Nicht selten melden Anrufer den Betreuern der Notrufsäulen kuriose Begebenheiten. Die Mitarbeiter in der Notrufzentrale der Autoversicherer in Hamburg haben sich schon häufig als Helfer und Lebensberater in unterschiedlichsten Situationen bewiesen.
Zum Tagesgeschäft gehören Anfragen zur richtigen Fahrtroute oder Beschwerden über das ungehörige Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Nicht ganz so alltäglich war der Anruf eines jungen Mannes, der von seiner Freundin auf dem Rastplatz "ausgesetzt" wurde. Der verstörte Mann hatte sich von einer Notrufsäule gemeldet und um Hilfe gebeten. In der Regel sind derartige Anliegen jedoch die Ausnahme. Der Großteil der Anrufer nutzt die Notrufsäulen, um Pannen zu melden. Nur rund fünf Prozent haben einen Unfall.
Die 20.000 Säulen an Autobahnen, Bundes- und Landstraßen bilden ein dichtes Netz auf Deutschlands Straßen. Täglich gehen zwischen 800 und 1.500 Anfragen in der Notrufzentrale der Autoversicherer ein. Für die schnelle Bearbeitung dieser Anrufe sorgen mehr als 80 geschulte Mitarbeiter - an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.
Kleine schwarze Pfeile an den weißen Begrenzungspfählen der Autobahnen weisen den Hilfesuchenden stets den Weg zur nächstgelegenen Notrufsäule. Die modernen Säulen verfügen über zwei Tasten. Die rote Taste wird für Unfallnotrufe benutzt. Die Notrufzentrale verbindet den Anrufer unmittelbar mit der zuständigen Polizei- oder Rettungsleitstelle. Der Vorteil des Systems: Die Rettungsdienste sind wesentlich schneller am Unfallort. Bei Pannen hilft die gelbe Taste der Säule. Der im Call-Center eingegangene Notruf wird dann sofort an den gewünschten Partner, zum Beispiel den Versicherer, weitergeleitet.
Handy wird zur "mobilen Notrufsäule"
Immer öfter nutzen Autofahrer auch das Handy als Helfer in der Not. Rund 23 Millionen Führerscheinbesitzer haben mittlerweile ein Mobiltelefon. Auf diesen Trend hat die Notrufzentrale reagiert und als Ergänzung zur Notrufsäule die gebührenfreie Rufnummer 0800 NOTFON D (0800 - 668 366 3) eingerichtet. Über diese Nummer können außerdem alle Handy-Anrufe schnell und unkompliziert geortet werden. Mit dem Einverständnis des Anrufers wird die Standortinformation eingeholt und durch geschickte Fragen der genaue Aufenthaltsort ermittelt. Bei Pannen und Blechschäden werden Hilfeleistungen wie Rettungskräfte, Polizei oder Abschleppdienste koordiniert.
Die Notrufzentrale betreibt die Notrufsäulen an den deutschen Bundes- und Landstraßen sowie die mobile Notrufnummer 0800 NOTFON D. Neben der Notrufzentrale betreuen die Versicherer auch den Zentralruf der Autoversicherer, der nach einem Unfall die gegnerische Versicherung ermittelt. Weitere Informationen unter http://www.notfon-d.de und http://www.zentralruf.de.
Lesen Sie auch: