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Kauf Der neue VW Jetta - aus dem Bora wird wieder der Jetta

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Der neue VW Jetta - aus dem Bora wird wieder der Jetta

VW JettaVolkswagen bringt den neuen Jetta nach Europa. Mit der fünften Generation der Limousine führt das Unternehmen gleichzeitig eine einheitliche Bezeichnung für alle Weltmärkte ein; in Deutschland / Europa wird der Bora deshalb wieder zum Jetta. Und der bietet mehr denn je viel Raum zum Reisen. Gegenüber dem Bora wuchs die Länge des neuen Jetta um fast 18 Zentimeter auf nun 4,55 Meter. Ebenfalls einladend: 527 Liter Kofferraumvolumen (plus 72 Liter). Und diese Kombination kommt an. Beispiel USA: Dort erobert der Jetta Jahr für Jahr die Position des meistverkauften Automobils aller europäischen Hersteller.

Sportlich: Fortan positioniert Volkswagen den bislang mehr als 6,6 Millionen Mal verkauften Jetta analog zum US-Konzept stärker im sportlich-eleganten Bereich der kompakten Limousinen. Das eigenständige Design mit dem verchromten Wappen-Kühlergrill im Stil der Roadster-Studie Concept R weist optisch den progressiven Weg. Dennoch blieb der Komfort nicht auf der Strecke: Das innovative Sicherheitsfahrwerk mit seiner Vierlenker-Hinterachse ermöglicht technisch eine außergewöhnlich perfekte Symbiose aus Komfortqualität und Fahrdynamik.

Basisausstattung abgeschafft und Preis-/ Leistungsverhältnis verbessert

Luxuriös: Zur Markteinführung (Deutschland: 19. August) tritt der neue Jetta in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Sportline an. Die Basisausstattung im klassischen Sinne wurde damit abgeschafft. Vielmehr gehört das Preis-/ Leistungsverhältnis der Limousine zum Besten, was das Segment zu bieten hat. Beispiel Jetta 1.6 Trendline: Inklusive serienmäßiger Features wie halbautomatischer Klimaanlage (Climatic), ESP, sechs Airbags, crashaktiver vorderer Kopfstützen, elektromechanischer Servolenkung, elektrischen Fensterhebern (4-fach), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, auch im unteren Bereich softlackierten und damit veredelten Kunststoffen an Armaturen, Türverklei­dungen und Mittelkonsole, asymmetrisch geteilt umklappbarer Rücksitzlehnen sowie 205er Reifen (16 Zoll) wurde das Modell gegenüber dem Bora sogar günstiger.

Leistungsspektrum von 75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS

VW JettaAgil: Volkswagen wird den neuen Jetta in Europa mit insgesamt sieben Vierzylindermotoren anbieten (vier Benziner, drei Diesel). Leistungsspektrum: 75 kW/ 102 PS (1.6) bis 147 kW/ 200 PS (2.0 FSI-Turbo). Drei der vier Benziner und alle Diesel sind Direkteinspritzer. Sämtliche Aggregate erfüllen die EU-4-Norm. Die TDI sowie der aus dem Golf GTI bekannte 2.0 FSI mit Turbolader werden optional mit dem hocheffizienten und sportlichen Doppelkupplungs-getriebe DSG (Automatik, keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten, kein negativer Einfluss auf Verbrauch und Fahrleistungen) lieferbar sein. Für zwei andere Benziner wird darüber hinaus optional ein Sechsgangautomatikgetriebe zu Verfügung stehen.

Abmessungen und Raumangebot der nächst höheren Klasse

Größer: Mit dem Wandel vom Bora zum Jetta machte nicht nur das Design einen großen Sprung, sondern ebenso die In- und Exterieur-Dimensionen. Der neue Jetta ist, wie skizziert, 4,55 Meter (+17,8 cm) lang. Die Breite beträgt 1,78 Meter (+4,6 cm), die Höhe 1,46 Meter (+1,3 cm). Analog zur Länge vergrößerte sich der Radstand auf 2,58 Meter (+6,5 cm). Das Plus an Zentimetern kommt zum größten Teil den Fondpassagieren zugute, denen zum Beispiel eine um 6,5 Zentimeter üppigere Beinfreiheit zur Verfügung steht.

Serienmäßig sicher

LED-Rückleuchten: Serienmäßig verfügt der Jetta über LED-Rückleuchten im Stile des Golf Plus und Passat. Mit ihrer Leuchtkraft übertrifft die LED-Technologie konventionelle Rückleuchten deutlich. Weitere Vorteile: schnelleres Ansprechen, geringerer Energiebedarf, größere Lebensdauer.

VW JettaRückhaltesysteme: Neben den serienmäßigen Front-, Seiten- und seitlichen Kopfairbags können optional auch für den Fond Seitenairbags geordert werden. Alle fünf Sitzplätze sind mit Kopfstützen sowie Dreipunktgurten ausgerüstet; vorn kommen dabei crashaktive Kopfstützen, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz.

Reifen-Kontrollsystem: Im Jetta Comfortline überwacht serienmäßig eine spezielle Sensorik den aktuellen Innendruck der Pneus und warnt den Fahrer im Falle eines Druckverlustes.

Grenzüberschreitend – Märkte und Mexiko

Global Player: Die zehn wichtigsten Jetta-Märkte außerhalb Deutschlands und den USA bilden im Volumen-Ranking Großbritannien, die Türkei, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Australien und Schweden. Ihnen folgen auf den nächsten fünf Plätzen Polen, Japan, Irland, Ungarn und Finnland. Gefertigt wird der neue Jetta im mexikanischen VW-Werk Puebla mit modernsten Produktionsverfahren: Die Karosserie entsteht dabei unter Verwendung der Laserschweißtechnik und hochfester Stahlsorten. Gegenüber dem Vorgänger stieg die Länge der Laserschweißnähe um das 14fache. Nicht zuletzt deshalb erreichen die Zuwächse im Bereich der statischen und dynamischen Karosseriesteifigkeit Werte im zweistelligen Prozentbereich.


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