Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Billig-Geländewagen Landwind beim ADAC-Crashtest durchgefallen

Test & Wertung


Billig-Geländewagen Landwind beim ADAC-Crashtest durchgefallen

ADAC Crashtest LandwindDer neue Billig-Geländewagen Landwind aus China (Grundpreis 15.295 Euro) ist mit katastrophalen Ergebnissen beim ADAC-Crashtest durchgefallen. In der 20-jährigen Geschichte der ADAC-Crashtests hat noch kein Fahrzeug schlechter abgeschnitten, lautet das verheerende Urteil des Automobilclubs.

Die Bilanz des simulierten Unfalls: Die Fahrgastzelle, der Überlebensraum des fast zwei Tonnen schweren Autos, brach beim Frontal-Crash mit 64 km/h völlig zusammen. Der Fahrer hätte keine Überlebenschance gehabt. Nicht viel besser fiel der Seiten-Crash mit 50 km/h aus – auch hier hätte sich der Fahrer sehr schwere Kopfverletzungen zugezogen.

Fahrzeuge wie der Landwind entsprechen laut ADAC nicht annähernd dem mittlerweile sehr hohen Sicherheitsstandard von Autos in Europa. "Dank dieser sehr anspruchsvollen AnForderungen in puncto Insassenschutz ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Zahl der Verkehrstoten deutlich zu senken", so ADAC-Präsident Peter Meyer.

Vom Hersteller des Geländewagens, der chinesischen Jiangling Motors Company (JMC), Fordert der Automobilclub jede Menge Nachbesserungen. Auf der langen Liste stehen unter anderem eine stabile Fahrgastzelle, eine geteilte Lenksäule, ein entschärfter Knie- und Kopfaufprallbereich sowie ein serienmäßiger Beifahrerairbag. Nach Meinung des ADAC sollten Autos mit einem so niedrigen Sicherheitsstandard keine Freigabe für den europäischen Markt erhalten.

Dass der Landwind in vielen Punkten nicht dem Stand der Technik entspricht, zeigte sich auch beim ADAC-Autotest. Das wenig schmeichelhafte Urteil: Ausgeprägte Schlingerneigung, unpräzise Lenkung, kein ESP, lange Bremswege, kein ABS, mit 11,6 Litern Super ein hoher Verbrauch sowie schlampige Verarbeitung.

Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) hatte der Geländewagen Landwind am Montag Europapremiere.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Wallboxen im Test: Warnung vor Billig-Ladestationen
ADAC untersucht Fußgängerschutz bei Geländewagen
Winterreifen für Geländewagen im Test
Kraftstoffqualitäten - Billig tanken im Ausland ohne Risiko
Billig-Kindersitze im ADAC-Test

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test