Auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zündet
Volkswagen ein Modellfeuerwerk mit 16 Welt- und Messepremieren. Die Highlights: das Debüt des neuen Cabriolet-Coupés Eos, des Golf R32, des Golf GT TDI sowie des Golf GT und Touran mit zweifach aufgeladenen FSI-Motoren (Twincharger). Die gleichzeitig mit einem Abgasturbolader und Kompressor ausgestatteten Twincharger-Motoren des Golf GT (125 kW) und Touran (103 kW) leiten den Start einer neuen Motorengeneration ein. Darüber hinaus zeigt
Volkswagen den Caddy EcoFuel und Touran EcoFuel mit Erdgasantrieb, den Multivan Sport Edition und den Caddy Life Colour Concept sowie die neuen Spitzenmodelle des Passat, Passat Variant, Phaeton und Touareg.
Cabriolet-Coupé Eos
Der neue Eos von Volkswagen ist das erste viersitzige Auto der Welt mit einem fünfteiligen CSC-Dach; das faltbare Hardtop vereint die Eigenschaften eines Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Daches. Fakt ist: Das Cabriolet-Coupé wird mit seinem einzigartigen Dachsystem zwölf Monate im Jahr Spaß machen, gierige Fahreigenschaften zeigen und zwischen 85 kW / 115 PS und 184 kW / 250 PS stark sein.
Golf GT
Nach dem Golf R32 und Golf GTI bringt Volkswagen Ende 2005 eine dritte Dynamikversion des erfolgreichsten europäischen Autos auf den Markt: den Golf GT. Und das im Doppelpack. Denn den neuen Golf GT wird es – als Weltneuheit – mit einem doppelt aufgeladenen FSI-Motor (Twincharger = Abgasturbolader plus Kompressor) sowie dem bislang stärksten VW-Vierzylinder-Turbo-Diesel geben. Beide Motoren entwickeln 125 kW / 170 PS. Kennzeichen: mehr Leistung, weniger Verbrauch. Beispiel Golf GT mit 1,4-Liter-125-kW-Twincharger-Motor: Sein Vierzylinder ist das stärkste Aggregat einer komplett neu entwickelten Motorenfamilie. Nach nur 7,9 Sekunden ist der Golf GT mit diesem Motor 100 km/h schnell. Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h. Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter. Beispiel Golf GT 2.0 TDI: Ausgerüstet mit hochmoderner Piezo-Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und Vierventiltechnologie, sorgt er für einen 0-100-km/h-Wert von 8,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter. Golf GT-Modelle werden mit einer eigenständigen Optik und Ausstattung auf den Markt kommen.
Golf R32
Mit dem neuen Golf R32 startet auf der IAA die zweite Generation des stärksten Golf aller Zeiten durch. Wieder mit permanentem Allradantrieb, aber mit noch mehr Leistung: 184 kW / 250 PS. Analog zum Vorgänger zeigt auch der neue Leit-Golf eine eigenständige Optik und Ausstattung. Der Golf R32 ist bis zu 250 km/h schnell und kann alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe auch optional über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet werden. In diesem Fall beschleunigt der "R32" sogar noch schneller: 6,2 statt 6,5 Sekunden. Die Markteinführung erfolgt Ende September.
New Beetle / New Beetle Cabriolet
Als Messepremiere wird auf der IAA die neue Generation des New Beetle und New Beetle Cabriolets gezeigt. Äußere Erkennungsmerkmale: Scheinwerfer, Rückleuchten, Stoßfänger und Kotflügel im Stile der Studie New Beetle Ragster. Mehr denn je avanciert der New Beetle in der neuen Version zum Statement all jener, für die das Auto den mobilen Teil der Lebenseinstellung widerspiegelt. Mehr als 800.000 Menschen fahren die geschlossene oder offene Variante des bekanntesten und prägnantesten Automobildesigns der Welt.
Jetta
Parallel zur IAA bringt Volkswagen den neuen Jetta nach Europa. Mit der fünften Generation der Limousine führt das Unternehmen gleichzeitig eine einheitliche Bezeichnung für alle Weltmärkte ein; in Deutschland / Europa wird der Bora deshalb wieder zum Jetta. Und der bietet mehr denn je viel Raum zum Reisen. Gegenüber dem Bora wuchs die Länge des neuen Jetta um fast 18 Zentimeter auf nun 4,55 Meter. Ebenfalls einladend: 527 Liter Kofferraumvolumen (plus 72 Liter). Und diese Kombination kommt an. Beispiel USA: Dort erobert der Jetta Jahr für Jahr die Position des meistverkauften Automobils aller europäischen Hersteller. Auch in Europa positioniert Volkswagen den bislang mehr als 6,6 Millionen Mal verkauften Jetta analog zum US-Konzept fortan stärker im sportlich-eleganten Bereich der kompakten Limousinen. Leistungsspektrum: 75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS.
Touran mit 103 kW starkem Twincharger
Doppelte Aufladung wird es künftig nicht allein im 125 kW / 170 PS starken Golf GT geben. Das Prinzip "mehr Leistung, weniger Verbrauch", soll auch den Touran weiter beflügeln. Und zwar in einer kleineren Leistungsversion mit 103 kW / 140 PS. Markteinführung in Deutschland: 1. Quartal 2006.
Touran 2.0 TDI, 125 kW
Den Golf GT macht er zum Sportwagen, den Touran zum "Sportvan": der 125 kW / 170 PS starke 2,0-Liter-TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein Turbo-Vierzylinder schiebt mächtig an. Die Weltpremiere des Touran 2.0 TDI findet ebenfalls auf der IAA statt. Und natürlich wird auch dieser TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich sein. Ab Dezember geht es los.
Touran EcoFuel / Caddy EcoFuel und Caddy Life Colour Concept
Die Erfolgsmodelle Touran und Caddy sind ab Anfang 2006 als Erdgas-Versionen erhältlich. Gefahren werden können die 80 kW / 109 PS starken Multitalente auch mit Benzin. Im reinen Erdgasbetrieb beträgt die Reichweite des Caddy ca. 430 Kilometer, die des Touran ca. 310 Kilometer, danach geht es mit Benzin weiter oder an eine der rund 650 deutschen Erdgastankstellen. Die vier Erdgastanks sind platzsparend als Unterflurlösungen im Heckbereich integriert (Caddy: 26 kg; Touran: 18 kg). Wer eher einen konventionellen Antrieb, gleichwohl aber ein unkonventionelles Auto haben möchte, dem empfiehlt sich der neue Caddy Life Colour Concept. Exterieur und Interieur des geräumigen Kompakt-Vans für die junge Familie bekennen nicht nur umfangreich Farbe, sondern weisen exklusive Ausstattungsdetails wie 15-Zoll-Leichtmetallfelgen oder Leder-Lenkrad, -Schaltknauf und -Handbremshebel auf.
USB-Schnittstelle
Volkswagen wird im Golf, Golf Plus, Jetta und Touran künftig eine Schnittstelle für einen USB-Stick/-Player anbieten; über die serienmäßige Audioanlage können so MP3- und weitere Dateiformate wiedergegeben werden. Die Bedienung erfolgt in diesem Fall über die ansonsten für den CD-Wechsler vorgesehenen Tasten des Radios.
Passat / Passat Variant 3.2 FSI V6 4MOTION
Im Passat und Passat Variant kommt ab dem vierten Quartal 2005 ein neu entwickelter, 3.169 cm3 großer V6-Motor zum Einsatz. Er leistet 184 kW / 250 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern. Der Sechszylinder arbeitet nach dem Prinzip der Benzindirekteinspritzung (FSI) und beschleunigt den Passat 3.2 V6 FSI in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h (Variant: 7,2 Sekunden). Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h (Variant: 243 km/h). Die serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und Allradantrieb (4MOTION) ausgerüsteten Spitzenmodelle der Baureihe verbrauchen durchschnittlich 9,8 und 10,0 Liter (Variant) Kraftstoff auf 100 Kilometern.
Multivan Sport Edition
Als weitere Weltpremiere gibt es den Multivan Sport Edition. Seine betont designorientierte Ausstattung umfasst unter anderem Xenonscheinwerfer, ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Innendekorapplikationen aus gebürstetem AluMINIum sowie exklusive zweifarbige Ledersitze. Den Multivan Sport Edition gibt es mit zwei Fünfzylinder-TDI (96 kW / 131 PS und 128 kW / 174 PS) und einem V6-Motor (173 kW / 235 PS).
Phaeton W12 / Touareg W12 Executive
Volkswagen deckt mit seinen verschiedenen Baureihen ein Leistungsspektrum von 40 kW / 55 PS im Fox bis – ab sofort – 331 kW / 450 PS im Phaeton und Touareg. Die Leistung des neuen Phaeton W12 wurde durch innermotorische Maßnahmen um 22 kW / 30 PS erhöht. Gleichzeitig verbesserte sich das maximale Drehmoment von 550 auf 560 Newtonmeter; es liegt nun zudem bereits ab 2.750 statt zuvor bei 3.000 U/min an. Insgesamt wurde die Antriebscharakteristik damit nochmals souveräner. Genauso kraftvoll geht der von Volkswagen Individual neu konzipierte Touareg W12 Executive zur Sache; neben dem Touareg W12 Sport ist er der weltweit einzige Zwölfzylinder-Geländewagen. Technisch und ausstattungsseitig spiegelt der Ausnahme-Geländewagen mit einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern ein Antriebsniveau wider, wie es sonst von keinem anderen Automobil dieses Segmentes geboten wird.
Technik-Park
Volkswagen zeigt auf der 61. IAA neben innovativen neuen Automobilen vom Schlage des Cabriolet-Coupés Eos, des dynamischen Golf GT oder des besonders wirtschaftlichen Touran EcoFuel zahlreiche spannende Einzeltechnologien und -Systeme von heute, morgen und übermorgen. In der IAA-Halle 3.0 hat Europas größte Automobilmarke hierfür 1.100 m2 seines insgesamt 5.300 m2 großen Messestandes reserviert und speziell gestaltet. Die sechs Themenstränge Aggregate, Getriebe, Fahrwerk, Komfort, Elektronik sowie Antriebs- und Kraftstoffstrategie gewähren dabei Einblicke in die Arbeit der Volkswagen Forschung & Entwicklung und lassen Gegenwart und Zukunft verschmelzen. Das Spektrum reicht von ganz gegenwärtigen Technologien wie etwa dem neuen Twincharger-Motor des Golf GT und dem Dieselpartikelfilter – in diesem Herbst startet Volkswagen eine gigantische Nachrüstoffensive für mehr als sechs Millionen Dieselfahrzeuge – bis hin zum CCS-Brennverfahren. Das CCS-Verfahren (Combined Combustion System), ein Brennverfahren, dass die Vorteile der Diesel- und Ottomotoren vereint, könnte für die nächsten Jahrzehnte ein wesentliches Motorkonzept werden.