Alle wollen den Hybridantrieb, doch nur
Toyota und
Lexus haben ihn längst im Programm und bauen ihren Vorsprung weiter aus: Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main stellt der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt neben dem Hybrid-Pionier
Toyota Prius zwei neue Oberklasse-Fahrzeuge mit kombiniertem Benzin-/Elektroantrieb vor: die
Lexus-Modelle RX 400h und GS 450h. Der RX 400h, ein luxuriöses Mehrzweckfahrzeug (kurz: SUV) mit elektronisch geregeltem Allradantrieb und einer Systemgesamtleistung von 200 kW / 272 PS, wird seit Juni in Deutschland angeboten und ist bereits bis Jahresende ausverkauft. Die sportliche Oberklasse-Limousine GS 450 h mit über 340 PS und Hinterradantrieb folgt im Laufe des Jahres 2006.
Beide Fahrzeuge demonstrieren eindrucksvoll, welches Potenzial der von Toyota zur Serienreife entwickelte Hybridantrieb in sich birgt. So beschleunigt der knapp zwei Tonnen schwere RX 400h in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, verbraucht aber gemäß EU-Norm lediglich 8,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 192 g/km entspricht. Damit unterbietet der Hybrid-Lexus nicht nur sämtliche Wettbewerbsmodelle mit Benzinmotor, sondern auch alle Diesel-getriebenen Konkurrenten.
Für den Lexus GS 450h wurde der Hybridantrieb auf noch bessere Fahrleistungswerte ausgelegt. Ausgerüstet mit einem 3,5-Liter-V6-Benzinmotor und einem Elektromotor legt der GS 450h die Spurtkraft von veritablen Sportwagen an den Tag und erreicht aus dem Stand nach weniger als 6 Sekunden die 100-km/h-Marke. Der Verbrauch wird dennoch auf dem Niveau eines Vierzylinder-Mittelklassewagens liegen.
Gleichzeitig glänzen beide Lexus-Modelle wie auch der Toyota Prius mit den besten Abgaswerten, die heute bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor realisierbar sind. Prinzipbedingt entstehen beim Hybridantrieb, wie Toyota und Lexus ihn verwenden, keine Russpartikelemissionen, und auch der Ausstoß von umweltschädlichen Stickoxiden liegt weit unterhalb sämtlicher Grenzwerte, die in den USA, Japan und Europa in den nächsten Jahren in Kraft treten werden.
Toyota besitzt jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Automobilen mit Hybridantrieb. Über 90 Prozent aller für den Hybridantrieb relevanten Komponenten, von der Nickel-Metallhydrid-Batterie bis hin zur für die Steuergeräte notwendigen Halbleiter-Technologie, werden entweder in Eigenregie oder im Rahmen von Joint Ventures mit japanischen Unternehmen entwickelt und produziert.
Als erstes Serienmodell kam 1997 der Toyota Prius in Japan auf den Markt. Inzwischen ist die zweite Generation dieses Modells im Handel, und weltweit wurden seit 1997 über 360.000 Prius verkauft. Einige Fahrzeuge der ersten Generation haben mittlerweile Laufleistungen von 500.000 km erreicht und belegen damit eindrucksvoll die Dauerhaltbarkeit des Toyota-Hybridantriebs.
Toyota und Lexus planen, in den kommenden Jahren ihr Angebot von Hybridfahrzeugen in Nordamerika und Europa kontinuierlich auszubauen. So wird ab 2006 auch die meistverkaufte Limousine Amerikas, der Toyota Camry, mit Hybridantrieb auf den Markt kommen. Bis zum Jahr 2010 erwartet Fujio Cho, Vice Chairman Toyota Motor Corporation (TMC), einen Anstieg der weltweiten TMC-Jahresproduktion von Hybrid-Modellen auf eine Million Einheiten.