Genau 1,33 Quadratmeter sind es, die im
Peugeot 307 SW für ein einzigartiges Erlebnis von Raum und Licht sorgen und welche die besonders beliebte Karosserieversion aus der 307-Baureihe von anderen Fahrzeugen des Segments unterscheiden. Das große Panorama-Glasdach, das aus getöntem Glas besteht und bei Bedarf mit einer elektrisch betätigten Jalousie abgedunkelt werden kann, beschert vor allem den Passagieren im Fond faszinierende Aussichten und beeindruckende Fahrerlebnisse.
Doch nicht allein das Panorama-Glasdach macht die Qualität des 307 SW aus. Das geräumige, vanartige Fahrzeug weiß mit weiteren Besonderheiten zu glänzen. Das variable Sitzkonzept mit Platz für bis zu sieben Personen macht den 307 SW zu einem äußerst vielseitig nutzbaren Modell in der Kompaktklasse. Serienmäßig ist der 307 SW in der 2. Reihe mit drei leicht erhöht platzierten Einzelsitzen ausgestattet. Diese sind in Längsrichtung um 90 Millimeter verschiebbar, umklappbar und selbstverständlich auch herausnehmbar. Dahinter können bei Bedarf in einer dritten Sitzreihe, die noch einmal etwas erhöht ist, zwei zusätzliche, optional verfügbare Einzelsitze eingesetzt werden. Auch diese sind in Längsrichtung verschiebbar.
Einzelsitze ermöglichen variabel nutzbaren Innenraum
Besonders luxuriösen Sitzkomfort bietet der 307 SW, wenn der mittlere Sitz der zweiten Reihe entfernt und die beiden äußeren etwas weiter zur Fahrzeugmitte installiert werden. Dann genießen die Passagiere im Fond ein außergewöhnlich großzügiges Raumangebot. Das System der Einzelsitze ist so variabel, dass bei der Anordnung der Sitze über 100 Konfigurationen möglich sind. Der Umbau ist bei einem Gewicht von nur 15 Kilogramm für die äußeren Sitze der mittleren Reihe und 13 Kilogramm für den Mittelsitz der zweiten sowie die Zusatzsitze der dritten Reihe ein Kinderspiel.
Dabei profitiert der 307 SW von seinem großzügigen Raumangebot. Denn im Vergleich zur drei- oder fünftürigen Limousine ist der Radstand beim SW um 100 Millimeter auf 2,71 Meter verlängert. Insgesamt besitzt der 307 SW eine Außenlänge von 4,42 Meter. Mit fünf Sitzen bietet der 307 SW ein Kofferraumvolumen von 520 Liter, ohne Rücksitze sogar von 1875 Liter. Mit sieben Sitzen verbleiben immer noch 137 Liter Gepäckvolumen (nach VDA-Norm).
Äußerlich gibt sich der 307 SW neben dem Panorama-Glasdach auch durch die serienmäßig in edlem "Chrom-Shadow"-Look lackierte Dachreling und die ebenso gestalteten Bügelgriffe der Türen sowie die Heckklappen-Zierleiste zu erkennen.
Komplette Sicherheitsausstattung wie bei der Limousine
Selbstverständlich verfügt der 307 SW über die gleiche umfangreiche Sicherheitsausstattung wie die drei- oder fünftürige Limousine. Neben ABS zählt ESP grundsätzlich zur Serienausstattung. Ein Notbremsassistent unterstützt den Fahrer bei einer Vollbremsung, bei der auch automatisch die Warnblinkanlage aktiviert wird.
Im Falle eines Unfalls werden die Insassen im 307 SW durch Front- und Seiten-Airbags vorn sowie seitliche Vorhang-Airbags für die erste und zweite Reihe geschützt. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit dem "Spinal Care System" ausgestattet, das vor Halswirbelverletzungen schützt. Für den Fahrer ist darüber hinaus zur Vermeidung von Fuß- und Knöchelverletzungen am Kupplungsfuß eine "aktive" Fußstütze vorgesehen. Alle fünf Fond-Sitze sind mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten und einem Gurtschloss auf jeder Seite ausgestattet, um optimale Variabilität zu gewährleisten. Die äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe besitzen eine Isofix-Befestigung für den sicheren Transport der kleinsten Löwen-Bändiger.
Zwei Ausstattungsstufen zur Auswahl
Im Modellangebot des Peugeot 307 SW steht neben dem Basismodell auch die Ausstattungsstufe Prémium zur Verfügung. Der 307 SW ist bereits serienmäßig mit Klimaanlage, in der Höhe verstellbaren und mit Armlehnen bestückten Sitzen vorn ausgestattet. Unter den Vordersitzen befinden sich praktische Schubladen, an den Rückseiten der Rückenlehnen sind Klapptische für die Passagiere im Fond angebracht. Die Außenspiegel sind beim 307 SW stets elektrisch verstellbar und beheizbar, die vorderen Seitenscheiben lassen sich elektrisch betätigen, und ein Bordcomputer liefert wertvolle Informationen.
Der 307 SW Prémium ist darüber hinaus mit einer automatisch geregelten Klimaanlage, einer Audioanlage mit CD-Player, elektrischen Fensterhebern hinten und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln ausgestattet. 16 Zoll große Leichtmetallfelgen geben dem 307 SW Prémium einen eigenständigen Auftritt.
Leistungsstarke und umweltfreundliche Motoren
Der 307 SW wird mit vier Motoren angeboten, die auch schon bei der 307 Limousine zum Einsatz kommen: zwei Benziner mit 1,6 bzw. 2,0 Liter Hubraum und zwei HDi-Diesel mit jeweils 2,0 Liter Hubraum. Der als Einstiegsmotorisierung angebotene 1,6-Liter-Benziner leistet 80 kW (109 PS) und präsentiert sich damit als ebenso kraftvolle wie sparsame Alternative. Bereits bei 2000/min verfügt er über 85 Prozent des maximalen Drehmoments von 147 Nm, das bei 4000/min anliegt. Damit sind ausgesprochen gute Fahrleistungen garantiert: Von 0 auf 100 km/h eilt der 307 SW mit 1,6 Liter-Triebwerk in 11,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der 307 SW mit 1,6-Liter-Motor nur 7,7 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer.
Mit dem 100 kW (136 PS) starken 2,0-Liter-Motor bietet der 307 SW dynamische Fahrleistungen. 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 9,8 Sekunden werden auch sportlichen Ansprüchen gerecht. Schon bei 1800/min steht ein Drehmoment von 170 Nm bereit, das schnell auf den Höchstwert von 190 Nm ansteigt. Im Durchschnitt verbraucht der 2,0-Liter-Benziner nur 8,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.
Neben einem mechanischen Fünf-Gang-Schaltgetriebe ist für die beiden Benziner auch ein autoadaptives Viergang-Automatik-Getriebe "Tiptronic System Porsche" mit manuellem Schaltmodus verfügbar.
Neuer HDi mit 100 kW (136 PS) erfüllt Euro 4-Abgasnorm
Die HDi-Dieselmotoren mit 1997 Kubikzentimeter Hubraum stehen in zwei Leistungsstufen zur Verfügung. Beide sind serienmäßig mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet, das die im Dieselabgas enthaltenen Rußpartikel nahezu vollständig vernichtet. Neben der bewährten 2,0-Liter-Version mit 79kW (107 PS), die mit ihrem maximalen Drehmoment von 250 Nm bei 1750/min bereits souveränes Durchzugsvermögen garantiert, ergänzt seit November 2003 ein weiteres hochmodernes Dieseltriebwerk die Palette. Dieses wird ausschließlich für den 307 Prémium angeboten und ist grundsätzlich mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Es erlaubt eine noch besser abgestufte Abstimmung auf den leistungsstarken Motor und sorgt zudem für eine Verbrauchsoptimierung.
Der ebenfalls 2,0 Liter große Motor leistet 100 kW (136 PS) und beschert dem 307 SW damit sowohl dynamische Fahrleistungen wie auch ein erstklassiges Umweltverhalten. Denn dieser Motor ist nicht nur mit dem revolutionären FAP-System ausgestattet, sondern erfüllt schon jetzt die AnForderungen der Abgasnorm Euro 4. Der damit attestierte geringe Schadstoffausstoß beschert den deutschen Kunden dieser Motorisierung einen Steuervorteil von bis zu 613 Euro. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h beweist der starke HDi seine dynamischen Qualitäten. Das maximale Drehmoment von 320 Nm bei 2000/min ist die Voraussetzung für Kraft in allen Fahrsituationen.
Beide HDi-Motoren glänzen mit niedrigem Verbrauch. Während sich die 79 kW (107 PS)-Version mit durchschnittlich 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer zufrieden gibt, verbraucht der 100 kW (136 PS) starke Motor mit durchschnittlich 5,6 Liter nur unwesentlich mehr.
Beide Dieselmotoren verfügen über einen Turbolader mit Ladeluftkühlung und ein Abblasventil. Ein Zweimassenschwungrad dämpft die Motorvibrationen im unteren Drehzahlbereich und trägt somit zur hohen Laufkultur der Triebwerke bei. Die stärkere HDi-Version verfügt überdies über Vierventiltechnik und zwei oben liegende Nockenwellen.
Das Fahrwerk des 307 SW entspricht weitgehend dem der Limousine, allerdings wurden die Feder- und Dämpferkennungen an der Hinterachse wegen des höheren Gesamtgewichts und des längeren Radstands straffer abgestimmt. Um exzellentes Fahrverhalten und hohen Komfort zu erreichen, erhielt der 307 SW an den Hinterrädern Stoßdämpfer mit lastabhängiger Dämpferkennung. An der Vorderachse kommen McPherson-Federbeine mit entkoppeltem Kurvenstabilisator zum Einsatz, dessen Durchmesser vergrößert wurde.
Gesteigertes Freizeitvergnügen mit Multimedia-Ausstattung
Als freizeitorientiertes Fahrzeug bietet der 307 SW auf Wunsch die Möglichkeit, auf dem hinteren Teil der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen einen sieben Zoll großen Bildschirm im Format 16:9 zu installieren. Damit dieser Bildschirm während der Fahrt für alle Fondpassagiere einsehbar ist, kann er in zwei Achsen gedreht werden. Anschlüsse für eine Spielkonsole, einen DVD-Player, eine Videokamera oder einen Videorekorder, die über eine der 12-V-Buchsen des Fahrzeugs gespeist werden, sind in den Standfuß integriert. Lautstärke, Helligkeit und Kontrast werden am Bildschirm eingestellt. Zum Lieferumfang gehören auch zwei kabellose Funkkopfhörer, so dass der Fahrer nicht gestört wird. Bei Bedarf kann das Gerät komplett oder teilweise demontiert werden.
Die Modellpalette des Peugeot 307 SW im Überblick
Die Benzinmotoren:
Peugeot 307 SW | 1,6-Liter 80 kW (109 PS) | 2,0-Liter 100 kW (136 PS) |
307 SW | • | |
307 SW Prémium | •* | •* |
* wahlweise mit Automatikgetriebe
Die Dieselmotoren:
Peugeot 307 SW | 2,0-Liter HDi 66 kW (90 PS) | 2,0-Liter HDi FAP 79 kW (107 PS) | 2,0-Liter HDi FAP 100 kW (136 PS) |
307 SW | • | • | |
307 SW Prémium | | • | • |