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Wirtschaft Mercedes Car Group steigert im August weltweiten Absatz um 12%

Wirtschaft & Handel


Mercedes Car Group steigert im August weltweiten Absatz um 12%

Die Mercedes Car Group hat den Absatz im August 2005 um zwölf Prozent auf 86.600 gesteigert (i.V. 77.300). Per August liegt der Absatz der Mercedes Car Group mit 760.800 verkauften Fahrzeugen nun leicht über Vorjahresniveau (i. V. 760.300). Durch eine Kombination der neuen Modelle S-, R-, M- und B-Klasse und der neuen V6- und V8-Motoren schafft Mercedes-Benz damit wie angekündigt die Trendwende. Für den Rest des Jahres erwartet das Unternehmen eine weiterhin positive Absatzentwicklung.

Mercedes-Benz erhöhte die weltweiten Auslieferungen im August um 15 Prozent auf 79.200 Fahrzeuge. Im größten Absatzmarkt Deutschland setzte sich die verstärkte Nachfrage der Vormonate auch im August weiter fort: Hier wurden 25.800 Fahrzeuge ausgeliefert, rund 20 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insbesondere die A-Klasse, die einen Zuwachs von 166 Prozent im Vergleich zu 2004 verzeichnet, aber auch B-, M-, E- und CLS-Klasse sorgen für diesen Absatzschub im deutschen Markt.

In den ausländischen Märkten war die Entwicklung im August mit 53.400 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von rund zwölf Prozent ebenfalls deutlich positiv. Absatzsteigerungen gab es in allen Triade-Märkten: Mit 19.300 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Mercedes-Benz USA den höchsten Absatz im August seit Bestehen, bedingt vor allem durch den erfolgreichen Start der neuen M-Klasse sowie Rekordverkäufe bei der E-Klasse. Spitzenergebnisse erzielte Mercedes-Benz auch in Italien (plus 50 Prozent) und Spanien (plus elf Prozent). In der Region Asien/Pazifik stieg der Absatz im August um rund 15 Prozent auf 6.700 Einheiten.

Neue Modelle, neue Impulse; E-Klasse Limousine wieder Marktführer

Die bisherigen Neuvorstellungen des Jahres - die B- und M-Klasse - sind im Markt auf überaus positive Resonanz gestoßen. Seit der Markteinführung der B-Klasse Anfang Juni wurden bereits 19.400 Fahrzeuge verkauft. Zusammen mit dem noch ausstehenden Verkaufsstart der neuen R- und vor allem der S-Klasse erwartet Mercedes-Benz weitere wichtige Impulse für die Fortführung des Aufschwungs. Die S-Klasse feiert ihre Weltpremiere am 12. September auf der IAA in Frankfurt und wird ab 24. September in Westeuropa ausgeliefert.

Neben den neuen Modellen erfahren auch etablierte Baureihen eine verstärkte Nachfrage. Dabei entwickelt sich besonders die E-Klasse mit den neuen, hochmodernen V6- und V8-Motoren positiv. In Deutschland stieg deren Absatz im August um sechs Prozent. In den USA erzielte das Modell einen neuen Absatzrekord. Damit nimmt die E-Klasse Limousine im August die weltweite Markführerschaft in ihrem Segment ein. Auch bei den Roadstern SL und SLK bleibt Mercedes-Benz Marktführer, wobei insbesondere der SLK mit rund 42.000 Einheiten per August auf Rekordfahrt für 2005 liegt.

smart: Eroberung von Marktanteilen trotz rückläufigen Segment

Entgegen dem aktuellen, stark rückläufigen Markttrend im Kleinwagensegment konnte smart seinen Absatz in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit rund elf Prozent Zuwachs deutlich steigern. Die weltweiten Kundenauslieferungen erhöhten sich auf 93.400 Einheiten. Der August Absatz wird dabei überwiegend vom smart fortwo getragen. Angekurbelt durch die überaus positive Resonanz auf das smart fortwo Sondermodell ‚purestyle’ lag der Auftragseingang für dieses Modell nur wenige Wochen nach Ankündigung und noch vor der offiziellen Vorstellung auf der IAA erfreulich hoch. Auch der smart forfour konnte im stagnierenden Kleinwagensegment seinen Marktanteil weiter ausbauen. In Deutschland beispielsweise verdeutlicht der Marktanteilsgewinn im relevanten Segment von rund zwei Prozentpunkten die Wettbewerbsfähigkeit des Viersitzers.


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