Rekord in der Motorenproduktion der Kölner
Ford-Werke GmbH: Der 25millionste Motor seit dem Beginn der Produktion im Jahr 1962 ist am Dienstag, 23. August 2005, in Köln-Niehl gefertigt worden. Das 4,0- Liter-V6-Aggregat mit 162 kW (205 PS) wird in die USA, nach Südafrika, Venezuela und Großbritannien geliefert.
Das Motorenwerk produziert seit 1987 Sechszylinder-Triebwerke für amerikanische Ford-Modelle, seit 1999 als einziger Ford-Standort weltweit. Heute bauen 1.516 Beschäftigte im Schichtbetrieb rund um die Uhr täglich 2.200 Sechszylinder-Motoren bei einer Jahreskapazität von rund 680.000 Einheiten, die in den amerikanischen Ford-Montagewerken Louisville, St. Louis, Flat Rock und Twin Cities sowie im südafrikanischen Port Elizabeth und in Valencia in Venezuela in die Modelle Ford Explorer, Ranger, Sport Trac, Mustang und Mountaineer eingebaut werden.
Seit dem Jahr 2004 beliefert das Kölner Motorenwerk außerdem das Fahrzeugmontagewerk von Landrover in Solihull, Großbritannien, mit dem 4,0-Liter-Motor. Dort wird der Motor für das Modell Landrover Discovery verwendet. Jährlich liefert das Kölner Werk etwa 20.000 Einheiten an Landrover. Mit diesen Produktionszahlen ist das Kölner Motorenwerk (Halle W) einer der größten Motorenexporteure Europas. Die Fertigungszeit pro Motor beträgt 3,6 Stunden.
Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, dankte den Mitarbeitern: "Einsatz und Engagement unserer Mitarbeiter, die seit 1962 bis heute 25 Millionen Motoren in Köln produziert haben, waren stets ein Garant für die hervorragende Qualität der Produkte, die in unseren Fahrzeugen in Europa und Übersee eingesetzt wurden." In den Jahren 2000 bis 2005 wurden im Kölner Motorenwerk 220 Millionen Euro in moderne Maschinen und Anlagen investiert. In die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Motorenwerk fließen jährlich 416.000 Euro.
Das Kölner Motorenwerk wurde zwischen 1960 und 1962 auf einem 550.000 Quadratmeter großen Gelände errichtet. Heute hat die Halle eine Grundfläche von 105.226 Quadratmeter, produziert wird mit 836 Werkzeugmaschinen. Die ersten in Köln gefertigten Triebwerke gehörten zu der robusten und vielseitigen V4-Motorenfamilie für die Erfolgsmodelle Ford Taunus und Ford Capri. Zwischen 1992 bis 1999 folgten mehr als 990.000 16-Ventil-Aggregate der ZETEC-Baureihe der Hubraumklassen 1,6-, 1,8- und 2,0 Liter für Ford Escort und Mondeo.