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Alfa Romeo auf der IAA 2005
![]() Ebenfalls in Frankfurt dabei: der Alfa GT. Mit seiner einzigartigen Formensprache stellt das faszinierende Granturismo-Coupé eine ebenso dynamische wie elegante Erscheinung dar. Zu Recht gilt der Alfa GT längst als moderne Design-Ikone. Auch die weiteren in Frankfurt ausgestellten Modelle wie der Alfa 147, Alfa Crosswagon Q4 und der Alfa 166 überzeugen gleichermaßen mit dynamischer Anmutung und moderner Antriebstechnik. Die wichtigsten Fakten zum neuen Alfa 159 im Überblick:
Neben den frontgetriebenen Versionen bietet Alfa Romeo den neuen Alfa 159 auch mit dem permanenten Allradantrieb Q4 an, der dank seiner Hinterachs-orientierten Kraftverteilung deutliche Traktionsvorteile mit großem Fahrvergnügen kombiniert. Der Antriebsstrang des Alfa 159 3.2 JTS V6 24V Q4 verfügt über drei Differentiale, die die anstehende Motorleistung in der Beschleunigungs- als auch in der Schleppmoment-Phase dem aktuell vorherrschenden Reibbeiwert des Untergrundes anpasst.
Das Dieselmotoren-Spektrum baut ausnahmslos auf neueste Common Rail-Technologie plus JTD-Multijet-Einspritzung. Neu im Programm ist dabei der 2.4 JTDM 20V, der bereits bei 4.000 Touren eine kraftvolle Motorleistung von 147 kW (200 PS) entwickelt. Zwei 1.9 JTDM Triebwerke mit Leistungen von 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) komplettieren das weitere Angebot. Alle drei JTD-Motoren entsprechen der Euro-Norm Stufe 4 und verfügen serienmäßig über wartungsfreie Partikelfilter (DPF) für das Abscheiden von Feinstaub gemäß der aktuellen Festlegungen für die künftige Stufe 5 der Euro-Norm. Hohe Qualität und große Sicherheit bietet die komplett neu entwickelte Karosserie des Alfa 159. So besteht die neue Bodengruppe aus High-Performance-Materialien wie zum Beispiel lasergeschweißten Blechen mit differenzierter Wandstärke. Die Bauweise wurde durch zahlreiche konstruktive Maßnahmen weiter optimiert, so zum Beispiel durch in Quer- und Längsrichtung starr verbundene Kastenelemente, drei energieabsorbierende Längsachsen im Frontbereich, durchgängige Längsträger über die gesamte Fahrzeuglänge, Integralbauweise und Vermehrung der Schweißpunkte an den strukturrelevanten Knotenpunkten. Daraus ergibt sich eine hervorragende Torsionssteifigkeit der Karosse, die mit über 180.000 daNm/rad in ihrer Klasse zur Spitzengruppe zählt.
Das Design des Alfa 159 vereint großzügige Abmessungen mit den knackigen Dimensionen einer italienischen Sportlimousine. Der Viertürer misst in der Länge 4.660 Millimeter, in der Breite 1.828 Millimeter und in der Höhe 1.417 Millimeter; sein Radstand beträgt 2.700 Millimeter. Lesen Sie auch: Der neue Alfa 159 |