Das neue
Volkswagen-Cabriolet gehört ohne Zweifel zu den Fahrzeugneuvorstellungen, auf die man besonders gespannt gewartet hat. OpenAirSYStems (OASYS), die Cabrio-Spezialisten von Webasto, entwickelten und produzieren das fünfteilige, klappbare Hardtop des offenen
Volkswagens.
Erklärtes Ziel der Entwickler war es, ein kompaktes und leichtes Dachsystem zu realisieren, dass wenig Stauraum beansprucht und bei unkomplizierter Handhabung mehrere Nutzen bietet. Die ausgeklügelte Hub- und Versenkmechanik erlaubt per Knopfdruck, das Fahrzeugdach uneingeschränkt zu öffnen und den vollwertigen Viersitzer somit in ein klassisches Cabrio zu verwandeln. Die fünf einzelnen Dachelemente werden elektro-hydraulisch über zwei Viergelenke in die Ablageposition bewegt, wobei die seitlichen Holme durch eine gekoppelte Drehbewegung nach außen schwenken und den Fondpassagieren damit ein komfortableres Platzangebot im Schulterbereich eröffnen. Der Verdeckkastendeckel schwenkt nach hinten und gibt den Ablageraum frei. Durch ein geschickt angeordnetes Klappensystem ergibt sich in der Cabriostellung des Verdeckes ein aufgeräumtes und in sich geschlossenes Fugenbild .Rund 25 Sekunden vergehen bei diesem elektro-mechanischen Akt der vollständigen Erleuchtung, der durchaus auch in der Garage stattfinden kann: Der Höhenbedarf beim komfortablen und vollautomatischen Klappvorgang ist so gering, dass eine durchschnittliche Deckenhöhe ausreicht, das Dach kollisionsfrei zu öffnen und zu schließen.
Besonders stolz ist man bei Webasto/OASYS darauf, dass es gelungen ist, mit dem einzigartigen RHT eine exzellente Coupé-Linie zu realisieren. Zudem erfreut das Fahrzeug durch seinen gediegenen Einstiegskomfort, denn dank des anspruchsvollen fünfteiligen Dachkonzepts konnte der Windlauf weit vorne bleiben. Ebenfalls besonders bemerkenswert ist das Niveau der Innenraumgeräusche, das dem eines Coupé entspricht.
Da Cabrio-Käufer allein schon durch Ihren Kaufentscheid demonstrieren, dass sie alles andere als lichtscheu sind, lässt man sie beim RHT von Webasto/OASYS auch im geschlossenen Zustand nicht im Dunklen sitzen. Ein großzügig dimensioniertes vollwertiges Glas-Schiebedach (1.100 x 600 mm²), das sich auch während der Fahrt beliebig weit öffnen und anheben lässt, erstreckt sich über die ganze Dachbreite und sorgt für einen angenehm lichtdurchfluteten Innenraum. Ein integriertes Beschattungssystem im Schiebedach eröffnet den Insassen zusätzliche Licht-Gestaltungsmöglichkeiten. Die große, beheizbare Glasheckscheibe ist harmonisch bis an das Mittelsegment herangezogen und unterstützt die ausgezeichnete Rundumsicht. Schiebdach und Heckscheibe unterstreichen im Zusammenspiel durch die entstehende durchgängige Glasoptik das bemerkenswerte Design des Dachs, das sich harmonisch in die Fahrzeuglinie einfügt. Und damit im Innenraum der gute Eindruck nicht durch sichtbare Verdeckmechanik getrübt wird, sorgt der aufwändig verarbeitete Stoff-Innenhimmel für eine dezente optische Abrundung.
Im geöffneten Zustand bleibt das RHT, dank seiner ultrakompakten Ablage fest und klapperfrei verankert, von außen völlig unsichtbar. Nicht der geringste Kompromiss hinsichtlich der Fahrzeuglinie lässt ahnen, dass sich unter dem Kofferraumdeckel ein engstens zusammengefaltetes Hardtop verbirgt. Ebenso erstaunlich ist die Tatsache, dass ein erheblicher Teil des Laderaums trotz des "Untermieters" erhalten bleibt und allemal Platz für für den Wochenendeinkauf oder kleines Reisegepäck bietet.
Gefertigt wird das Dachsystem in einer von Webasto eigens dafür errichteten Fabrik im Zuliefererpark bei Volkswagen im portugiesischen Palmela. Extrem kurze Transportwege und eine Just-in-Sequence-Belieferung innerhalb von drei Stunden ermöglichen hier eine höchst effiziente Produktionskette.