Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Präsentation des BMW 320si WTCC 2006 auf der IAA 2005

Messen


Präsentation des BMW 320si WTCC 2006 auf der IAA 2005

BMW E90 WTCCBMW stellt auch im Tourenwagensport die Weichen für die Zukunft. Auf der 61. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert der Münchener Automobilhersteller die Motorsportversion des neuen BMW 3er ab dem 12. September auf dem BMW Stand. Das Fahrzeug wird 2006 im Rahmen der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und in weiteren Rennserien weltweit zum Einsatz kommen.

Der 275 PS starke Rennwagen wurde von BMW Motorsport entwickelt, abgeleitet vom Sondermodell BMW 320si, das ab Dezember 2005 in einer limitierten Auflage bei den BMW Händlern bestellt werden kann. Wie sein Serienpendant wird auch die Motorsportversion des BMW 320si von einem leistungsstarken Zwei-Liter-Reihenvierzylindermotor angetrieben. Das Auto entspricht dem Super-2000-Reglement und ist dabei um 45 mm länger und 36 mm breiter als sein Vorgänger.

Damit setzt BMW auch 2006 die Tradition des Kundensports fort. Neben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der BMW mit Länderteams vertreten ist, kommt die erfolgreiche Rennversion des BMW 320i in diesem Jahr auch in Championaten in Dänemark, Italien, Russland, Schweden und Asien zum Einsatz. Über 100 Rennsport-Kits der E46-Baureihe wurden bis heute vom BMW Rennteilevertrieb an Motorsportteams weltweit verkauft.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Tourenwagensport ist ohne BMW nicht denkbar - und BMW nicht ohne den Tourenwagensport. Damit ist die Marke groß geworden, an dieser Tradition wollen wir festhalten. Neben den Werkseinsätzen ging es uns immer darum, den Rennsport für unsere Kunden bezahlbar zu halten und zugleich ein wettbewerbsfähiges Paket anbieten zu können. Daran knüpft die Rennversion des neuen BMW 3er an. Ich bin sicher, dass dieses Modell die Erfolgsgeschichte von BMW um einige Kapitel erweitern wird."

BMW E90 WTCCIn der Tourenwagen-WM bestreitet der BMW 320i derzeit seine Abschiedssaison. Sechs Rennen vor dem Saisonfinale führt Dirk Müller (Burbach) vom BMW Team Deutschland die Fahrerwertung knapp vor seinem Markenkollegen Andy Priaulx (GBR), der für das BMW Team UK antritt, an. Auch in der Herstellerwertung befindet sich BMW als Führender in einer exzellenten Ausgangslage, um den Titel erneut nach München zu holen.

In keiner Disziplin hat BMW so viele Erfolge verbuchen können wie im Tourenwagensport. 20 Europameistertitel mit FIA-Prädikat und der Gewinn der bis dato einzigen Weltmeisterschaft 1987 - so lautet die beeindruckende Bilanz der Marke. In den vergangenen zwei Jahren belegte BMW in der FIA ETCC am Saisonende jeweils Platz eins in der Herstellerwertung. Priaulx gewann 2004 den Fahrertitel in der Europameisterschaft.

Technische Daten BMW 320si - Motorsportversion zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2006

  • Länge: 4.535 mm
  • Breite: 1.845 mm
  • Höhe: ca. 1.350 mm
  • Radstand: 2.763 mm
  • Fahrzeuggewicht: 1.140 kg (mit Fahrer)
  • Motor-Bauart: Vierzylinder-Reihenmotor
  • Hubraum: 1998 ccm
  • max. Leistung: ca. 275 PS bei ca. 8.400 U/min
  • max. Drehzahl: 8.500 U/min (vom Reglement vorgegeben)
  • Zylinderblock: AluMINIum Zylinderblock mit Bedplate
  • Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU404
  • Tankinhalt: ca. 45 Liter
  • Kraftstoff: Einheitskraftstoff, Super Plus bleifrei
  • Chassis/Karosserie: selbsttragende Stahlblechkarosserie
  • Aerodynamikpaket: Frontschürze, Heckschürze, vordere Kotflügel und hintere Kotflügelverbreiterungen aus CFK, Heckflügel aus AluMINIum
  • Vorderachse: Zweigelenk-Federbeinachse mit Verstellstabilisator
  • Hinterachse: Fünflenkerachse mit Verstellstabilisator
  • Dämpfer: Sachs mit einstellbarer Zug- und Druckstufe
  • Bremse Vorderachse: 332mm Stahlscheibe mit 4-Kolbenfestsattel AP
  • Bremse Hinterachse: 280mm Stahlscheibe mit 2-Kolbenfestsattel AP
  • Räder: AluMINIumfelgen SA 216 BBS
  • Sitz: Recaro ProRacer HANS


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info