Der neue Magentis – Eine moderne, hochwertige Limousine Mit der neuen Limousine Magentis, die im nächsten Frühjahr in Europa starten wird, komplettiert Kia seine in den vergangenen vier Jahren grundlegend überarbeitete Modellpalette. Der von Kia-Teams in Korea, den USA und Deutschland entwickelte neue Magentis wird das Mittelkasse-Flagschiff der koreanischen Marke werden und Kia auch im D-Segment zu einem starken Wettbewerber machen.
Der neue Magentis glänzt mit seinem klaren, modernen Design und seiner hervorragenden Aerodynamik durch elegantes Understatement – und garantiert durch seinen Komfort und seine Geräumigkeit ein jederzeit angenehmes Reisen. Um sicherzustellen, dass dieses neue Modell auch für europäische Kunden äußerst attraktiv ist, hat Kia seine Mittelklasselimousine von Grund auf überarbeitet. Das konservative Design des Vorgängermodells wurde abgelegt, und der neue Magentis überrascht durch seine – innen wie außen – dynamische, prägnante Erscheinung.
Neuland betritt Kia auch bei der Motorisierung: Erstmals bietet die Marke in der Mittelklasse neben Benzinern auch eine Diesel-Variante an. Das neue 2-Liter- CRDi-Triebwerk verfügt über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der optimale Ökonomie und Schadstoff-Reduktion gewährleistet, sowie über einen Partikelfilter. Der moderne Selbstzünder erfüllt die Euro-4-Standards und besticht durch Leistungsstärke.
"Mit dem neuen Magentis bleibt Kia seiner neuen Linie treu, Modelle auf den Markt zu bringen, die attraktiv, komfortabel, kultiviert und durch und durch modern sind", sagt Yong-Hwan Kim, Vize-Präsident und COO der Kia MOTORS Corporation. "Kia macht mit dem neuen Magentis im D-Segment einen großen Schritt nach vorn. Und ich bin sicher, dass diese Limousine sowohl für unsere bisherigen als auch für neue Kia-Kunden unseren Anspruch als aufregende und vielseitige Marke untermauern wird. Während wir unsere Produkte ständig in jeder Hinsicht optimieren, bleiben wir dennoch der Verpflichtung unserer Marke treu, den Kunden ein Maximum an Vorteilen und ein außergewöhnliches Preis-Leistungs- Verhältnis zu bieten." "Dank grundlegender Verbesserungen in allen Bereichen – Design, Komfort, Leistung, Qualität und Sicherheit – wird der neue Magentis in den USA, wo schon das Vorgängermodell beliebt war, sicherlich auf reges Interesse stoßen. Attraktiv sein dürfte er aber auch für europäische Kunden, nicht zuletzt durch das neue Dieseltriebwerk und die neuen Getriebe. Außerdem wurden die Sitze und das Interieur speziell für Europa entwickelt", erläutert Kim.
Der neue Magentis ist ein Exklusivprodukt von Kia. Die Limousine, die auf der neuen MG-Plattform basiert, wurde eigenständig entwickelt und ist nicht verwandt mit dem Hyundai Sonata, der einen anderen Radstand und ein anderes Fahrwerk hat. Beide Modelle haben allerdings einige Motor- und Getriebe-Komponenten gemeinsam. Die MG-Plattform des Magentis wird in den kommenden Jahren auch als Basis für das Nachfolgemodell des Kompakt-Vans Kia Carens dienen. Mit dem neuen Magentis, der in insgesamt neun Ausführungs-Varianten angeboten wird, ist Kia in einem weiteren, bedeutenden Segment des europäischen Marktes äußerst wettbewerbsfähig vertreten.
Der neue Magentis – in sieben zentralen Bereichen verbessert
Die Kia-Zentren für Forschung, Entwicklung, Design und Diesel-Technologie in Korea, den USA und Deutschland haben mit dem neuen Magentis ein Modell konzipiert, das in sieben zentralen Bereichen deutliche Verbesserungen bietet:
- Design: Moderner, schnörkelloser Auftritt mit dynamischem Profil und markantem, sportlichem Heck
- Platzangebot: Mehr Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit, größerer Kofferraum
- Sicherheit: Front-, Seiten- und Vorhangairbags, aktive Kopfstützen, ESP
- Leistung: Kraftvolle, neu entwickelte Benzin- und Diesel-Triebwerke
- Handling: In Fahrwerksabstimmung sowie Ansprache von Lenkung und Bremsen voll auf europäische Ansprüche zugeschnitten
- Komfort: Umfassende Standard-Ausstattung und breite Options-Palette
- Qualität: Hochwertigeres Equipment sowie verbesserte Geräusch- und Vibrationsdämpfung
Der 4,74 Meter lange Magentis zielt mit seinem Styling auf moderne, imagebewusste Kunden und ist eine Limousine, die den Kia-Slogan "The Power to Surprise" ideal verkörpert. Der neue Magentis ist mit 1.480 mm (plus 70 mm) deutlich höher als sein Vorgänger, und leicht gewachsen ist er auch in der Länge (plus 5 mm) sowie in der Breite (1.805 mm – plus 15 mm, wenn man die vorstehenden Türgriffe des alten Modells nicht mitrechnet). Das neue Modell hat zudem einen um 20 mm längeren Radstand (2.720 mm) und einen um 25 mm verkürzten Überhang vorn (935 mm), wodurch das Packaging optimiert werden konnte.
Resultat: ein deutlich geräumigeres Interieur und ein größerer Kofferraum. Bei den Ausführungen des neuen Magentis hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Ausstattungsvarianten (GL und GLS), zwei Benzinmotoren (2,0 und 2,7 Liter) und einem Dieselaggregat (2,0 Liter), Schalt- und Automatikgetriebe sowie einem breiten Angebot an Sonderausstattungen.
Drei neu entwickelte Motoren
Alle drei Triebwerke des neuen Magentis erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Sie sind je nach Modell mit insgesamt vier Getrieben kombinierbar: einem fünf- und einem sechsgängigen Schaltgetriebe sowie einer vier- und einer fünfstufigen Automatik. Mit dieser breiten Palette von leistungsstarken Motoren (140 PS bis 188 PS) und unterschiedlichen Getrieben ist der Magentis im Segment der Mittelklasse- Limousinen ein ernstzunehmender neuer Wettbewerber, der sowohl bei Privatkunden als auch im Flottenbereich auf Interesse stoßen dürfte.
Die gehobene GLS-Ausführung kann mit einem kraftvollen, leicht ansprechenden 6-Zylinder-Benziner geordert werden. Der 2,7-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) und vier obenliegenden Nockenwellen ist die jüngste, umfassend aufgerüstete Version des Voll-AluMINIum-Triebwerks aus der „Delta"- Baureihe und mobilisiert 188 PS (138 kW) sowie ein Drehmoment von 247 Nm bei 4.000 Umdrehungen.
Durch die Auspuffanlage mit Doppelendrohr unterscheidet sich der Magentis 2.7 V6 auch äußerlich von seinen Stallgefährten.
Für beide Ausstattungs-Varianten – GL und GLS – steht ein komplett neuer 2- Liter-Benziner aus der "Theta"-Serie zur Verfügung: ein beeindruckend leiser, wirtschaftlicher und kraftvoller, hochmoderner Vierzylinder-Motor mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) und einer Leistung von 144 PS (106 kW) sowie einem Drehmoment von 189 Nm bei 4.250 Umdrehungen.
Erstmals in einer Limousine wird das 2-Liter-Dieselaggregat angeboten, das verwandt ist mit dem 2.0 CRDi des Kompakt-SUV Sportage. Wie der 2-Liter- Benziner steht auch der Diesel für beide Ausführungen (GL und GLS) des Magentis zur Verfügung. Dieses SOHC-Triebwerk verfügt über ein Common-Rail- Einspritzsystem der zweiten Generation, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VGT) und einen Partikelfilter. Der Motor wird voraussichtlich eine Leistung von 140 PS (103 kW) mobilisieren und ein Drehmoment von 305 Nm bei 1.800 bis 2.500 Umdrehungen (vorläufige Werte).
Moderne Automatik- und Schaltgetriebe
Alle drei Motorisierungen des Magentis lassen sich – ungewöhnlich im DSegment – mit einem Automatikgetriebe kombinieren. Die 2-Liter-Modelle sind ab Werk mit Schaltgetrieben ausgerüstet:
Die Benziner-Variante mit einer Fünfgang- Schaltung, der 2.0 CRDi mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der Magentis 2.7 V6 dagegen verfügt serienmäßig über eine ebenfalls neue Fünfstufen-Automatik. Für die beiden 2-Liter-Modelle kann optional eine Vierstufen-Automatik bestellt werden, die eigens für den Magentis entwickelt wurde. Dieser Selbstschalter ist mit dem Kia Sport Modus ausgestattet: Wechselt man in diesen Modus, lassen sich die Gänge sequentiell von Hand schalten, was eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.
Starker HerausForderer wird Kia-Position im D-Segment festigen
Marktbeobachter prophezeien, dass der Absatz im D-Segment in den kommenden Jahren weltweit stabil bleiben und sich bei rund sieben Prozent des Gesamtmarktes halten wird. Für Europa wird ein leichter Absatzrückgang erwartet von 1,54 Millionen Einheiten 2004 auf 1,48 Millionen Einheiten im Jahr 2010. Mit dem neuen Magentis zeigt Kia seine Entschlossenheit, den Marktanteil in diesem Segment auszubauen oder – je nach den nationalen Bedingungen – zumindest zu behaupten.
Der Magentis ist ein Volumenmodell, von dem 99.000 Einheiten pro Jahr produziert werden sollen. Davon sind 75.000 für die USA bestimmt, 9.000 für Europa und 15.000 für die übrigen Märkte. In Europa rechnet Kia damit, dass die viertürige Mittelklasselimousine am stärksten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien gefragt sein wird. Die wichtigsten Wettbewerber auf diesen Märkten sind VW Passat, Ford Mondeo, Toyota Avensis und Renault Laguna.
Neun Ausführungen in neun Farben gehen im Frühjahr 2006 an den Start
Hergestellt wird der Magentis in Korea, im Kia-Werk Hwasung 3, wo auch das Kia-Flaggschiff, die Luxuslimousine Opirus, vom Band läuft. Zu den europäischen Händlern rollt der Magentis im Frühjahr 2006.
Die insgesamt neun Modell-Ausführungen werden in neun Farben angeboten: Weiß, Perlweiß, Ebenholzschwarz, Silber, Mandelbeige, Ozeanblau, Rubinrot, Weinrot und Nachtgrau.
Die Produktion der Diesel-Ausführung für den europäischen Markt startet im Februar 2006. In Europa gewährt Kia für den neuen Magentis standardmäßig drei Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung, jeweils ohne Kilometerbegrenzung.
MULTI-S (KND-2)
Multi-S heißt der CUV (Crossover Utility Vehicle) der nächsten Generation von Kia. Das Auto wurde konzipiert, um zwei Trendkonzepte miteinander zu verbinden: das Crossover-Fahrzeug und das Freizeitmobil (MPV + SUV). Damit will Kia ganz neue Kundenkreise ansprechen. Der komplett neue Multi-S wird am 13. September auf der IAA in Frankfurt enthüllt. Multi-S ist ein Konzeptfahrzeug, das gleichermaßen als Geschäftswagen und als Freizeitauto genutzt werden kann, denn es erfüllt sowohl die Ansprüche von Individualisten, die ein Auto mit "Charakter" suchen, als auch die Ansprüche von aktiven Familien mit Kindern. Das "S" in Multi-S steht für "Sporty, Spacious and Smart" – also für das sportliche, geräumige und intelligente Konzept dieses Fahrzeugs.
Design
Der Multi-S drückt Sportlichkeit aus und seine elegante Karosserie ist geprägt von raffinierten Details und ausgewogenen Proportionen.
- Die Formensprache der Karosserie ist modern, das Frontdesign dynamisch und unverwechselbar.
- Das voluminöse Heck besticht durch Klarheit und kraftvolle Proportionen.
Innenraum
Um maximale Variabilität im Innenraum zu erreichen, wurde das Interieur sowohl auf die Ansprüche des Fahrers als auch auf die Bedürfnisse der Passagiere sorgfältig abgestimmt. Das Resultat ist ein wohnlicher, perfekt „komponierter" Lebensraum mit eleganten, ruhigen Farbkombinationen. Zur Ausstattung gehören:
- Mittelkonsole, Unterflurfach, und Dachkonsole sind extra groß dimensioniert und bieten reichlich Stauraum.
- Ein Lüftungssystem für die Fondpassagiere sorgt für angenehmes Klima in den Sitzreihen zwei und drei.
- Modernste Sicherheitssysteme bieten optimalen Schutz.
- Das Glasdach holt das Draußen nach Drinnen und lässt sich in seiner Licht durchlässigkeit variieren.
- Eine Sicherheitsabdeckung der Armaturentafel mit Stoff und AluMINIum, modernste Instrumente mit Hightech-Anmutung in Mittelkonsole und Cockpit sowie ein 6.1-Kanal-Surround-Audiosystem sind ebenfalls verfügbar.
Spezifikationen
- Länge 4545 mm, Breite 1850 mm, Höhe 1650 mm, Radstand 2700 mm
- 2-Liter-Turbodiesel (2,7-Liter-Benziner mit Automatikgetriebe im Protoypen)
- 19-Zoll-Leichtmetallräder, Reifen der Dimension 245/45 R 19
Innovationen
- ESP, MDPS (elektrohydraulische Servolenkung), TPMS (elektronische Reifendrucküberwachung), Vorhangairbags, aktive Kopfstützen, AFS (dyna misches Kurvenlicht)
- Telematik- und Navigationssystem, Unterhaltungssystem für die Fondpassagiere, USB-Anschluss