Der neue
Lamborghini Gallardo Spyder wird auf der 61. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt sein Debüt feiern. Das stilistisch wie technisch überzeugende neue Cabrio wird im Frühjahr 2006 weltweit auf den Markt kommen und vereint mit seinem einzigartigen, exklusiven Stil die Attribute extrem, kompromisslos und italienisch, welche Automobili
Lamborghini von anderen Marken unterscheidet. Mit der Weltpremiere des "offenen"
Lamborghini Gallardo komplettiert Automobili
Lamborghini seine Modellpalette. Mit den ebenfalls auf der IAA zu sehenden
Lamborghini Gallardo SE,
Lamborghini Murciélago Coupé und
Lamborghini Murciélago Roadster hat der italienische Supersportwagenhersteller aus Sant’Agata Bolognese nunmehr vier Modelle im Programm.
Gallardo Spyder
Zwei Jahre nach der Einführung des Coupés stellt Automobili Lamborghini auf der IAA in Frankfurt den Gallardo Spyder vor.
Der Gallardo Spyder ist nicht einfach eine "offene" Version des Coupés, sondern ein vollständig neues Modell mit attraktivem neuem Design und einem einzigartigen System zum Öffnen und Schließen des Stoffdachs, das im zusammengefalteten Zustand im Motorraum verschwindet. Das Centro Stile Lamborghini und die Ingenieure aus Forschung und Entwicklung haben in enger Abstimmung daraufhin gearbeitet, diese klare und puristische Formensprache auf die Strasse zu bringen.
Das Design
Der ursprüngliche Gallardo Designentwurf entstand im Jahr 2000 und findet seine Fortführung mit dem Gallardo Spyder. Die Abmessungen und Dimensionen des Gallardo, in Übereinstimmung mit den hohen Leistungszielsetzungen von Lamborghini verleihen dem Gallardo Spyder eine athletische Kompaktheit. Zudem sorgen der lange Radstand und die kurzen Überhänge für ein dynamisches Erscheinungsbild.
Gleich der Coupè Version wurde der Gallardo Spyder aus einem einzigen Volumen modelliert, wobei die unverwechselbaren Proportionen der einzigartigen Fließheckkarosserie ganz in der Tradition Lamborghinis die wesentlichen Designelemente Purismus, Sportlichkeit und Klarheit verkörpern. Das weit vorne liegende Cockpit, das über eine stark geneigte Windschutzscheibe und verstärkte A-Säulen in die Karosserie integriert ist, wird trotz seiner Komplexität von klarer Grafik und kühlen, fließenden Details bestimmt. Die Formensprache weißt einen starken Einfluss aus der Luftfahrt auf und spiegelt sich in den Proportionen und Linien des Gallardo Spyder wider.
Das Verdeck
Das Verdeck des Gallardo Spyder ist besonders einfach und schnell zu bedienen. Das Öffnen und Schließen des Weichverdecks erfolgt über die Betätigung von zwei spezifischen Schaltern auf der Mittelkonsole. Das vollautomatische Öffnen und Schliessen nach Betätigung des jeweiligen Knopfes dauert jeweils ca. 20 Sekunden. Das Verdeck selber besteht aus schwarzem Stoff, wird innerhalb der kommenden Monate aber auch in den Farben Blau, Grau und Beige erhältlich sein.
Um das Dach des Gallardo Spyder zu öffnen und zu schließen, wird eine elektronische Steuerung mit elektrohydraulischen Stellgliedern eingesetzt, die aus folgenden Elementen besteht:
- einer elektronischen Steuerung, die in das CAN-BUS Netz des Fahrzeugs integriert ist und die Bewegung des Dachs kontrolliert
- einer elektrischen Pumpe
- dem aus schwarzem Stoff gefertigten Verdeck selbst
- der Kohlefaser-Motorhaube, die auch als Abdeckung für das Verdeck dient
- sechs Hydraulikzylindern (vier zur Betätigung des Verdecks und zwei zur Betätigung der Motorhaube)
- zwei elektrischen Stellgliedern (eines zur Verriegelung des Schlosses vorne am Dach, eines zur Entriegelung des Motorhaubenschlosses)
- einem Elektromotor, um die Heckscheibe nach oben bzw. unten zu fahren
Eine Servicefunktion erlaubt es, das Dach so zu positionieren, dass der Motor zugänglich ist. Die Heckscheibe fährt nach oben bzw. unten und wird vom elektronischen Steuergerät automatisch betätigt, wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird. Am Ende dieser automatisch gesteuerten Bewegung bleibt die Heckscheibe grundsätzlich ausgefahren. Der Fahrer kann die Heckscheibe aber auch nach Wunsch durch Druck auf den entsprechenden Taster auf der Armaturentafel einfahren (auch bei geschlossenem Verdeck).
Die Sicherheit
Großer Wert wurde beim Gallardo Spyder auch auf die strukturelle Auslegung gesetzt, die selbstverständlich allen relevanten Sicherheitsstandards entspricht. Der Space Frame wurde im Bereich der Schweller verstärkt, und die A-Säulen werden durch die Integration der im Extremfall automatisch ausfahrenden, in das Airbagsystem integrierten beiden Überrollbügel noch stabiler. Hinter all diesen Lösungen, mit denen sich Lamborghini an die Spitze des Cabriolet-Designs setzt, steht der Wunsch, der Öffentlichkeit das puristische Design eines echten Spyders zu präsentieren.
Motor und Leistung
Das Herz des Lamborghini Gallardo Spyder weist eine Reihe wichtiger Änderungen hinsichtlich Motor, Getriebe und Leistung auf. Der 10-Zylinder-Motor mit 4.961 cm³ erzielt nun eine Höchstleistung von 520 PS (382 kW) bei 8.000 min-1 und hat ein maximales Drehmoment von 510 Nm sowie ein Verdichtungsverhältnis von 11:1. Das 6-Gang-Getriebe (automatisiertes e-gear optional) hat kürzere Übersetzungen (27% kürzer im 1. Gang, 13% im 2. Gang, 6% im 3., 4. und 5. Gang, 3,5% im 6. Gang), was sich in einer dynamischeren Fahrleistung niederschlägt. Die Lenkung ist direkter und präziser, das neue Fahrwerk wurde entsprechend angepasst. Der Gallardo Spyder hat, gleich dem Gallardo Coupe, eine AluMINIum Karosserie und ist mit permanentem Allradantrieb und Visco-Kupplung ausgestattet.
Last, but not least die Fahrleistung: der Gallardo Spyder, der die Euronorm IV erfüllt, erreicht bei geschlossenem Dach eine Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h (307 km/h bei offenem Dach) und beschleunigt innerhalb von 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Ausstattung
Besonders erwähnenswert sind folgende Serienausstattungen:
- Kühler für die Servolenkungs-Flüssigkeit (für den sportlichen Einsatz)
- automatische Verriegelung der Türen bei Geschwindigkeiten über 15 km/h
- Lamborghini Multimedia System (nicht für Japan) als Standardausstattung
Zum Angebot gehören auch neue Wagenfarben. Der Gallardo Spyder ist jetzt zusätzlich in den beiden Sonderfarben Celeste Phoebe (hellblau) und Verde Picus (grün) erhältlich. Auch die Lederinnenausstattung kann mit neuen Farben aufwarten: mit Marrone Janus (braun) als Hauptfarbe, Bianco Polar (weiß) als Kontrastfarbe und Teppichen in Marrone Janus (braun), Rosso Centaurus (rot) oder Arancio Leonis (orange).
Zu den Sonderausstattungen, durch die der Gallardo Spyder noch exklusiver wird, gehören unter anderem:
- eine Videokamera am Heckspoiler (auch für die Coupé-Version erhältlich)
- Kombinationen mit neuen Farben/durchbrochenem Leder für Armaturentafel, Sitze und Türverkleidungen
- Nähte in Kontrastfarben
Weitere Sonderausstattungen (auch für das Coupé erhältlich) sind:
- verschiedene Farb-, Leder- und/oder Alcantara-Kombinationen
- Diebstahlwarnanlage, beheizte Spiegel, Bordcomputer, Schutzabdeckung, Coming Home-Funktion, e-gear, Satz von zwei Koffern, Lifting System, Navigationssystem, farbiges Lamborghini Logo auf den Radkappen, Heckspoiler, Raucherversion
- Pakete zur individuellen Gestaltung: Leder-Paket, Kohlefaser-Paket, Branding-Paket, Winter-Paket, Travel Set und Sport-Paket.
- silberne Callisto-Räder
- elektrisch beheizbare Sitze
- farbige Bremssättel
- Gallardo SE (Special Edition)
Aufregende Zweifarbigkeit und besondere Ausstattung
Ebenfalls wird auf der IAA der Lamborghini Gallardo SE (Special Edition) erstmalig einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die im Juli bekanntgegebene Sonderserie des erfolgreichen Lamborghini Gallardo wurde weltweit auf 250 Fahrzeuge limitiert. Der Erfolg dieser Sonderserie steht fest, zum Zeitpunkt der Frankfurter Automobilausstellung sind bereits alle 250 Fahrzeuge verkauft.
Charakteristisch für den Gallardo SE sind die völlig neue zweifarbige Außenlackierung, die sportlichere Innenausstattung und verbesserte Leistungsmerkmale. Das Konzept zielt auf eine stärkere Betonung der extremen und kompromisslosen Sportlichkeit des Lamborghini Gallardo ab und ist eine neue Interpretation seines Designs, das die Umrisse der Fahrzeugarchitektur verstärkt.
Das Angebot umfasst sechs verschiedene Farben. Dach, Motorhaube, Heckspoiler, Außenspiegel und andere Karosserieteile heben sich in schwarz ab. Etwas dunkler auch die Kunststoffblende der Heckleuchten des Fahrzeugs. Diese farbliche Abstimmung hebt die schnittigen und aggressiven Linien des Designs hervor. Äußerlich stechen die titanfarbenen Felgen im neuen Design "Callisto" mit farbigen Bremssätteln hervor.
Die Innendetails des Gallardo SE spiegeln die neue und aggressive Persönlichkeit dieser limitierten Sonderserie wider. Die zwei Sitze und der gesamte vordere Bereich des Fahrgastraums sind mit deutlich voneinander abgehobenen Innenbereichen exklusiv ausgeführt: Einerseits normales, aber hochwertiges Leder, andererseits Lochleder. Beide in Nero Perseus (schwarz) mit Nähten in der gleichen Farbe wie die Außenlackierung. Auf der Kopfstütze und auf dem Armaturenbrett befindet sich das Logo von Lamborghini. Die Teppichverkleidung ist schwarz mit Säumen, die in der Farbe der Karosserie gehalten sind. Die äußere Zweifarbigkeit setzt sich im Inneren fort, wo sich diverse Details in Leder befinden, die wiederum in der gleichen Farbe der Karosserie gehalten sind. Eine andere Raffinesse ist das Fahrzeug-Typenschild mit eingeprägter Fahrgestellnummer, das im Fahrgastraum angebracht ist.
Ausgestattet mit permanentem Allradantrieb, Sechsganggetriebe, AluMINIumrahmen und Karosserie, Stabilitätsprogramm ESP, Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), ABS und ABD neben Klimaanlage sowie 2 Front- und Seitenairbags, gibt es außerdem eine Reihe von Zubehörteilen für den Gallardo SE, die diese Sonderserie bereichern und veredeln. Darunter eine auf dem Heckspoiler angebrachte Kamera, die an einen Multimediabildschirm mittig auf dem Armaturenbrett angeschlossen ist und das Einparken des Fahrzeugs erleichtert. Zur Serienausstattung gehören auch das Sportfahrwerk, das Sportlenkrad und die Rennreifen P Zero Corsa (235/35 ZR 19 Vorderreifen und 295/30 ZR 19 Hinterreifen), die Pirelli für einen besonders spritzigen Einsatz des Fahrzeugs entwickelt und produziert hat. Schließlich fehlt nicht die eigens für dieses Modell entworfene Wagenabdeckung.
Auf Wunsch auch ein umfangreiches Angebot zusätzlicher Ausstattungsdetails wie das automatische e-gear -Getriebe, das Satellitennavigationssystem (je nach den Absatzmärkten des Wagens), die beheizten Außenspiegel, die elektrisch verstell- und beheizbaren Sitze, das Winterpaket (beheizte Sitze, Spiegel und Scheibenwischerdüsen, Gummiteppiche, Winterreifen und 12-V-Stromanschluss im Kofferraum), Lifiting System (in manchen Ländern wie in den USA serienmäßig), Nicht-Raucherversion und Standardbereifung, die ohne Preisaufschlag anstelle der Rennreifen erhältlich sind.
Der Gallardo SE profitiert von einigen wichtigen technischen Änderungen. Das Schaltgetriebe hat kürzere Übersetzungsverhältnisse, wodurch das Fahrverhalten wesentlich dynamischer wird. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 4 Sekunden (früher 4,2), wogegen die Höchstgeschwindigkeit von 309 auf 315 km/h gestiegen ist. Neuheiten auch bei der Lenkung, die "direkter" und präziser gestaltet wurde und die neu geeichten Aufhängungen. Optimiert wurden auch die Verfahren des "Thrust Mode" (Höchstbeschleunigung aus dem Stand heraus).
Gallardo MY 2006 - mehr Motorleistung
Die wichtigen technischen Änderungen, von denen Gallardo SE und Gallardo Spyder profitieren, finden sich auch im Gallardo Baujahr 2006 "serienmäßig" wieder. Selbstverständlich erfüllen alle drei Modelle die Abgasnormvorschriften EURO 4. Dank der Steigerung der Motorleistung von 500 auf 520 PS und dem Getriebe mit kürzeren Übersetzungsverhältnissen erreicht auch das Gallardo Coupé MY06 eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h und beschleunigt innerhalb von 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Ausstattung ist ebenfalls vielfältiger: Neu sind unter anderem das Multimediasystem von Lamborghini (CD-Wechsler, MPR-Radio), die dritte Bremsleuchte, die neue Farbe auf den "silbernen" Kunststoff-Innenteilen, die Nichtraucherausführung (anstelle des Zigarettenanzünders befindet sich ein 12-Volt-Anschluss) und eine neue Reifentasche. Für den Gallardo Baujahr 2006 sind drei neue Farben zusätzlich zu den bestehenden vorgesehen: Verde Faunus (grün), Blu Fontus (blau) und Grigio Proteus (grau). Andere Farben wechseln: Rosso Leto (rot) tritt anstelle von Rosso Metis (rot) und Nero Serapis (schwarz) ersetzt Nero Osyris (schwarz). Neue Farbakzente auch bei den Innenbezügen aus Leder: Arancio Leonis (orange) ersetzt Mira und Rosso Centaurus (red) tritt anstelle von Rosso Mysia (red).
Ebenso neu sind Optionals wie
- das "Branding-Paket": Lamborghini-Schriftzug auf Armaturenbrett CI-Logo auf Kopfstütze
- das Reisepaket: Ablagefach Fahrerseite, Flaschenhalterung Netz hinter den Sitzen an der Feuerwand
- das Winterpaket: beheizte Außenspiegel beheizte Sitze beheizte Scheibenwischerdüsen zusätzlich schwarze Bodenmatten Winterreifen auf Titanfelgen 12-Volt-Anschluss im Kofferraum
Auf Wunsch sind für den Gallardo MY06 auch eine Heckkamera als Einparkhilfe (Japan Tbv) und ein TV-Tuner (nicht für USA/Kanada und Japan) erhältlich. Lieferbar sind auf Nachfrage Callisto-Felgen (Silber), die Raucherausführung sowie elektrisch verstellbare und heizbare Sitze anstatt der manuell verstellbaren Sitze mit elektrischer Rückenlehne der Serienausstattung. Den Gallardo MY06 gibt es auch in der sportlichen Ausführung mit Lederlenkrad und Sportfahrwerk.
Murciélago MY 06
- Carbon-Keramik Bremsen erhältlich
- Privilegio-Individualisierungsprogramm
Auch das Lamborghini Flagschiff, der Murciélago, weist einige Neuheiten beziehungsweise Ausstattungen auf.
Wichtigster neuer Bestandteil bei dem 12zylindrigen Supersportwagen sind die optional erhältlichen Carbon-Keramik Bremsen. Die Carbon-Keramik-Bremsen sind vorne und hinten mit 380mm x 38 mm großen Bremsscheiben und 6 –Kolben-Bremssätteln ausgestattet.
Diese Technologie vermindert den Bremspedaldruck und verkürzt den Bremsweg ohne Bremsverlust. Im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen wiegen die Carbon-Keramik Bremsen weniger und garantieren eine längere Lebenszeit. Diese hochmoderne Bremstechnik ist mit ihrer verbesserten Handhabung, die hohe Beweglichkeit und Effizienz ermöglicht, ideal für die Rennstrecke. Die Bremskraft bleibt konstant sowohl bei niedriger als auch bei hoher Temperatur, auch bei extrem harten Einsatz. Zudem sind die Carbon-Keramik Bremsen leichter als Stahl.
Diese modernste Bremstechnologie ist optional sowohl für das Murciélago Coupé, als auch für den Murciélago Roadster erhältlich.
Der Murciélago erfüllt selbstverständlich die Abgasnormvorschriften EU4 Standard (ECE). Die neue Standardausstattung des Murcièlago MY06 beinhaltet ein Becker Navigationssystem (nicht für die USA), auf Wunsch steht eine Reihe neuer Optionen zur Verfügung.
Ganz neu ist das Privilegio-Individualisierungsprogramm, wodurch auf Kundenwunsch jeder Lamborghini zum Einzelstück wird. Privilegio bietet eine Vielzahl von Optionen, um dem Innenraum und der Karosserie des Fahrzeuges einen ganz eigenen Stil zu verleihen. Es wird dem Kunden ermöglicht, sich einen einzigartigen Sportwagen zu gestalten, in dem er seine Persönlichkeit widergespiegelt findet und der bis ins Detail seinen individuellen Vorstellungen entspricht.
Im Rahmen des Privilegio–Individualisierungsprogramm ist ein Carbon Innenraum-Paket erhältlich, bei welchem eine Vielzahl von Innenausstattungsteilen aus Kohlefaser (Karbon) sind: Folgende Details heben sich hervor:
- Cockpitinstrumentenblende
- Displayblende auf der Fahrerseite
- Seitenteile Armaturenbrett (links und rechts)
- Handbremse
- Bedienungspaneel der Klimaanlage und Radioblende
- Gangschaltunsgabdeckung
- Rahmen um die Armablage
- Aschenbecher
Eine weitere extra Sonderausstattung ist das "Branding-Paket" mit CI-Logo auf den Kopfstützen und den Felgen.
Den Murcièlago Coupè gibt es jetzt auch in der neuen, exklusiven Farbe Oro Adonis (gold), die bereits von der Roadster Version bekannt ist.