Bosch hat Ende Juli das 25-millionste Common-Rail-Einspritzsystem für Dieselfahrzeuge ausgeliefert. Allein im Jahr 2004 produzierte der Automobilzulieferer 5,8 Millionen Systeme. "Common Rail macht Dieselmotoren zu sparsamen, sauberen, drehmomentstarken und leisen Triebwerken", fasst Dr. Ulrich Dohle, Vorsitzender des Bereichsvorstands Dieselsysteme bei Bosch, die Gründe des Erfolgs zusammen. Denn das Konzept des Common-Rail-Systems ermöglicht mit der flexiblen Unterteilung in mehrere Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen die optimale Anpassung von Motor und Einspritzsystem.
Im Wesentlichen durch laufend verbesserte Hochdruck-Einspritzsysteme von Bosch, seit 1997 mit Common Rail, seit 1998 auch mit Unit Injector (Pumpe-Düse), konnten seit Anfang der 90er Jahre die Partikelemissionen neuer Diesel-Pkw bei Einhaltung der EU-4-Norm um 90 Prozent verringert und andere Emissionen (Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe) um mindestens 95 Prozent gesenkt werden. "Moderne Diesel sind damit sauber wie nie zuvor", stellt Dohle fest. Der geringe Ausstoß an klimarelevantem Kohlendioxid, der mit gleichermaßen niedrigem Kraftstoffverbrauch einhergeht, qualifiziert den Dieselmotor auch künftig als Antrieb für moderne Pkw. Geringer Kraftstoffverbrauch bedeutet auch große Reichweite mir einer Kraftstoff-Tankfüllung. Dohle: "Der Autofahrer spart mit dem Diesel sowohl Kraftstoffkosten als auch Zeit beim Tanken."