Die jüngste Generation der
Saab 9-5 Baureihe, lieferbar als Limousine und SportCombi, feiert in dieser Woche auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main Weltpremiere. Die Fahrzeuge des Modelljahrgangs 2006 zeichnen sich vor allem durch das progressive, sportliche Design von Exterieur und Interieur sowie durch spürbare Optimierungen des Fahrwerks aus. Inspiriert wurde die neue Formgebung durch das Konzept-Fahrzeug 9X, das vier Jahre zuvor an selber Stelle debütierte und die neue Richtung des Designs der Premiummarke aus Schweden erstmals andeutete.
Ein Leistungsplus für das Topmodell Aero, jetzt 191 kW / 260 PS stark (bisher 184 kW / 250 PS), ein neues verbrauchsgünstiges Diesel-Triebwerk (110 kW / 150 PS), hochwertige Ausstattungen (Linear, Vector und Aero) und eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung sind weitere Merkmale des radikalen Faceliftings für die 9-5 Baureihe, die in der oberen Mittelklasse antritt.
Darüber hinaus ist für den deutschen Markt auch die Einführung eines besonders umweltfreundlichen Modells in Vorbereitung: der Saab 9-5 BioPower, der wahlweise mit Bio-Äthanol (E85) oder mit reinem Benzin in jeder denkbaren Kombination betrieben werden kann.
Die neue Saab 9-5 Baureihe wird ab Ende November bei den deutschen Saab Vertriebspartnern verfügbar sein, Bestellungen sind schon jetzt möglich. Der Einstieg in die 9-5 Limousine beginnt mit dem Modell 2.0t (110 kW / 150 PS), Designlinie Linear, das 30.450 Euro kostet. Der SportCombi gleicher Konfiguration wird für 31.500 Euro angeboten. Das Flaggschiff 2.3 Turbo Aero steht als Limousine mit 39.900 Euro in der Preisliste, als SportCombi mit 40.950 Euro. Beim Diesel 9-5 TiD lauten die Preise 32.050 und 33.100 Euro.
Lesen Sie auch: