Er wird einer der Stars der IAA 2005: der neue
Jaguar XK. Heute, noch vor der Weltpremiere am 13. September in Frankfurt/Main enthüllt
Jaguar erste Details seines neuen rassigen Hightech-Sportwagens. Im kommenden Frühjahr erscheint der neue
Jaguar XK dann auch auf dem deutschen Markt.
Jaguar und rassige Sportwagen: Diese Begriffe bilden seit mehr als fünf Jahrzehnten eine Einheit. Jetzt bündelt die britische Edelmarke ihre enorme Kompetenz im Sportwagenbau in einem aufregenden neuen Modell: dem komplett neu entwickelten Jaguar XK. Der neue Jaguar XK ist das Sinnbild für sportlichen Luxus - geprägt von exzellenter Fahrdynamik und herausragendem Komfort im typischen Jaguar-Stil.
In der Vergangenheit avancierten zahlreiche sportliche Jaguar-Modelle zu Legenden des Automobilbaus - zum Beispiel der Urahn der jetzigen Neuentwicklung, der XK 120 des Jahres 1948, oder der Supersportwagen XJ220 und nicht zu vergessen der weltberühmte Klassiker E-TYPE, der 1961 erstmals vorgestellt wurde.
Mit dem neuen XK läutet Jaguar nun eine neue Ära in seiner langen Sportwagengeschichte ein. Der neue XK führt die jahrzehntelange Tradition attraktiver, leistungsstarker und revolutionärer Jaguar-Sportwagen fort, aber hinter seinem rassigen und formschönen Aussehen strotzt er auch vor modernen und intuitiv bedienbaren Technologien, die einzig und allein auf noch mehr Fahrspaß ausgerichtet sind. Sein modernes, charakteristisches Design und seine hoch entwickelten Technologien machen den neuen Jaguar XK dabei zum fortschrittlichsten Jaguar aller Zeiten. Seine Marktpremiere wird er im Frühjahr 2006 feiern - als erster Vertreter einer neuen Generation von Jaguar-Modellen.
Abgesehen von wenigen kleinen Änderungen übernahm der neue XK das muskulöse und formschöne Karosseriedesign der "Advanced Lightweight Coupé"-Studie, die Jaguar im Januar dieses Jahres auf der Detroit Motor Show präsentierte. Auf dieser Basis entstand ein ultramoderner Sportwagen mit klaren Linien, unmissverständlichem Charakter und stimmigen Proportionen. Hauptmerkmale des Designs sind glatte, fließende Flächen, eine lange Motorhaube mit kraftvoll betonter Wölbung, vergleichsweise steil stehende Front- und Heckscheiben, betonte Radhäuser mit großen Rädern und MINImale Überhänge. Dazu kommen als weitere markante Stylingdetails verchromte Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln und ein ausgeprägter ovaler Lufteinlass im Kühlergrill.
Jaguar hat den neuen XK von Grund auf neu entwickelt und dabei modernste Technologien aus Luft- und Raumfahrt genutzt. Ein Schlüsselelement ist seine hoch entwickelte Monocoque-Konstruktion aus AluMINIum, die in ähnlicher Form im aktuellen Jaguar XJ Verwendung fand. Jaguar schuf hier eine extrem robuste und gleichzeitig überaus leichte Struktur, für deren Verbindungsstellen sowohl Nieten als auch Epoxidharzkleber verwendet wird. Diese Hightech-Lösung macht die XK-Karosserie 31 Prozent steifer als die des Vorgängermodells. Mit einem Leergewicht von 1595 Kilogramm zählt der neue XK außerdem zu den leichtesten und damit dynamischsten Modellen seiner Klasse.
Bereits die leichte Karosseriekonstruktion und das hoch entwickelte Fahrwerk sind Garanten für hohe Dynamik, exaktes Handling und reichlich Fahrvergnügen. Dazu gesellt sich ein sehr kraftvolles Triebwerk: Den Antrieb des neuen Jaguar XK übernimmt zur Weltpremiere zunächst eine grundlegend weiter entwickelte Version des bekannten 4,2-Liter-V8-Saugmotors von Jaguar mit 219 kW (298 PS) Leistung. Dieses kompakte und leichte Hochleistungstriebwerk erhielt unter anderem ein neues Einspritzsystem und stellt jetzt ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 411 Nm bei 4.100 U/min bereit. Zwischen 2.000 und 6.000 Touren liegen dabei konstant mehr als 343 Nm an, was dem neuen XK zu enormer Durchzugskraft und Souveränität verhilft. Während die Höchstgeschwindigkeit des Coupés elektronisch auf 250 km/h begrenzt ist, erlaubt der 4,2-Liter-V8 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden. Gekoppelt ist das Aggregat mit einem neuen sequenziellen Sechsganggetriebe.
Für höchste Sicherheit bürgen im neuen XK zahllose Details, zum Beispiel ein komplett neu entwickeltes Bremssystem oder die Reifenluftdruck-Kontrolle TPMS, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Vorausfahr-Warnfunktion "Forward Alert", aktive Scheinwerfer und die neue umschaltbare Dynamische Stabilitätskontrolle "TRAC DSC".
Teil des XK-Sicherheitspakets ist zudem das neue "Pedestrian Deployable Bonnet System" (PDBS): eine Schutzvorrichtung, die bei einem Zusammenprall mit einem Fußgänger die Motorhaube an ihrem hinteren Ende in Bruchteilen von Sekunden um 100 bis 150 Millimeter nach oben klappt. Dadurch entsteht eine Sicherheitszone zwischen der Haube einerseits sowie dem Motor und anderen festen Elementen andererseits.
Das Interieur des neuen Jaguar XK zeigt sich konsequent fahrerorientiert und sportlich ausgelegt, mit hoher Ergonomie und körperbetonten Sitzen. Mit seinem langen Radstand, der breiten Spur und einer vergleichsweise hohen Dachlinie bietet das 2+2-sitzige Coupé außergewöhnlich viel Fußraum und Schulterfreiheit. Daneben besticht der Innenraum mit dem Jaguar-typischen hochwertigen und edlen Ambiente.
Der neue XK ist mit einer Vielzahl an innovativen Technologien und Fahrhilfen ausgestattet. So lässt sich das Modell per Knopfdruck ohne Schlüssel starten und - mit dem "Key-less Entry"-System - sogar öffnen, ohne den Schlüssel aus der Jackentasche nehmen zu müssen. Die MINImalistisch gehaltene Instrumententafel verfügt rechts und links des mittig angeordneten TFT-Displays über zwei große, in Chromringen eingefasste Rundinstrumente.
Der neue XK ist ein echter Hightech-Sportwagen made by Jaguar. Er vereint Komfort, Stil und Hochwertigkeit überaus harmonisch mit Dynamik und einem hohen Leistungsvermögen: Der neue Jaguar XK zeigt, wie leidenschaftlich Fahren mit einem Jaguar-Sportwagen des 21. Jahrhunderts sein kann.