Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Dana Corporation: Neuartige Beschichtungen verbessern Motorleistung

Messen


Dana Corporation: Neuartige Beschichtungen verbessern Motorleistung

Dana Corporation gab bekannt, dass das Unternehmen zwei neuartige Beschichtungsverfahren für Motorlager und Kolbenringe entwickelt hat, die deren Haltbarkeit stark verbessern. Produkte mit diesen neuartigen Beschichtungen sind bis zum 25. September auf dem Stand von Dana (Halle 6.1, Stand B30) auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zu sehen.

RP100 Beschichtung für Motorlager

Das RP100 Beschichtungsverfahren für Motorlager von Dana setzt eine thermische Sprühtechnologie ein, bei der eine firmeneigene Beschichtung gleichmässig auf Pleuelstangen und Hauptlager mit hoher Geschwindigkeit aufgeflammt wird. RP100 ist die erste Anwendung dieser thermischen Sprühbeschichtung für Motorlager.

Zu den Vorteilen zählt die deutlich verbesserte Beanspruchbarkeit und Verschleissfestigkeit des Lagers. Die erhöhte Leistungsfähigkeit des Lagers macht es auch möglich, kostengünstigere Materialien für die Kurbelwelle einzusetzen. Das Verfahren kann auch zu einer graduellen Beschichtung weiterentwickelt werden, bei der zuunterst eine harte Lage aufgetragen wird die nach aussen schrittweise einer weicheren Oberfläche weicht.

PCF-480(TM) Beschichtung für Kolbenringe

Bei Danas PCF-480(TM) Beschichtung für Kolbenringe wird thermisch eine Oberfläche aufgetragen, die um 30 Prozent härter als herkömmliche thermisch beschichtete Kolbenringe ist. Die überlegene Beschichtung bietet eine bedeutende Verbesserung der Verschleissfestigkeit des Triebwerksystems. Die Beschichtung füllt die Fuge auf der Kolbenringoberseite und bildet eine dauerhafte Versiegelung. Das wiederum trägt zu einer signifikant niedrigeren Emission bei, weil die Schmierölmenge, die in die Brennkammer gelangt, verringert wird.

PCF-480 wurde entwickelt, um den zunehmenden Verschleiss auszugleichen, der durch die Einführung von Abgasrückführsystemen (EGR) bei Dieselmotoren entstand. Obwohl EGR zur Emissionsverringerung beiträgt, setzt es doch einige Motorkomponenten, wie z.B. Kolbenringe, korrodierenderen und verschleissfördernden Bedingungen aus. Die PCF-480 beschichteten Kolbenringen erreichen jedoch Verschleisseigenschaften, die denen nahe kommen, die nicht-EGR Motoren aufweisen.

"Die Kunden verlangen heute Fahrzeuge mit saubereren Dieselmotoren und einem höherem Wirkungsgrad", fügte Heine hinzu. "Diese Beschichtungsverfahren erfüllen diese Erwartungen und erhöhen gleichzeitig die Haltbarkeit".


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik