Erst im Dezember rollt der neue
Porsche Carrera GT in den Vereinigten Staaten auf die Straßen, aber bereits jetzt wurde der neue Hochleistungs-Sportwagen in den USA ausgezeichnet. Die Wissenschafts-Zeitschrift "Popular Science" verlieh dem 450 kW (612 PS) starken und 330 Stundenkilometer schnellen
Porsche den "Großen Preis" in der Automobil-Kategorie der "Best of What’s New"-Awards.
Preisgekrönt als beste Innovation des Jahres wurde das Chassis des von einem 5,7-Liter-Zehnzylinder-Motor in 9,9 Sekunden auf 200 Stundenkilometer beschleunigten Supersportlers. Erstmals bei Straßen- und Rennfahrzeugen bestehen sowohl das Monocoque als auch der Aggregateträger aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK).
Die Antriebseinheit wird mit Hilfe des fest verschraubten Aggregateträgers an das Chassis angebunden. Diese beiden strukturellen Bauteile bilden eine verdreh- und biegesteife Gesamtheit. Sie tragen die Radaufhängungen und fangen die eingeleiteten Kräfte aus den Crashstrukturen ab. Unter anderem dank dieser wegweisenden und von Porsche zum Patent angemeldeten Lösung vereint der Carrera GT höchste passive Sicherheit mit den fahrdynamischen Qualitäten eines Rennfahrzeuges bei einem Gewicht von 1.380 Kilogramm.
Wie das Chassis, so bestehen auch die Karosserie und der Abtrieb erzeugende Unterboden des Supersportlers aus Kohlefaser. Die Karbon-Haut verkleidet zahlreiche im Automobilbau wegweisende technische Lösungen. So ist der Carrera GT als erstes Fahrzeug weltweit mit einer Keramik-Kupplung ausgerüstet, die durch kompakte Abmessungen einen sehr tiefen Schwerpunkt für Motor und Getriebe erlaubt und deutlich länger haltbar als konventionelle Kupplungen ist.
Auch das besonders kompakte, leichte und laufruhige Sechsgang-Getriebe bietet mit den präzise kugelgelagerten Flexball-Schaltzügen eine Weltneuheit. Der Carrera GT rollt als erstes Serienfahrzeug auf Magnesium-Schmiederädern, die gegenüber AluMINIum-Gussrädern 25 Prozent Gewicht sparen und sich durch große Haltbarkeit auszeichnen. Die Porsche Keramik-Verbundfaser-Bremsscheiben wiegen die Hälfte von Stahlscheiben. Sie setzen darüberhinaus auch im stärksten Sportwagen von Porsche Maßstäbe in Sachen Verzögerung, Ansprechverhalten und Lebensdauer.
Scott Mowbray, Chefredakteur des "Popular Science"-Magazins: "Wir verleihen den ‚Best of What’s New‘-Preis nach einem ganzen Jahr, während dessen wir eine große Bandbreite von Produkten und Lösungen testen und bewerten. All diese Innovationen verändern unser tägliches Leben – das Arbeitsleben genau wie die Freizeit."
"Popular Science" berichtet über innovative Technologien und deren praktische Auswirkungen und ist mit einer Auflage von rund 1,4 Millionen eines der meist gelesenen Technik-Magazine der USA.