Genussvolles und sportliches Fahrerlebnis, souveräne und vielschichtige Technologie, eine klassische und aufregende Linienführung sowie Luxus, der selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt:
Audi präsentiert die neue Generation des inzwischen zum Klassiker gewordenen A4 Cabriolet.
Der Generationenwechsel wird auf den ersten Blick sichtbar: Der offene Viersitzer erhielt den für die Marke typischen Singleframe-Kühlergrill. Die neu gestalteten Heckleuchten setzen einen weiteren optischen Akzent. Für das A4 Cabriolet typisch sind die straffe Linienführung, die klaren Flächen und die spannungsvolle, über die gesamte Fahrzeuglänge geführte Schulterlinie.
Die Technik löst ein, was die neue Formgebung verspricht: Mit vier Motoren, davon drei erstmals im A4 Cabriolet eingesetzt, geht das Audi A4 Cabriolet an den Start. FSI- und Turbo-FSI-Technologie repräsentieren bei den Benzinern ebenso den fortgeschrittensten Stand der Technik, wie z.B. modernste Piezo-Injektoren im Dreiliter-TDI, der bereits aus A4, A6 und A8 bekannt ist. Das sportliche und zugleich komfortable Dynamik-Fahrwerk setzt die Leistung dieser Triebwerke in jeder Kurve, auf jedem Kilometer in reine Fahrfreude um.
Gleichzeitig prägen innovative und hoch entwickelte Technologien praktisch alle Fahrzeugbereiche und Komponenten: Die optionalen Xenon-Plus-Scheinwerfer, wahlweise auch mit dynamischem Kurvenlicht, sind dafür ebenso Beleg wie der permanente Allradantrieb quattro.
Umfassende Insassen-Schutzsysteme - darunter der 2-stufige Fahrerairbag und Seitenairbags - sowie das hochkomplexe elektronische Stabilisierungsprogramm ESP der neuesten Generation bedeuten ein hohes Maß an Sicherheitsreserven. Cabriolet-spezifisch sind ein verbesserter Seitenaufprallschutz und das aktive Überrollschutzsystem mit zwei ausfahrenden Schutzbügeln hinter den Rücksitzen.
Im Interieur liegen Material- und Verarbeitungsqualität auf einem Niveau, das den Vergleich mit der Oberklasse nicht zu scheuen braucht. Richtungsweisend ist die Architektur des Fahrer-Arbeitsplatzes wie auch im speziellen des Cockpits - eine perfekte Synthese von Ergonomie, Funktion und Design.
Das Design
Ein selbstbewusster Auftritt: Der markante Singleframe-Kühlergrill und die gleichfalls neu gestalteten Klarglas-Scheinwerfer mit ihrer geschwungenen und emotionalen Linienführung verleihen dem neuen Audi A4 Cabriolet ein gänzlich neues Gesicht. Die Trapezform des Singleframe-Grills ist in der stärkeren Konturierung der Motorhaube fortgeführt.
Das Frontdesign, das bewusst Gestaltungselemente der Coupé-Studie Nuvolari quattro zitiert, findet sich bereits in allen neuen Audi-Modellen wieder und macht jeden Audi unverwechselbar.
Straffe Linienführung und klare Flächen, die keinerlei Rätsel aufgeben, gepaart mit der spannungsvoll über die gesamte Fahrzeuglänge geführten Schulterlinie verleihen dem Fahrzeug einen kraftvollen und zugleich eleganten Ausdruck. Die Heckpartie zeichnet sich durch die neu gestalteten Leuchten in Klarglasoptik aus und betont die Hochwertigkeit des Cabriolets auch in diesem Bereich. Der neue Heckdiffusor unterstreicht die Sportlichkeit.
Das moderne und innovativ gestaltete Interieur passt sich der progressiven Optik des Außendesigns an: Einen gänzlich neuen Akzent setzen die Lenkräder der aktuellen Generation, deren charakteristisches Element die Airbag-Abdeckung im Singleframe-Design darstellt. Einstiegsleisten mit AluMINIum-Einlagen und zahlreiche AluMINIum-Dekoreinlagen sind bei allen neuen A4 Cabriolet serienmäßig an Bord.
Alternativ lassen sich auch Holzdekoreinlagen in Nussbaum, Birkemaser Grau oder Birkemaser Beige ordern: Attribute, mit denen sich auch in den aktuellen A4-Modellen eine besondere Hochwertigkeit und Eleganz des Interieurs gestalten lässt.
Für die Oberflächen und Sitze stehen eine Stoff-, eine Stoff-/ Leder-, eine Leder- sowie eine Leder-/ Alcantara-Ausstattung in verschiedenen Farben zur Wahl.
Die exzellente Ergonomie der Vorgänger-Generation findet sich auch im neuen Audi A4 Cabriolet. Cockpit und Interieur zeichnen sich durch großzügige Flächenanmutung und den fließenden Übergang vom Armaturenbereich in die Fläche der Schalttafel aus. Zugleich bietet der neue Audi A4 ein hohes Maß an Raumkomfort.
Besonders überzeugend fällt erneut das hohe Niveau von Komfort und Qualität aus, das dem Anspruch an die automobile Oberklasse mehr als gerecht wird. Ein Eindruck, den schon das mit hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur vermittelt.
Offen sind fast alle Cabriolets schön, geschlossen nur wenige. Das Audi A4 Cabriolet macht geschlossen und offen eine hervorragende Figur. Das vollautomatische elektrohydraulische Verdeck kann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h betätigt werden, ein nicht zu unterschätzender Vorteil zum Beispiel im Stadtverkehr, wo ein spontanes Anhalten nicht immer möglich ist. Durch die gute Wärmeisolierung und die Glasheckscheibe ist das Audi A4 Cabriolet auch im Winter uneingeschränkt nutzbar. Das A4 Cabriolet ist aber nicht nur wegen der hervorragenden Isolierung ein Auto für jedes Wetter. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrdynamik bietet der permanente Allradantrieb quattro.
Als Option bietet Audi das Akustikverdeck an, das noch einen Schritt weiter in Sachen Isolierung geht. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird das Geräuschniveau im Innenraum weiter gesenkt, so dass selbst bei schneller Autobahnfahrt nahezu das Niveau der A4 Limousine erreicht wird.
Der Antrieb
Das neue Audi A4 Cabriolet: Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen.
Zwei hochmoderne Benzinmotoren mit Benzin-Direkteinspritzung FSI setzt Audi nun auch im neuen A4 Cabriolet ein: den 188 kW/255 PS starken 3.2 FSI V6 und den Turbo-aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 TFSI (Leistung: 147 kW/ 200 PS). Sie verbinden hohe Leistung mit spontanem Ansprechen auf jede Bewegung des Gaspedals und ein auf hohem Niveau liegendes Drehmomentplateau. Dazu kommt der bereits aus dem Vorgänger bekannte 1.8T mit 163 PS (120 kW).
Das TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den Sechszylinder 3.0 TDI mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren. Der mit modernster Technik ausgestattete TDI-Motor leistet im A4 Cabriolet 171 kW (233 PS). Das Drehmoment des bärenstarken V6: 450 Newtonmeter stehen zwischen 1.400 und 3.150 1/min zur Verfügung.
Ihre Leistung bringen die vier Aggregate über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic, die im tiptronic-Modus siebenstufig schaltbar ist sowie die 6-Gang-tiptronic stehen auf der Getriebeseite zur Auswahl.
Das Fahrwerk
Komplett neu abgestimmt und mit zahlreichen neuen Komponenten ausgestattet zeigt sich das Dynamik-Fahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerter Trapezlenker-Hinterachse. Umfangreiche Eingriffe im Bereich der Elastokinematik und der Federungs-/Dämpfungsabstimmung haben die Audi-Fahrwerksentwickler vorgenommen: Komplett neu überarbeitet wurde die Lenkung, um dem Fahrer mehr Präzision, aber auch mehr Rückmeldung zum Cruisen zu vermitteln. Damit eingehend übernahmen sie mehrere Lager und die Stoßdämpferdimensionierung von Vorder- und Hinterachse aus dem Audi A6; Trapezlenker und Radträger der Hinterachse sowie die Spurstangen der Vorderachse stammen aus dem S4.
Diese Modifikationen bedeuten ein deutlich höheres Maß an Agilität und exaktem Handling - und dies bei gleichzeitig erstklassigem Federungskomfort. Qualitäten, von denen die Fahrer des Audi A4 Cabriolet profitieren. Dies gilt auch für die Bremsen, deren Dimension und damit Leistungsfähigkeit dem Potenzial der neuen Motoren angepasst wurde.
Die Ausstattung
Das Audi A4 Cabriolet bietet bereits serienmäßig einen Ausstattungsumfang, der Maßstäbe im Bereich der automobilen Mittelklasse setzt. So ist jedes neue A4 Cabriolet mit elektrischem Verdeck sowie Komfortklimaanlage mit getrennt regelbarer Temperaturverteilung ausgestattet.
Alle Plätze verfügen über Dreipunkt-Automatikgurte (vorne mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer, zusätzlich Gurtanlege-Erinnerung für den Fahrer) und Kopfstützen. Zur Sicherheitsausstattung gehören auch ein zweistufig auslösender Fahrerairbag sowie Seitenairbags.
Elektrische Fensterheber gehören ebenfalls zur Serienausstattung wie elektrisch einstellbare Außenspiegel und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
Kaum Grenzen gesetzt sind den Kombinationsmöglichkeiten bei den Sonderausstattungen. So lässt sich das neue Audi A4 Cabriolet neben dem optionalen Xenonlicht, das serienmäßig mit dem Tagfahrlicht kombiniert wird, erstmals mit dynamischem Kurvenlicht adaptive light ordern. Ein optionaler Licht-/ Regensensor aktiviert bei Bedarf automatisch Abblendlicht und Scheibenwischer. Die gläserne Heckscheibe ist beheizbar und mit einer Zeitschaltung versehen.
Im Bereich des Infotainment setzt das Navigationssystem Plus mit MMI-Bedienlogik und Navigations-DVD in puncto Bedienerführung und Ergonomie Maßstäbe: Tastatur-Geometrie und Menüarchitektur sind an den MMI-Standard aus Audi A8 und A6 angelehnt. Der Funktionsumfang und die Qualität des Systems suchen ihresgleichen.
Für das Exterieur stehen 13 Außenfarben - davon fünf erstmals im Audi A4 Cabriolet erhältlich - zur Wahl. Dazu kommen vier Verdeckfarben und drei unterschiedliche Töne zur Gestaltung des Himmels. Das Räderangebot umfasst neun Sommer- und drei Winterräder in Formaten bis 7,5 x 17 J mit Reifen bis 235/45 R 17. Die quattro GmbH hält zusätzliche Varianten in Formaten bis zu 18 Zoll bereit.
Zusätzlich hält das S line-Programm der quattro GmbH zahlreiche weitere optische und funktionale Angebote bereit, die jedes Audi A4 Cabriolet noch sportlicher und persönlicher gestalten.
Das neue Audi A4 Cabriolet auf einen Blick
- Neu gestaltete Karosserie mit betont sportlichem Design
- Abmessungen: Länge 4573 mm, Höhe 1391 mm, Radstand 2650 mm. Gepäckraum: 315 Liter (bei offenem Verdeck 246 Liter)
- Motoren (längs eingebaut):
- 3.2 FSI V6 mit 188 kW (255 PS), 330 Newtonmeter, 0-100 km/h: 6,8 s, Vmax: 250 km/h (abgeregelt)
- 2.0 TFSI mit 147 kW (200 PS), 280 Newtonmeter, 0-100 km/h: 7,9 s, Vmax: 238 km/h
- 1.8 T mit 120 kW (163 PS), 225 Newtonmeter, 0-100 km/h: 9,4 s, Vmax: 226 km/h
- 3.0 TDI V6 mit 171 kW (233 PS), 450 Newtonmeter 0-100 km/h, 7,3 s, Vmax: 242 km/h
- manuelle 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, alternativ 6-stufige tiptronic (bei quattro Modellen) bzw. stufenlose Automatik multitronic (bei Frontantrieb)
- Frontantrieb oder permanenter Allradantrieb quattro
- Dynamik-Fahrwerk: Optimierte Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse für präzises, agiles Handling, Bremsanlage mit erhöhter Leistungsfähigkeit, ESP neueste Generation
- Neu: Dynamisches Kurvenlicht adaptive light