Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi auf der IAA 2005

Messen


Audi auf der IAA 2005

Das neue Audi A4 Cabriolet

Audi auf der IAAGenussvolles und sportliches Fahrerlebnis, souveräne und vielschichtige Technologie, eine klassische und aufregende Linienführung sowie Luxus, der selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt: Audi präsentiert die neue Generation des inzwischen zum Klassiker gewordenen A4 Cabriolet.

Der Generationenwechsel wird auf den ersten Blick sichtbar: Der offene Viersitzer erhielt den für die Marke typischen Singleframe-Kühlergrill. Die neu gestalteten Heckleuchten setzen einen weiteren optischen Akzent. Für das A4 Cabriolet typisch sind die straffe Linienführung, die klaren Flächen und die spannungsvolle, über die gesamte Fahrzeuglänge geführte Schulterlinie.

Die Technik löst ein, was die neue Formgebung verspricht: Mit vier Motoren, davon drei erstmals im A4 Cabriolet eingesetzt, geht das Audi A4 Cabriolet an den Start. FSI- und Turbo-FSI-Technologie repräsentieren bei den Benzinern ebenso den fortgeschrittensten Stand der Technik, wie z.B. modernste Piezo-Injektoren im Dreiliter-TDI, der bereits aus A4, A6 und A8 bekannt ist. Das sportliche und zugleich komfortable Dynamik-Fahrwerk setzt die Leistung dieser Triebwerke in jeder Kurve, auf jedem Kilometer in reine Fahrfreude um.

Gleichzeitig prägen innovative und hoch entwickelte Technologien praktisch alle Fahrzeugbereiche und Komponenten: Die optionalen Xenon-Plus-Scheinwerfer, wahlweise auch mit dynamischem Kurvenlicht, sind dafür ebenso Beleg wie der permanente Allradantrieb quattro. Umfassende Insassen-Schutzsysteme - darunter der 2-stufige Fahrerairbag und Seitenairbags - sowie das hochkomplexe elektronische Stabilisierungsprogramm ESP der neuesten Generation bedeuten ein hohes Maß an Sicherheitsreserven. Cabriolet-spezifisch sind ein verbesserter Seitenaufprallschutz und das aktive Überrollschutzsystem mit zwei ausfahrenden Schutzbügeln hinter den Rücksitzen.

Im Interieur liegen Material- und Verarbeitungsqualität auf einem Niveau, das den Vergleich mit der Oberklasse nicht zu scheuen braucht. Richtungsweisend ist die Architektur des Fahrer-Arbeitsplatzes wie auch im speziellen des Cockpits - eine perfekte Synthese von Ergonomie, Funktion und Design.

Das Design

Ein selbstbewusster Auftritt: Der markante Singleframe-Kühlergrill und die gleichfalls neu gestalteten Klarglas-Scheinwerfer mit ihrer geschwungenen und emotionalen Linienführung verleihen dem neuen Audi A4 Cabriolet ein gänzlich neues Gesicht. Die Trapezform des Singleframe-Grills ist in der stärkeren Konturierung der Motorhaube fortgeführt.

Das Frontdesign, das bewusst Gestaltungselemente der Coupé-Studie Nuvolari quattro zitiert, findet sich bereits in allen neuen Audi-Modellen wieder und macht jeden Audi unverwechselbar.

Audi A4 CabrioletStraffe Linienführung und klare Flächen, die keinerlei Rätsel aufgeben, gepaart mit der spannungsvoll über die gesamte Fahrzeuglänge geführten Schulterlinie verleihen dem Fahrzeug einen kraftvollen und zugleich eleganten Ausdruck. Die Heckpartie zeichnet sich durch die neu gestalteten Leuchten in Klarglasoptik aus und betonen die Hochwertigkeit des Cabriolets auch in diesem Bereich. Der neue Heckdiffusor unterstreicht die Sportlichkeit.

Das moderne und innovativ gestaltete Interieur passt sich der progressiven Optik des Außendesigns an: Einen gänzlich neuen Akzent setzen die Lenkräder der aktuellen Generation, deren charakteristisches Element die Airbag-Abdeckung im Singleframe-Design darstellt. Einstiegsleisten mit AluMINIum-Einlagen und zahlreiche AluMINIum-Dekoreinlagen sind bei allen neuen A4 Cabriolet serienmäßig an Bord.

Alternativ lassen sich auch Holzdekoreinlagen in Nussbaum, Birkemaser Grau oder Birkemaser Beige ordern: Attribute, mit denen sich auch in den aktuellen A4-Modellen eine besondere Hochwertigkeit und Eleganz des Interieurs gestalten lässt.

Für die Oberflächen und Sitze stehen eine Stoff-, eine Stoff-/Leder-, eine Leder- sowie eine Leder-/ Alcantara-Ausstattung in verschiedenen Farben zur Wahl.

Die exzellente Ergonomie der Vorgänger-Generation findet sich auch im neuen Audi A4 Cabriolet. Cockpit und Interieur zeichnen sich durch großzügige Flächenanmutung und den fließenden Übergang vom Armaturenbereich in die Fläche der Schalttafel aus. Zugleich bietet der neue Audi A4 ein hohes Maß an Raumkomfort.

Besonders überzeugend fällt erneut das hohe Niveau von Komfort und Qualität aus, das dem Anspruch an die automobile Oberklasse mehr als gerecht wird. Ein Eindruck, den schon das mit hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur vermittelt.

Offen sind fast alle Cabriolets schön, geschlossen nur wenige. Das Audi A4 Cabriolet macht geschlossen und offen eine hervorragende Figur. Das vollautomatische elektrohydraulische Verdeck kann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h betätigt werden, ein nicht zu unterschätzender Vorteil zum Beispiel im Stadtverkehr, wo ein spontanes Anhalten nicht immer möglich ist. Durch die gute Wärmeisolierung und die Glasheckscheibe ist das Audi A4 Cabriolet auch im Winter uneingeschränkt nutzbar. Das A4 Cabriolet ist aber nicht nur wegen der hervorragenden Isolierung ein Auto für jedes Wetter. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrdynamik bietet der permanente Allradantrieb quattro.

Als Option bietet Audi das Akustikverdeck an, das noch einen Schritt weiter in Sachen Isolierung geht. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird das Geräuschniveau im Innenraum weiter gesenkt, so dass selbst bei schneller Autobahnfahrt nahezu das Niveau der A4 Limousine erreicht wird.

Der Antrieb

Das neue Audi A4 Cabriolet: Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen.

Zwei hochmoderne Benzinmotoren mit Benzin-Direkteinspritzung FSI setzt Audi nun auch im neuen A4 Cabriolet ein: den 188 kW/ 255 PS starken 3.2 FSI V6 und den Turbo-aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 TFSI (Leistung: 147 kW/ 200 PS).

Sie verbinden hohe Leistung mit spontanem Ansprechen auf jede Bewegung des Gaspedals und ein auf hohem Niveau liegendes Drehmomentplateau. Dazu kommt der bereits aus dem Vorgänger bekannte 1.8T mit 163 PS (120 kW).

Das TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den Sechszylinder 3.0 TDI mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren. Der modernste TDI-Motor überhaupt leistet im A4 Cabriolet 171 kW (233 PS). Das Drehmoment des bärenstarken V6: 450 Newtonmeter stehen zwischen 1400 und 3.150 1/min zur Verfügung.

Ihre Leistung bringen die vier Aggregate über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic, die im tiptronic-Modus siebenstufig schaltbar ist, sowie die 6-Gang-tiptronic stehen auf der Getriebeseite zur Auswahl.

Das Fahrwerk

Komplett neu abgestimmt und mit zahlreichen neuen Komponenten ausgestattet zeigt sich das Dynamik-Fahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerter Trapezlenker-Hinterachse. Umfangreiche Eingriffe im Bereich der Elastokinematik und der Federungs-/ Dämpfungsabstimmung haben die Audi-Fahrwerksentwickler vorgenommen:

Komplett neu überarbeitet wurde die Lenkung, um dem Fahrer mehr Präzision, aber auch mehr Rückmeldung zum Cruisen zu vermitteln. Damit eingehend übernahmen sie mehrere Lager und die Stoßdämpferdimensionierung von Vorder- und Hinterachse aus dem Audi A6; Trapezlenker und Radträger der Hinterachse sowie die Spurstangen der Vorderachse stammen aus dem S4.

Diese Modifikationen bedeuten ein deutlich höheres Maß an Agilität und exaktem Handling - und dies bei gleichzeitig erstklassigem Federungskomfort. Qualitäten, von denen die Fahrer des Audi A4 Cabriolet profitieren. Dies gilt auch für die Bremsen, deren Dimension und damit Leistungsfähigkeit dem Potenzial der neuen Motoren angepasst wurde.

Die Ausstattung

Das Audi A4 Cabriolet bietet bereits serienmäßig einen Ausstattungsumfang, der Maßstäbe im Bereich der automobilen Mittelklasse setzt. So ist jedes neue A4 Cabriolet mit elektrischem Verdeck sowie Komfortklimaanlage mit getrennt regelbarer Temperaturverteilung ausgestattet.

Alle Plätze verfügen über Dreipunkt-Automatikgurte (vorne mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer, zusätzlich Gurtanlege-Erinnerung für den Fahrer) und Kopfstützen. Zur Sicherheitsausstattung gehören auch ein zweistufig auslösender Fahrerairbag sowie Seitenairbags.

Elektrische Fensterheber gehören ebenfalls zur Serienausstattung wie elektrisch einstellbare Außenspiegel und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

Kaum Grenzen gesetzt sind den Kombinationsmöglichkeiten bei den Sonderausstattungen. So lässt sich das neue Audi A4 Cabriolet neben dem optionalen Xenonlicht, das serienmäßig mit dem Tagfahrlicht kombiniert wird, erstmals mit dynamischem Kurvenlicht adaptive light ordern. Ein optionaler Licht-/ Regensensor aktiviert bei Bedarf automatisch Abblendlicht und Scheibenwischer. Die gläserne Heckscheibe ist beheizbar und mit einer Zeitschaltung versehen.

Im Bereich des Infotainment setzt das Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogik und Navigations-DVD in puncto Bedienerführung und Ergonomie Maßstäbe: Tastatur-Geometrie und Menüarchitektur sind an den MMI-Standard aus Audi A8 und A6 angelehnt. Der Funktionsumfang und die Qualität des Systems suchen ihresgleichen.

Für das Exterieur stehen 13 Außenfarben - davon fünf erstmals im Audi A4 Cabriolet erhältliche - zur Wahl. Dazu kommen vier Verdeckfarben und drei unterschiedliche Töne zur Gestaltung des Himmels. Das Räderangebot umfasst neun Sommer- und drei Winterräder in Formaten bis 7, 5 x 17 J mit Reifen bis 235/45 R17. Die quattro GmbH hält zusätzliche Varianten in Formaten bis zu 18 Zoll bereit.

Zusätzlich hält das S line-Programm der quattro GmbH zahlreiche weitere optische und funktionale Angebote bereit, die jedes Audi A4 Cabriolet noch sportlicher und persönlicher gestalten.

Weltpremiere: Audi stellt den neuen A6 Security vor

Audi A6 quattro SecurityDer neue Audi A6 4.2 quattro Security bietet den Komfort einer Oberklasselimousine und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit gegen Angriffe von Außen. Einen Beitrag hierzu leistet seine Unauffälligkeit. Die Sonderschutz-Limousine ist von einem A6-Serienfahrzeug kaum zu unterscheiden. Die Panzerung - getestet und zertifiziert vom Beschussamt München - entspricht den ballistischen AnForderungen des europäischen Standards VR4. Dieser umfasst sowohl den Schutz vor mechanischen Krafteinwirkungen als auch vor Handfeuer­waffen wie Pistolen und Revolver bis Kaliber 0.44 Millimeter Magnum.

Ein Vorteil des Audi A6 Security ist der permanente Allradantrieb quattro. Er setzt das Leistungsvermögen des Motors in ein hohes Maß an Vortrieb und Seitenführung um und sorgt somit für ein souveränes Fahrverhalten.

Der A6 Security wird in einem optimalen Prozess vollständig im Neckarsulmer Audi-Werk hergestellt, das heißt: die Abstimmung der einzelnen Komponenten bietet ein hohes Maß an Sicherheit gegen Angriffe von außen.

Antrieb und Fahrwerk

Audi A6 quattro SecurityFür ausreichend Vortrieb im neuen Audi A6 Security sorgt das kraftvolle 4.2 V8-Aggregat mit 246 kW (335 PS) in Verbindung mit dem Automatikgetriebe tiptronic. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Der permanente Allradantrieb quattro verteilt die Kraft gleichmäßig auf alle vier Räder und reduziert so das Schlupfrisiko. In Kombination mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP wird so ein überlegenes Fahrverhalten auch bei schlechtem Untergrund und widrigen Wetterverhältnissen ermöglicht. Das speziell an das Mehrgewicht angepasste Audi-Dynamikfahrwerk und die elektronisch geregelte Luftfederung stellen stets ein Optimum an Fahrdynamik und Komfort bereit.

Sicherheitsausstattungen

Ein Gefahrenalarm, also Warnhorn und -blinker für Notsituationen, ist ebenso optional erhältlich wie eine Bodenpanzerung und ein Reizgasschutz. Des weiteren ist der Audi A6 Security mit einer Gegensprechanlage ausrüstbar, die es den Insassen erlaubt, mit Personen außerhalb des Fahrzeugs zu sprechen, ohne die Türen oder Fenster öffnen zu müssen. Bestellbar ist auch eine abschließbare und gesicherte Box, in der Wertgegenstände geschützt aufbewahrt werden können.

Für die Reifen optional erhältlich ist das PAX-Notlaufsystem mit elektronischer Reifendruck-Kontrolle. Dies erlaubt eine Weiterfahrt bis zu 100 Kilometer Entfernung bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auch bei völligem Druckverlust.

Ausstattungen

Bereits serienmäßig liegt der neue Audi A6 4.2 quattro Security auf einem Ausstattungsniveau, das selbst bei Luxuslimousinen keineswegs selbstverständlich ist. Dieser Anspruch gilt sichtbar bereits für das Premium-Niveau von Material- und Verarbeitungsqualität.

Einzigartig im Wettbewerb ist das Multi Media Interface "MMI basic", das neben dem 6,5 Zoll großen Monochrom-Display auch ein integriertes Radio mit CD-Player sowie vier Lautsprecher enthält. Gleichfalls Serie ist die Komfortklimaautomatik mit gesteigerter Leistung sowie optimierter Akustik.

Zusätzlich serienmäßig an Bord sind die elektromechanische Parkbremse und ein Licht- und Regensensor.

Systematische Sicherheit - Der neue Audi A8 Security

Audi A8 SecurityDer neue Audi A8L W12 quattro Security bietet Mobilität auf exklusivem Niveau bei gleichzeitiger Sicherheit gegen Angriffe von Außen. Die gepanzerte Luxuslimousine verbindet Sportlichkeit und Komfort auf eine beeindruckende Weise. Der permanente Allradantrieb quattro ist einzigartig im Segment der Sonderschutzfahrzeuge und sorgt gegenüber dem Vorgänger für verbesserte Fahrdynamik.

Der Audi A8 Security bietet den Insassen gegenüber dem Vorgänger verbesserte Sicherheit bei Überfällen und Anschlägen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistet die Unauffälligkeit der Luxuslimousine. Trotz der aus Stahl, Glas und Aramid komplett gepanzerten Fahrgastzelle ist er äußerlich kaum von einem A8-Serienmodell zu unterscheiden. Die Verwendung von speziellem Stahl ermöglicht zudem eine hohe Fertigungspräzision der einzelnen Panzerungselemente. So wird auch der Komfortbereich im Innenraum praktisch nicht eingeschränkt.

Die aufwändige Fertigung bei Audi in Neckarsulm ermöglicht eine gute Abstimmung der einzelnen Komponenten. Dadurch bietet Audi ein beispielhaftes Maß an Sicherheit.

Panzerung

Die Panzerung bietet ballistischen Schutz gegen Hartkerngeschosse bis Kaliber 7.62 Millimeter. Tests mit Handgranaten und Sprengstoff bewiesen: Die Bodenpanzerung kann das Eindringen von Explosivkörpern von unten verhindern. Weitere Testergebnisse bescheinigten die hohe Belastbarkeit des Dachbereichs und der Seiten des neuen A8L W12 quattro Security. Die Beschusssicherheit des neuen Audi A8 Security wurde unabhängig durch das Bundeskriminalamt bewertet. Das Fahrzeug erhielt die Zertifizierung in den höchsten Beschussklassen B6+ und B7 (Euronorm).

Antrieb und Fahrwerk

Audi A8 SecurityAngetrieben wird der neue Audi A8L W12 quattro Security vom leistungsstarken Zwölfzylinder. 331 kW (450 PS), sechs Liter Hubraum und ein Drehmoment von 580 Newtonmetern sorgen trotz des Gewichts der gepanzerten Luxuslimousine für beeindruckenden Vortrieb. Die Getriebeübersetzung des sechsstufigen Automatikgetriebes tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm (DSP) sowie die Bremsanlage sind speziell auf dieses Fahrzeug abgestimmt. Die elektronisch geregelte Luftfederung adaptive air suspension ist ebenfalls speziell an das Mehrgewicht des Fahrzeugs angepasst und stellt herausragende Fahrdynamik und hohen Komfort bereit. Außerdem ermöglicht sie dem Fahrer die Auswahl zwischen vier vordefinierten Abstimmungen - von sehr sportlich bis zu hohem Federungskomfort. Zusätzlich kann so bei Bedarf die Bodenfreiheit variiert werden.

Für optimale Fahreigenschaften der Sonderschutz-Limousine unterstützt das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP die Fahrdynamik durch automatisiertes Bremsen in einem kontrollierbaren Bereich, falls das Fahrzeug von der gewünschten Lenkrichtung abweicht. Der permanente Allradantrieb quattro sorgt stets für optimalen Grip bei allen Straßen- und Wetterverhältnissen. Die volle Motorleistung kann so länger auf die Straße übertragen werden, ohne dass die elektronischen Regelsysteme eingreifen müssen. Der neue A8 Security bietet somit eine Fahrdynamik, die in gefährlichen Situationen oder bei einer Flucht entscheidend sein kann.

Cockpit

Der Fahrerarbeitsplatz des Audi A8 Security ist übersichtlich, alle wichtigen Instrumente liegen gut ablesbar im Sichtfeld des Fahrers. Mit dem Multi Media Interface MMI bedient der Fahrer die wichtigsten Fahrzeugfunktionen zentral über eine Konsole. Eine Wechselsprechanlage ermöglicht die Kommunikation zwischen den Fahrgästen im Innenraum und Personen außerhalb des Fahrzeugs, ohne die Scheiben öffnen zu müssen. Diese sind auf Wunsch nahezu vollständig absenkbar, was bei einem gepanzerten Fahrzeug außergewöhnlich ist.

Sicherheitsausstattungen

Die Sonderschutz-Limousine Audi A8 ist mit einem Notausstieg ausgestattet. Dieser bewahrt die Insassen im Ernstfall davor, dass der Fahrgastraum zur Zelle wird. Sind die Türen auf normalem Wege nicht mehr zu öffnen, lassen sich die Verbindungen zwischen den Türen und der Karosserie einfach durch ein von Audi patentiertes pyrotechnisches System lösen. Ein solches System bietet kein anderer Hersteller gepanzerter Fahrzeuge an.

Der neue Audi A8 Security verfügt über ein eigenes Feuerlöschsystem. Düsen im Motorraum, am Unterboden und in den Radhäusern versprühen das Löschmittel und sind somit in der Lage, etwaige Brände zu löschen. Ausgelöst wird das Löschsystem von Temperatur-Sensoren oder manuell durch eine Taste in der Mittelkonsole. Der Fahrgastraum verfügt zur zusätzlichen Entlüftung über einen Rauchabzug.

Die Reifen sind mit elektronischer Reifendruck-Kontrolle und dem PAX-Notlaufsystem ausgestattet. Dessen Konstruktion erlaubt eine Weiterfahrt bis zu 100 Kilometer Entfernung bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auch bei völligem Druckverlust.

LED-Blitzleuchten in den Außenspiegeln und eine schnell und einfach zu montierende Rundum-Kennleuchte machen bei Bedarf auf den Audi A8L W12 quattro Security aufmerksam.

Innenraum

Der neue Audi A8 Security bietet Schutz und gleichzeitig Mobilität auf exklusivem Niveau: Fax, Telefon, Video und Bildschirme machen den Innenraum der Limousine zu einem vollwertigen Büro für unterwegs. In der Mittelkonsole befindet sich ein GSM-Einbautelefon mit Freisprechanlage, sowie die Vorrichtung für ein Mobiltelefon. Das Faxgerät ist unter der Fondarmlehne untergebracht und ist somit einfach zu erreichen, ohne dabei die elegante Optik des Interieurs zu beeinträchtigen.

Ergänzt wird diese Ausstattung durch komfortable Extras wie Kühlbox mit Barfach und DVD-Player. Die leistungsstarke Kühlbox befindet sich hinter der Fondarmlehne und bietet Platz für zwei 1-Liter Flaschen und zwei Gläser. Zusätzliche persönliche Individualisierungswünsche lassen sich selbstverständlich berücksichtigen.

Fahrertraining

Nur ein professionell ausgebildeter Fahrer beherrscht einen Wagen auch in Extremsituationen. Deswegen bietet Audi den Käufern seiner gepanzerten Fahrzeuge die Möglichkeit, zwei Fahrer an einem speziellen Training teilnehmen zu lassen "In der Fahrschule lernt man das Auto zu fahren, aber nicht es zu beherrschen. Bei unserem Fahrertraining geht es darum, kritische Fahrsituationen zu provozieren, damit die Fahrer lernen, sie zu meistern", sagt Freddy Kottulinsky, verantwortlich für das Audi Security Training. Das Training ist für höchste Ansprüche ausgelegt und schult die Fahrzeugbeherrschung in Extremsituationen. Den Fahrern wird höchstes fahrerisches Können vermittelt. In Kombination mit der Technik des neuen Audi A8 Security ergibt das mobile Sicherheit auf hohem Niveau.

Audi A8: mit Bang & Olufsen Advanced Sound Das Auge hört mit

Bang & OlufsenDer dänische HiFi- und Elektronikspezialist Bang & Olufsen hat für das Audi-Flaggschiff A8 ein zukunftsweisendes Sound-System entwickelt, das selbst in der automobilen Luxusklasse einen neuen Maßstab setzt. Die Serienversion des "B & O Advanced Sound System" an Bord des A8 stellt Audi zur Frankfurter IAA 2005 erstmals der Öffentlichkeit vor. Bestellbar ist das System für alle A8 zum Preis von 6.000 Euro .

Innovatives Design und avancierte Technik, dazu ein Höchstmaß an Qualität bei Material und Verarbeitung: Diese Werte gelten für die Kooperationspartner Audi und Bang & Olufsen gleichermaßen.

Der Charakter des Audi A8 als sportlichste Limousine des Luxussegments ist geprägt durch richtungweisende Formgebung und Technologien, die in allen Bereichen den höchsten Stand des Automobilbaus repräsentieren. Die AluMINIumkarosserie in Audi Space Frame-Bauweise, der permanente Allradantrieb quattro und das Multi Media Interface MMI sind nur drei Beispiele für den sprichwörtlichen Audi-Vorsprung durch Technik.

Ein Vorsprung, den das Bang & Olufsen Advanced Sound System auch in die akustische Dimension übersetzt. Das eigens für den A8 entwickelte System berücksichtigt die konkreten akustischen Eigenschaften des Interieurs, so etwa Raumvolumen, Form und die verwendeten Materialien. Ebenfalls bei der Klangabstimmung eingerechnet werden die Motor-, Wind- und Abrollgeräusche.

Eigens für den Audi A8 entworfen sind die Lautsprechergitter aus sorgfältig verarbeitetem eloxiertem AluMINIum - dem Material, aus dem auch die Karosserie der sportlichen Luxuslimousine besteht.

Das Auge hört dabei mit: Denn das Design des Sound Systems integriert sich bündig ins sportlich-luxuriöse A8-Ambiente und fügt diesem eigene gestalterische Akzente hinzu.

So werden bei Aktivierung des Systems aus dem Armaturenbrett automatisch zwei Linsen-Hochtöner ausgefahren, die mit präzise ausgerichteter horizontaler Abstrahlung für eine äußerst detailgetreue Performance an jedem Sitzplatz sorgen. Hier verbinden sich die visuelle Faszination sichtbarer Technologie und die akustische Brillanz des neuen Bang & Olufsen Advanced Sound System.

Mehr als 1.000 Watt auf 14 Kanälen

Das Audi Advanced Soundsystem von B&O hat 14 Lautsprecher. In den beiden vorderen Türen ist je eine Zwei-Wege-Box mit einem 90 mm Mitteltöner in einem Gehäuse mit einem Volumen von einem Liter und einem 140 mm Tieftöner mit 2,5 Liter Volumen verbaut. Die Hochtonwiedergabe übernehmen Acoustic Lense-Lautsprecher, die aus der Instrumententafel ausfahren. Als Center wird ein 70 mm Konus-Lautsprecher verwendet. In den hinteren Türen sind Zwei-Wege-Boxen installiert. Der 130 mm große Tieftöner ist mit zwei Liter Volumen ausgestattet und wird von einem 25 mm Hochtöner unterstützt. Der Tiefbass wird von einem 200 Millimeter großen Subwoofer, der in ein 10 Liter-Gehäuse montiert ist, wiedergegeben. Er ist zusammen mit zwei 70 Millimeter Breitbandlautsprechern für Surround-Wiedergabe unter der Heckablage montiert.

Eines der wichtigsten Elemente des neuen Soundsystems sind die vorderen Hochtöner in Acoustic Lens-Technologie. Eine Kalotte mit hochdämpfend beschichteter Seidenmembran strahlt dabei in ein elliptisches Volumen ab. Die an der Wand der Ellipse gespiegelten Wellen gehen alle durch einen Brennpunkt - daher auch der Name "Akustische Linse". Die Schallabstrahlung erfolgt im Halbkreis vor dem Lautsprecher gleichmäßig und nicht auf einen kleinen Bereich fokussiert, wie dies bei herkömmlichen Hochtönern meist der Fall ist.

Die obere Schallführung dient dazu, den Winkel der vertikalen Schallabstrahlung zu verringern. Damit werden die früheren Reflexionen von der Frontscheibe vermieden.

Ein ganz wichtiges Kriterium für die Klangqualität ist die Sauberkeit und Transparenz der Wiedergabe. Es muss verhindert werden, dass sich durch das Ausschwingen der Lautsprecher die verschiedenen Teilsignale überlagern.

Das Problem: Lautsprecher neigen als Feder-Masse-System zum Schwingen. Sie werden jedoch durch den Verstärker gebremst, da die bei Ausschwingen des Lautsprechers erzeugte Spannung durch die Gegenkopplung des Verstärkers ausgeregelt wird.

Um diese Regelung möglichst genau zu machen, muss der Dämpfungsfaktor, also das Verhältnis zwischen Innenwiderstand des Lautsprechers und dem Ausgangswiderstand des Verstärkers, möglichst hoch sein. Der 8 Ohm Windungswiderstand (Impedanz) des Subwoofers realisiert sehr hohe Werte, die zu einem hervorragenden Ausschwingverhalten führen.

Ein technisches Maß für die Sauberkeit ist der Klirrgrad. Die Magnetsysteme der Lautsprecher sind grundsätzlich nicht linear und erzeugen so unharmonische Oberwellen. Der Subwoofer wurde mit einem neuen Simulations-System optimiert. So konnte das Klirren deutlich MINImiert werden. Damit diese Eigenschaften auch stabil umgesetzt werden, hat der Lautsprecher einen Korb aus AluMINIumdruckguss und eine extra steife Papiermembran.

Auch für die übrigen Lautsprecher kommen nur beste Materialien zum Einsatz: Dazu zählen steife und hochdämpfende Carbonfaser-Membranen, hochbelastbare AluMINIum-Schwingspulen und ventilierte Neodyn-Ring-Magnetsysteme.

Der Zwei-Komponenten-Verstärker

Für das Audi Advanced Soundsystem stellen zwei Verstärker bei Bedarf mehr als 1.000 W bereit. Der Hochleistungsverstärker hat vier Kanäle à 125 W für die vier Tieftöner und einen 250 W-Verstärker für den Subwoofer. Der zweite Verstärker (DSP) ist für Signalverarbeitung und mit neun Endstufen mit jeweils 35 Watt für die Ansteuerung der Surround- und Hochtonlautsprecher zuständig.

Im A8 erfolgt die Audio-Signalverarbeitung rein digital. Das heißt, die Quelldaten einer CD werden ohne Qualitätsverlust zum DSP-Verstärker transportiert. Die Signalverarbeitung mit Frequenzgang-, Phasengang- und Laufzeitkorrekturen sowie Pegelstellung, Dynamikbeeinflussung und Surround Sound erfolgen für jeden der 14 Kanäle separat. Dies sorgt für ein MINImales Kanalübersprechen und eine optimale Ausnutzung des Dynamikbereiches des DSP-Verstärkers.

Besonderen Wert haben die Entwickler auf die Qualität der Berechnung von Surround Sound gelegt. Heute sind bei den meisten Tonquellen wie CD oder DAB nur zwei Ausgabekanäle (Stereo) programmiert: Trotzdem sollen die A8-Fahrer auch bei der Verwendung dieser Stereoquellen die Vorteile von Surround Sound genießen können. Dazu errechnet ein spezielles Ansteuerprogramm aus zwei Kanälen ein Surround-Signal mit fünf Kanälen plus Subwoofer-Signal.

Ein Hochleistungsverstärker trifft in einem Kraftfahrzeug auf ungünstige Bedingungen, denn der Bauraum ist sehr beschränkt, meist hinter Verkleidungen versteckt und die Umgebungstemperatur ist oft höher als 70°C. Die Leistung des Verstärkers mit 750 Watt erForderte eine ganz neue Schaltungstechnik. Die so genannten ICEpower-Verstärker von B&O verbinden hohen thermischen Wirkungsgrad mit extrem niedrigem frequenz- und lastabhängigem Klirrgrad.

Die Abstimmung für Klarheit und Auflösung

Die Störgeräusche im Fahrzeug fallen von den Tiefen zu den Höhen hin ab. Anders als im Wohnraum ist deshalb hier ein linearer Frequenzgang nicht optimal. Beim Advanced Sound System erfolgt der Wiedergabefrequenzgang dem Störpegel, so dass die Störgeräusche gut kompensiert werden.

Störgeräusche hängen auch von Geschwindigkeit und Straßenbelag ab. Deshalb wird im Fahrzeuginneren das Gesamtsignal aus Musik, Fahrgeräuschen und sprechenden Passagieren aufgenommen. Die Störgeräusche werden dann extrahiert, und die Musik wird gleichzeitig nachgeregelt. Diese dynamische Anpassung des Frequenzgangs verbessert die Klangqualität deutlich.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist Vermeidung von Resonanzen. Denn erstens werden Spitzen im Frequenzgang sehr störend wahrgenommen, und zweitens ist das System bei einer Resonanz entdämpft und klingt während des Ausschwingens nach. Dies führt zu einem unsauberen Klang.

Sehr wichtig ist auch die räumliche Darstellung der Musik, die so genannte Bühnendarstellung. Hier gilt es verschiedene Nachteile des Fahrzeuginnenraums auszugleichen: Die Hörer sitzen unsymmetrisch zu den Lautsprechern, der Abhörraum ist sehr klein und sowohl für die Front- als auch die Fondpassagiere soll ein ausgewogenes Surround-Hörerlebnis möglich sein.

Die Wirkung von Musik ist auch abhängig von der Größe des Wiedergaberaums, beispielsweise der Klang einer Orgel in einer Kathedrale. Um diesen Effekt nachzubilden, wird ein ausreichender Anteil früher gerichteter Reflexionen und ein Anteil später diffuser Reflexionen zur Musik hinzugerechnet.

Surround Sound im Fahrzeug ist eine neue HerausForderung: Audi sieht nicht das ganze Fahrzeug als eine einzige Hörzone. Denn um einen ausreichenden Surround-Pegel für die vorderen Lautsprecher zu erreichen, müssten die Surround-Lautsprecher relativ laut eingestellt sein. Für die Fondpassagiere kommt die Musik dann aber von hinten. Und niemand steht gerne mit dem Rücken zum Orchester. Audi arbeitet deshalb mit zwei Surround-Hörzonen: eine für die Front- und eine für Fondpassagiere. Dies bedingt eine spezielle Kanalzuordnung für die Lautsprecher und eine geeignete Verzögerung zwischen den Signalen mit der richtigen Tiefbassfilterung und Einpegelung des Surround-Signals.

Mit den neuen Technologien wird eine neue Qualität der Musikwiedergabe erreicht. Genug Leistung, um auch die komplexesten Signale unverzerrt, kontrolliert und räumlich sauber gestaffelt wiederzugeben. Einzigartig im Car-Hifi-Bereich ist auch, dass sich diese Klangqualität im A8 auf allen Plätzen gleichermaßen, unabhängig zudem von der Zahl der Insassen genießen lässt. "Vorsprung durch Technik" - dies bedeutet für den A8 mit dem Advanced Sound System nicht weniger als die weltweit beste mobile HiFi-Anlage in der besten Luxuslimousine der Welt.

Keramikbremsen für den Audi A8 12-Zylinder

Audi stellt erstmals für den Serieneinsatz eine neue Bremsentechnologie vor. Der A8 12-Zylinder, das Flaggschiff der Marke mit den vier Ringen lässt sich auf Wunsch mit Keramikbremsen ausstatten. Diese ermöglichen gegenüber konventionellen Stahlscheiben nicht nur eine um das vierfache verlängerte Lebensdauer, sondern bieten zugleich hohe Bremsleistungen selbst im Grenzbereich und höchste Fadingstabilität. Zusätzlich bedeutet das deutlich geringere Gewicht Vorteile für Komfort und Fahrdynamik durch reduzierte ungefederte Massen.

Gefertigt werden die innovativen Bremsscheiben aus Kohlefaser-verstärkter Keramik, ein Werkstoff, der sich bereits in der Luft- und Raumfahrt vielfach bewährt hat. Diese Materialkomposition - eine so genannte Verbundkeramik - enthält als Grundwerkstoff das sehr harte und abriebfeste Siliziumcarbid, mit einer Diamant-ähnlichen Kristallstruktur und darin eingebettete, hochfeste Kohlefasern, die die im Werkstoff auftretenden Spannungen wirkungsvoll aufnehmen.

Vorteile liefert das High-Tech-Material auf vielfache Weise. Sichtbar ist die Unempfindlichkeit gegen Korrosion; Rostansatz an den Scheiben ist bei Keramikbremsen kein Thema. Klare Signale setzt auch die sportliche Optik mit den charakteristisch angeordneten Perforationen und den roten Bremssätteln.

Stärker ins Gewicht fallen die technischen Vorteile: So zunächst das mit rund fünf Kilogramm pro Rad - rund 50 Prozent - geringere Gewicht. Dies reduziert die ungefederten Massen an den Rädern deutlich und führt in der Folge zu einem noch höheren Maß an Fahrkomfort. Auch die Fahrdynamik profitiert vom niedrigeren Gewicht der Bremseneinheit.

Die hohe Abriebfestigkeit der Keramikscheiben bedeutet im Alltagsbetrieb eine Laufleistung von bis zu 300.000 Kilometern - das vierfache der Lebensdauer einer Stahlscheibe. Über die Laufleistung beträgt der Verschleiß lediglich 0,5 Millimeter.

Auch die Performance der Keramik-Bremsanlage profitiert von einem klaren Fortschritt. Sehr hohe Bremsleistungen bieten die Scheiben dabei selbst im Grenzbereich. Die Stabilität gegen Fading - das deutliche Nachlassen der Leistung nach mehrfachen Bremsungen, typisch etwa bei Passfahrten - ist der anderer Bremsen weit überlegen. Dies bedeutet bei sportlich bewegten Hochleistungsfahrzeugen wie dem A8 12-Zylinder eine spürbare Erhöhung der Sicherheitsreserven.

Auch subjektiv erlebt der Fahrer die Qualitäten der Keramikbremsen in einem eindeutig definierten Pedalgefühl unter allen Einsatzbedingungen. Zudem ist Bremsenrubbeln für die innovativen Scheiben in keinem Betriebszustand ein Thema.

Kombiniert mit 19-Zoll-Rädern kommen an der Vorderachse 380 Millimeter große Keramikscheiben zum Einsatz. Der hintere Scheibendurchmesser beträgt 356 Millimeter. Der Keramik-Bremsscheibenring ist über zehn federnde Verbindungselemente mit einem Edelstahltopf verschraubt, der die Anbindung zur Radnabe ermöglicht. Die aufwendige Kühlkanalgeometrie der innenbelüfteten Bremsscheibe sorgt für ein Optimum an Bremsscheibenkühlung. An den vorderen Bremsen sorgen 6-Kolben-Monoblock-AluMINIumsättel von Brembo, hinten Faustsattelbremsen für festen Zugriff auf die Scheibe. Wie bei den übrigen A8-Modellen gehört auch hier die elektromechanische Betätigung der Parkbremse zum Serienumfang.

Bestellbar ist die neue Keramikbremse ab Juli 2005 für die 12-Zylinderversionen A8 W12 und A8L W12 quattro. Der Preis der optionalen Keramikbremse beträgt 8.000 Euro.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi E-Autos auf dem Genfer Autosalon
Drone Week: Audi und Airbus zeigen Flugtaxi-Konzept
Audi Q5L SUV-Langversion auf der Auto China in Peking
Concept Car Audi Aicon (IAA) - Anders als ein Roboter-Taxi
Audi e-tron Sportback concept auf der Auto Shanghai

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info