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Suzuki auf der IAA 2005
![]() Als echter Offroad-Athlet unter den SUVs geht am 15. Oktober die dritte Generation des Grand Vitara an den Start. In Frankfurt sind bereits beide Karosserieformen - Drei- und Fünftürer - zu sehen, die im Vergleich zur zweiten Generation in allen Dimensionen deutlich zugelegt haben. Mehr Platz für Passagiere und Gepäck sowie nochmals mehr Komfort auf der Straße sind das Ergebnis. Der neue Grand Vitara wird zunächst mit zwei Benzinmotoren angeboten, einem 1.6-Liter (78 kW/ 106 PS) für den Dreitürer und einem 2.0-Liter (103 kW/ 140 PS) für den Fünftürer. Beide Varianten erhalten zudem ab Frühjahr 2006 einen 1.9- Liter-Diesel (95 kW/ 129 PS), der serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet ist. Neben echter Geländetauglichkeit, der gewohnt hohen Verarbeitungsqualität sowie einer großzügigen Komfortausstattung überzeugt der neue Grand Vitara auch durch ein komplettes Sicherheitspaket. Zu diesem gehört ab Frühjahr 2006 ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®) inklusive Traktionskontrolle. Zum Start des neuen 1.5-Liter-Benziners als zweiter Motorisierung für den neuen Swift legt Suzuki mit der "Black Sport Edition" ein attraktives Einführungsmodell mit zahlreichen Extras auf. Die spezielle Variante des sportlichen Kleinwagens ist ausschließlich in der dreitürigen Version in einer Cosmic Black Pearl Metallic-Lackierung erhältlich und auf 400 Einheiten limitiert. Für die zeitgleich startenden Serienversionen des Swift mit dem 74,5 kW/ 102 PS leistenden 1.5-Liter-Motor stehen sowohl drei- wie auch fünftürige Varianten zur Verfügung. Das kraftvolle Aggregat treibt den Swift in exakt zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Das maximale Drehmoment von 133 Newtonmetern liegt bei 4.100 U/min an. Kombiniert mit dem Viergang-Automatikgetriebe benötigt der Swift für den Standardspurt 11,7 Sekunden und schafft maximal 180 km/h. Mit 14.990 Euro ist das Sondermodell 300 Euro günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Serienfahrzeug.
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