Beim 9.
Ford Köln Marathon am Sonntag, 11. September 2005, gehen 2.940 Schülerinnen und Schüler in 420 Staffeln an den Start und bilden damit den größten Schulmarathon Deutschlands. Die jungen Sportlerinnen und Sportler kommen von 360 Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen sowie aus Großbritannien, Frankreich, Polen und der Schweiz. Sie sind zwischen zwölf und 19 Jahre alt und legen bei dem Staffellauf jeweils fünf oder zehn Kilometer von der 42,195 Kilometer Marathondistanz zurück, wobei die Schlussläufer der Staffeln 7,195 Kilometer bewältigen.
Der Schüler-Staffelmarathon beim Ford Köln Marathon findet bereits zum siebten Mal statt. Bei seiner Premiere 1999 traten 278 junge Sportlerinnen und Sportlern in 39 Staffeln an. Seitdem ist die Anzahl der Teilnehmer auf mehr als das Zehnfache angestiegen. Der Kölner Schulmarathon ist inzwischen in eine Reihe von Lehrplänen integriert worden. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und der Bezirksregierung Köln wurde ein spezielles Fortbildungsprogramm für Lehrer zum Thema Ausdauersport für Kinder und Jugendliche entwickelt. An MINI-Marathon-Veranstaltungen beteiligen sich inzwischen jährlich über 50.000 Kinder und Jugendliche.
Der Kölner Staffel-Schulmarathon 2005 mit den 2.940 jungen Startern ist bundesweit der einzige Lauf, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mitten im Läuferfeld befinden und dabei Marathonatmosphäre schnuppern können. Er ist seit Jahren fester Bestandteil des Ford Köln Marathon, bei dem sich am 11. September 2005 rund 20.000 Teilnehmer als Läufer, Walker, Handbiker oder Inlineskater durch Köln bewegen werden. Mit erwarteten 500.000 Zuschauern entlang der 42,195 Kilometer langen Marathonstrecke und der 11,11 Kilometer langen Walk-Distanz ist der Kölner Stadtlauf der größte City-Marathon in Nordrhein-Westfalen.
Die Ford-Werke GmbH ist seit 1997 Titelsponsor des Kölner Erlebnismarathons. Ford stellt als Siegerpreise für den besten Läufer und die beste Läuferin je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro, sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen Teilnehmern verlost wird, die den Marathonlauf erfolgreich absolviert haben.
Weitere Sponsoren und Partner des 9. Ford Köln Marathon sind die Sparkasse KölnBonn, SportScheck, PUMA AG, Koelnmesse GmbH, Landschaftsverband Rheinland (LVR), RheinEnergie AG, Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), REWE, die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und der Westdeutsche Rundfunk (WDR).