136 PS)
Die dritte HDi-Alternative im 307-Progamm ist auch gleichzeitig die jüngste: Mit einem Leistungspotenzial von 100 kW (136 PS) garantiert dieser moderne Common-Rail-Diesel geradezu sportliche Fahrleistungen. Der 307 HDi FAP 135 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h und beschleunigt bei Bedarf in nur 9,8 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment von 320 Nm bei 2000/min bietet beste Voraussetzungen für eindrucksvolles Durchzugsvermögen. Dies wird durch ein speziell abgestimmtes Sechsganggetriebe optimiert, das beim stärksten HDi serienmäßig ist.
Diesem Leistungsvermögen steht beispielhafte Sparsamkeit gegenüber, wie sie für die HDi-Motoren von Peugeot typisch ist. Im Durchschnitt verbraucht der 307 HDi FAP 135 nur 5,4 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer. Überdies ist der stärkste Diesel im 307-Programm besonders umweltfreundlich: Dank seines Rußpartikelfiltersystems FAP emittiert er keine Rußpartikel in die Atmosphäre und unterschreitet zudem die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4, was dem Kunden einen Steuervorteil von bis zu 613 Euro beschert.
Vier Ausstattungsstufen mit unterschiedlichen Akzenten
Als preislich besonders attraktive Alternative eröffnet der Grand Filou das Modellprogramm des 307. Dieses Modell verfügt serienmäßig über die komplette Sicherheitsausstattung einschließlich ESP sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber vorn. Hochwertige Sitzbezüge im Stil des dynamischen 307 Tendance werten das aktuelle Basismodell zusätzlich auf.
Sportlichen Charakter demonstriert die Ausstattungsstufe Tendance, bei der zusätzlich Klimaanlage, Bordcomputer, elektrisch verstellbare Außenspiegel und Lederbezug an Lenkradkranz und Schalthebel zur Ausstattung zählen. Zur erweiterten Ausstattung des 307 Tendance zählen ebenso Nebelscheinwerfer, Regensensor, Einschaltautomatik des Abblendlichts und ein automatisch abblendender Innenspiegel.
In der komfortablen Ausstattungsversion Prémium, die ausschließlich als fünftürige Limousine angeboten wird, sorgen elektrische Fensterheber vorn und hinten mit Einklemmschutz, Klimaanlage und Einzelarmlehnen vorn für bequemes Reisen. An der Mittelkonsole und den Belüftungsdüsen trägt der 307 Prémium Holzdekor, die Sitze sind mit hochwertigem Veloursstoff bezogen.
Die Ausstattungsstufe Sport, in der die beiden 100 kW (136 PS) starken Motoren (Benziner oder Diesel) zum Einsatz kommen, lässt kaum mehr Wünsche offen. Unter anderem machen hochwertige Stoff-/Lederbezüge, die automatisch geregelte Klimaanlage, CD-Audio-anlage mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung und praktische Details wie z.B. Schubladen unter den Vordersitzen das Ausstattungsniveau perfekt.
Die Modellpalette der Peugeot 307 Limousine im Überblick
Die Benzinmotoren:
Peugeot 307 | 1,4-Liter
65 kW (88 PS) | 1,6-Liter
80 kW (109 PS) | 2,0-Liter
100 kW (136 PS) |
307 Grand Filou | • | • | |
307 Tendance | | • | •* |
307 Prémium | | •* | •* |
307 Sport | | | • |
* wahlweise mit Automatikgetriebe
Die Dieselmotoren:
Peugeot 307 | 2,0-Liter HDi
66 kW (90 PS) | 2,0-Liter HDi FAP
79 kW (107 PS) | 2,0-Liter HDi FAP
100 kW (136 PS) |
307 Grand Filou | • | | |
307 Tendance | | • | • |
307 Prémium | | • | • |
307 Sport | | | • |