Bereits zum dritten Mal gehen automobilhistorische Schmuckstücke auf die diesmal rund 525 km lange Strecke. Vom 22. bis 24. September werden über 170 Teams erstmalig auch die Böhmische Schweiz in Tschechien durchfahren.
An den Start zur SACHSEN CLASSIC schickt Volkswagen aus der Stiftung AutoMuseum Wolfsburg, dem ZeitHaus der Autostadt, dem Audi-Museum in Ingolstadt und dem Skoda Werksmuseum in Mlada Boleslav eine ganze Reihe seiner Prachtstücke, um sie einem breiten Publikum zu präsentieren.
In besonderer Funktion ist Jutta Kleinschmidt dabei. Die Volkswagen Werkspilotin fährt mit einem Service-Touareg der Dakar Rallye als Führungsfahrzeug am zweiten Tag dem Feld voraus.
Doch damit nicht genug: 25 Jahre nach Ihrem legendären Sieg bei der Rallye Paris-Dakar von 1980 werden das Fahrerduo Freddy Kottulinsky und Gerd Löffelmann die komplette Distanz in einem Nachbau Ihres Volkswagen Iltis absolvieren.
Das original Siegerauto von einst, ein Iltis mit der Startnummer 137, steht als Exponat im Wolfsburger "AutoMuseum Volkswagen". Volkswagen beließ den Geländewagen im unveränderten Zustand. Von der gerissenen Windschutzscheibe bis zum PVC-Verdeckgewebe, das einem Chamäleon gleich die sandgelbe Umgebungsfarbe Afrikas angenommen hat, präsentiert sich der "Wüstling" als unrestauriertes Original.
Neben so edlen und kostbaren Gefährten wie dem Horch 930 V Cabriolet (1939), oder dem Wanderer W52 (1935) nehmen auch aus späteren Jahrgängen interessante und zum Teil einmalige Automobile die HerausForderung an: so unter anderem ein Volkswagen 1500 Typ 3 Cabriolet Prototyp von 1961, ein Karmann Ghia Typ 34 Cabriolet Prototyp von 1965 oder ein Rometsch Lawrence Coupe von 1959.
Einen besonderen Platz nehmen in diesem Jahr die historischen Fahrzeuge der Marke ¦koda ein. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Tschechischen Automobilbauers führen sie das Teilnehmerfeld an. Zu sehen sind unter anderem ein ¦koda Laurin & Klement 300 Rennwagen von 1920 und ein ¦koda 645 Luxus-Limousine von 1930.
Nach dem Vorbild der Mille Miglia und der Silvretta Classic Rallye Montafon, Ikonen der internationalen Oldtimer Rallye-Szene, ist die SACHSEN CLASSIC eine sportlich ausgerichtete historische Rallye, bei der statt Höchstgeschwindigkeit höchste Präzision geFordert ist.
So gilt es, stets unter Einhaltung der StVO, die Lichtschranken der 18 Wertungsprüfungen auf die 100stel Sekunde genau zu passieren. Hinzu kommen 30 Zeit- und Durchfahrtskontrollen. Etwas mehr Gas geben dürfen die Fahrer auf dem Sachsenring, wo die 170 Teams zum Auftakt eine Rundkursprüfung absolvieren.
Die gesamte Strecke der nächsten Tage führt dann von Zwickau über Freiberg und das Tschechische Krasna Lipa nach Dresden. Sieger sind alle, die am Sonnabend, den 24. September über die Zielrampe der Gläsernen Manufaktur Dresden fahren. Gesamtsieger ist das Team mit den wenigsten Strafpunkten.
Die Schirmherrschaft für die SACHSEN CLASSIC hat auch in diesem Jahr der MINIsterpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Georg Milbradt, übernommen.
Mehr zur Sachsen Classic und der genauen Streckenführung unter: www.sachsen-classic.de