Die umfassend überarbeitete Modellreihe 9-5 des schwedischen Automobilherstellers
Saab baut auch in ihrer neuen Generation auf den Markenwerten fortschrittliches Design und sportliche Fahrerorientierung auf und feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt am Main Weltpremiere. Herausragend bei Limousine und SportCombi der oberen Mittelklasse sind insbesondere das progressive Styling und das optimierte Handling mit gleichermaßen sicheren wie komfortablen Fahreigenschaften. Der Fahrer hat deshalb eine jederzeit perfekte Kontrolle über das Fahrzeug.
Markteinführung des neuen Saab 9-5 ist im November. Die deutschen Saab Vertriebspartner bieten die Modelle zu wettbewerbsfähigen Preisen mit – gegenüber dem Vorgängermodell – mehr Inhalten und damit spürbaren Kundenvorteilen an. Innerhalb der neuen Ausstattungsstruktur ersetzt ein Classic-Paket mit Lederausstattung inklusive Sitzheizung, Instrumententafel in dunklem Walnussholz und integrierten Nebelscheinwerfern die bisherige Designlinie Arc. Alleine dieses Paket beinhaltet einen Kundenvorteil von 800 Euro.
Der Einstieg in die 9-5 Limousine beginnt mit dem Modell 2.0t (110 kW / 150 PS), Designlinie Linear, die 30.450 Euro kostet, der SportCombi wird für 31.500 Euro angeboten. Das zukünftig 191 kW / 260 PS (bisher 184 kW / 250 PS) starke Topmodell 2.3 Turbo Aero kostet als Limousine 39.900, als SportCombi 40.950 Euro. Beim Diesel 9-5 TiD lauten die Preise 32.050 bzw. 33.100 Euro. Die Fahrzeuge der Saab 9-5 Baureihe des Modelljahrs 2006 treten mit einem markanten neuen Design der Frontpartie auf, die vom Konzeptauto Saab 9X inspiriert wurde. Dieses Fahrzeug wurde 2001 auf der IAA vorgestellt. Optisch überarbeitet zeigen sich auch die Heckpartie sowie der Innenraum.
Bei den Motorisierungen können die Kunden aus einer Palette von vier Benzinern und einem neuen Dieselaggregat mit modernster Common-Rail-Direkteinspritzung und serienmäßigem Partikelfilter wählen. Auf dem schwedischen Heimatmarkt von Saab ist auch eine besonders umweltfreundliche BioPower-Version im Angebot, die wahlweise mit Bio-Äthanol (E85) oder mit reinem Benzin in jeder denkbaren Konstellation betrieben werden kann. Das Modell 9-5 BioPower wird als Limousine und SportCombi angeboten und basiert auf dem 9-5 2.0t, der in der BioPower-Ausführung und bei Betankung mit E85 über eine Leistung von 132 kW / 180 PS verfügt.
Die Saab Deutschland GmbH plant, dieses "Flexible-Fuel Vehicle" auch in das Verkaufsprogramm auf dem deutschen Markt aufzunehmen. Die Zulassung und Preisgestaltung sind in Vorbereitung.
Das umfangreiche Facelift des Saab 9-5 macht die obere Mittelklasse des schwedischen Automobilherstellers moderner, wettbewerbsfähiger und sie eröffnet den Kunden ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit allen positiven Charaktereigenschaften der Marke. Die Preisgestaltung bietet gegenüber dem Vorgängermodell ein deutliches Plus.
Der neue Saab 9-5, Modelljahr 2006, Preise*
Limousine |
2.0t Linear | 110 kW / 150 PS 30.450 Euro |
2.3t Linear | 136 kW / 185 PS 32.450 Euro |
2.3T Vector | 162 kW / 220 PS 37.650 Euro |
2.3 Turbo Aero | 191 kW / 260 PS 39.900 Euro |
TiD Linear | 110 kW / 150 PS 32.050 Euro |
SportCombi |
2.0t Linear | 110 kW / 150 PS 31.500 Euro |
2.3t Linear | 136 kW / 185 PS 33.500 Euro |
2.3T Vector | 162 kW / 220 PS 38.700 Euro |
2.3 Turbo Aero | 191 kW / 260 PS 40.950 Euro |
TiD Linear | 110 kW / 150 PS 33.100 Euro |
*Unverbindliche Preisempfehlungen inkl. 16% MwSt. ab deutschem Auslieferungslager