Rundum aktualisiert geht der
Renault Kangoo Rapid ins Modelljahr 2006. Die neue Generation des Bestsellers ist äußerlich am dezent modifizierten Kühlergrill zu erkennen. Zahlreiche Veränderungen finden sich unter der attraktiven Karosserie. So verfügen jetzt alle Motor- und Ausstattungsvarianten serienmäßig über das Antiblockiersystem. Sämtliche Motoren sind schadstoffarm nach Euro 4 eingestuft und bieten teils spürbare Vorteile bei Fahrleistungen und Durchzugskraft. Der Kangoo Rapid 1.6 16V mit bivalentem Erdgasantrieb wird der steigenden Nachfrage nach dieser Betriebsart gerecht. Darüber hinaus hat
Renault den serienmäßigen Ausstattungsumfang der Top-Variante Exklusiv weiter angehoben.
Antiblockiersystem serienmäßig für alle Modelle
Um dem Anspruch auf größtmögliche Sicherheit in allen Fahrzeugklassen gerecht zu werden, stattet Renault den Kangoo Rapid Generation 2006 in allen Varianten serienmäßig mit Antiblockiersystem aus – in dieser Nutzfahrzeugkategorie keine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus zählen bei sämtlichen Modellen der Fahrer-Airbag, höhenverstellbare Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, höhenverstellbare Kopfstützen und der Seitenaufprallschutz zum Serienumfang. Optional sind außerdem Beifahrer-Airbag und Seiten-Airbags lieferbar.
Alle Motoren erfüllen Euro 4-Norm
Mit drei Dieselmotoren, zwei Benzintriebwerken und dem neuen Modell mit Erdgasantrieb bietet der Kangoo Rapid das breiteste Motorenangebot seiner Klasse. Alle Triebwerke des Kangoo Rapid Generation 2006 erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Darüber hinaus haben die Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik zum Teil an Leistung, insbesondere aber an Durchzugskraft gewonnen. Neuer Einstiegsdiesel ist der 1.5 dCi mit 45 kW/ 61 PS. Sein maximales Drehmoment von 130 Nm liegt bereits bei der niedrigen Drehzahl von 1.250 1/min an, ein Beleg für die ausgeprägte Elastizität. Nächst höhere Motorisierungsstufe ist der 1.5 dCi mit 50 kW/ 68 PS und einem Drehmoment von 160 Nm bei 1.500 1/min. Das neue Spitzenmodell der 1.5 dCi-Baureihe im Kangoo Rapid leistet 62 kW/ 84 PS. Sein höchstes Drehmoment von 200 Nm mobilisiert er bei 1.750 1/min. Trotz gestiegener Fahrleistungen begnügen sich die aktualisierten Dieselmotoren mit der nahezu unveränderten Kraftstoffmenge.
Das Angebot an Benzinmotoren setzt sich aus dem wirtschaftlichen 1.2 16 V mit 55 kW/ 75 PS sowie dem spritzigen 1.6 16 V mit 70 kW/ 95 PS zusammen. Für den Kangoo Rapid 1.6 16V steht unverändert auch das proaktive Automatikgetriebe zur Verfügung, in dieser Fahrzeugklasse ein seltenes Komfortmerkmal.
Der Kangoo Rapid Maxi mit verlängertem hinteren Überhang ist im neuen Modelljahr ausschließlich mit Dieselmotoren erhältlich.
Neue Variante mit bivalentem Erdgasantrieb
Der steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit Erdgasantrieb wird der neue Kangoo Rapid 1.6 16V Erdgas gerecht. Er verfügt über einen bivalenten Antrieb, der Motor leistet sowohl im Erdgas- als auch im Benzinbetrieb 60 kW/ 82 PS. Zum unverändert 50 Liter fassenden Benzintank addiert sich der Gastank mit einem Inhalt von 13 Kilogramm. Das Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb erfolgt durch einen Kippschalter am Instrumententräger. Beide Betriebsarten sind schadstoffarm nach Euro 4, im Gasbetrieb sinken die CO2-Emissionen um weitere 20 Prozent. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 14,3 Sekunden (Benzinbetrieb) bzw. 14,9 Sekunden (Gasbetrieb) bewegt sich der Kangoo Rapid mit Gasantrieb behände im Verkehr.
Der Gastank ist unter einer festen Abdeckung hinter den Vordersitzen im Laderaum montiert und wird auf der linken Seite und hinter der gleichen Klappe wie der Benzineinfüllstutzen von außen befüllt. Die Reichweite im Gasbetrieb beläuft sich auf rund 220 Kilometer. Das ergibt zusammen mit der möglichen Strecke im Benzinbetrieb die Reichweite von etwa 860 Kilometern. Dank des zulässigen Gesamtgewichts von 1.795 Kilogramm beläuft sich die Nutzlast des Kangoo Rapid 1.6 16 V mit Gasantrieb auf 500 Kilogramm. Zum Serienumfang des Modells gehören die Trennwand mit Fenster sowie die Klimaanlage mit Pollenfilter. Renault bietet den Kangoo Rapid mit Erdgasantrieb in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Extra an, der Preis beläuft sich auf 13.320 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Top-Ausstattungsniveau Exklusiv weiter aufgewertet
Unverändert ist der Kangoo Rapid in den drei Ausstattungsniveaus Basis, Extra und Exklusiv erhältlich. Im Innenraum sind im neuen Modelljahr Details wie Lüftungsdüsen, Fensterkurbeln, Türöffner und die Handschuhfach-Entriegelung farblich dem Instrumententräger angepasst. Die Top-Variante Exklusiv verfügt zusätzlich über Mittelarmlehne und Bordcomputer. Dieser zeigt unter anderem den Durchschnittsverbrauch, den Gesamtverbrauch, die Reichweite bis zum nächsten Tankstopp und die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Die Information erfolgt über ein Zentraldisplay mit integrierter Anzeige für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur, wie es unter anderem bereits aus dem Master bekannt ist. Weitere Neuheit: Beim Ausstellungsniveau Exklusiv lassen sich Fahrerhaus und Laderaum per Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung getrennt voneinander öffnen. Dies bedeutet für kompakte Nutzfahrzeuge einen wesentlichen Sicherheitsvorteil. So können während der Arbeit bei geöffneten Laderaumtüren Wertgegenstände sicher im verschlossenen Fahrerhaus aufbewahrt werden.
Kangoo Rapid und Kangoo: Millionen-Bestseller
Seit der Vorstellung im Herbst 1997 hat Renault mehr als 1,6 Millionen Einheiten der Bestseller Kangoo Rapid und Kangoo gefertigt. Etwa die Hälfte davon entfällt auf den Kangoo Rapid. Renault produziert die Modelle auf drei Kontinenten in den Werken Maubeuge (Frankreich), Cordoba (Argentinien) und Casablanca (Marokko).