Der neue
Saab 9-3 SportCombi steht vor der Einführung bei den deutschen
Saab Partnern, die mit umfangreichen Aktivitäten das jüngste Modell der schwedischen Premiummarke vorstellen werden. Mit der mittelgroßen Kombi-Limousine tritt
Saab in ein Segment mit großem Potenzial ein: In Europa wurden im vergangenen Jahr 380.000, in Deutschland rund 160.000 Einheiten zugelassen. Die Palette des neuen
Saab 9-3 SportCombi ist vielfältig, bietet insgesamt sieben Motoren, vier Getriebe, drei Designlinien mit umfangreichen Inhalten sowie das Topmodell Aero. Die serienmäßige Sicherheitsausrüstung hat höchstes Niveau, das moderne Fahrzeugkonzept verbindet die für
Saab Automobile typische Sportlichkeit und Vielseitigkeit perfekt.
"Wir haben seit dem Verkaufsstart des 9-3 SportCombi rund 800 Bestellungen erhalten – und das, obwohl die Kunden noch keine Probefahrten machen konnten. Damit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen", sagt Jean-Marc Gales, GM Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und After Sales Mitteleuropa. "Die sehr gute Resonanz ist ein Beweis für das Vertrauen, das unsere Kunden der Qualität dieses neuen Modells entgegenbringen. Mit seiner Vielfältigkeit und Individualität stellt der Saab 9-3 SportCombi Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen zufrieden. Hier können wir höchste Ansprüche erfüllen. In unserer Wachstumsstrategie kommt dem Modell deshalb eine große Bedeutung zu, die wir konsequent nutzen werden."
Der Bestelleingang für den neuen 9-3 SportCombi ist weltweit ausgezeichnet und übertrifft mit mehr als 8.500 Fahrzeugen alle bisherigen Ergebnisse bei Einführung eines neuen Modells. Saab Deutschland trägt hierzu einen großen Anteil bei.
Zur Markteinführung stehen zunächst vier Benziner und zwei Diesel bereit. Die Modelle im Einzelnen: 1.8i mit 90 kW / 122 PS, 1.8t mit 110 kW / 150 PS, 2.0t mit 129 kW / 175 PS und 2.0T mit 154 kW / 210 PS Leistung sowie der 1.9 TiD, der wahlweise mit 88 kW / 120 PS bzw. 110 kW / 150 PS lieferbar ist. Im Oktober folgt dann das neue Flaggschiff 2.8 Turbo V6 Aero – mit 184 kW / 250 PS. Zwei Schalt- und zwei Automatikgetriebe ermöglichen eine der jeweiligen Leistungsfähigkeit optimal angepasste Übertragung der Kraft auf die Vorderräder.
Der Aero tritt erstmals mit einem völlig neu entwickelten 2,8-Liter-V6-Triebwerk mit Turboaufladung an, das mit einem bulligen Drehmoment von 350 Nm bei 2.000/min exzellente Elastizitätswerte erreicht und damit im Alltagsgebrauch jederzeit sichere Überholvorgänge und eine sportliche Fahrweise ermöglicht: So absolviert der Saab 9-3 SportCombi Aero den Spurt von 60 auf 100 km/h in nur 6,4 Sekunden (Schaltgetriebe, gemessen im 4. Gang), von 80 auf 120 km/h beschleunigt er in 8,3 Sekunden (Schaltgetriebe, gemessen im 5. Gang) – diese Werte sind einzigartig in dieser Klasse.
Der Aero unterstreicht seine Spitzenstellung auch optisch, beispielsweise durch markante Front- und Heckschürzen, seitliche Schweller, zwei sichtbare Auspuff-Endrohre, integrierte Nebellampen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 235/45 und Sportsitze in Stoff-Leder-Kombination.
Allen Modellen des neuen Saab 9-3 SportCombi gemeinsam ist eine umfangreiche Sicherheitsausstattung ab Werk: elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP; optional beim 1.8i), Traktionskontrolle (TCS), elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Bremsregelung bei Kurvenfahrt (CBC) und ein mechanischer Bremskraftverstärker (MBA) ergänzen das sportliche Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und passiver Hinterradführung ReAxs. Adaptive Front-Airbags, in die Sitze integrierte, zweistufig auslösende Seiten-Airbags sowie von der A- bis zur C-Säule reichende Kopf-Airbags, aktive Kopfstützen (SAHR) an den Vordersitzen und Dreipunktgurte mit Gurtstraffern sowie Gurtkraftbegrenzern schützen die Insassen bei Unfällen.
Der Laderaum des 9-3 SportCombi ist vielfach variabel. Die Rücksitzlehne der hinteren Sitzbank kann im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden. Alle Modelle verfügen über eine Durchladeöffnung für lange Gegenstände wie beispielsweise Skier. Auf Wunsch ist bei den Designlinien Linear und Arc auch ein Beifahrersitz mit umlegbarer Rückenlehne lieferbar. Das Kofferraumvolumen beträgt 419 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank 1.273.
Überzeugend ist nicht nur die Ausstattung, sondern auch der Preis: Der Einstieg in den neuen Saab 9-3 SportCombi beginnt bei 25.450 Euro für das Modell 1.8t Linear, das Topmodell Aero kostet 37.950 Euro. Der günstigste Diesel liegt bei 27.700 Euro (1.9 TiD Linear, 88 kW / 120 PS).
Das Kennzeichen des neuen Saab 9-3 SportCombi ist seine puristische, zeitlose Qualität. Der typische Saab Charakter mit allen Stärken der Marke macht das Fahrzeug einzigartig. Das Modell wurde gemeinsam mit der 9-3 Sport-Limousine und dem 9-3 Cabriolet entwickelt und bündelt deren bekannte Stärken in einem weiteren Konzept. Hochmoderne Elektronik und der umfassende Einsatz der Glasfasertechnologie mit höchster Signalkapazität bieten die Plattform für modernstes Infotainment und Telematik-Dienste.