ALMS: Mit ihrem zweiten Sieg in Folge haben die
Audi Werksfahrer Frank Biela und Emanuele Pirro die Führung in der American Le Mans-Serie (ALMS) übernommen. In Portland setzten sie sich in einem packenden Rennen gegen die beiden Lola des Dyson-Teams durch. Weil ein Mechaniker beim Tankstopp zu früh über die Boxenmauer gesprungen war, wurde gegen Pirro eine 20 Sekunden dauernde Stop-and-Go-Strafe verhängt. Vom dritten Platz kämpfte sich der
Audi Pilot mit einem furiosen Endspurt wieder an die Spitze nach vorne. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der vorletzten Runde, als dem nur noch knapp führenden James Weaver (Lola) das Benzin ausging. Nicht ins Ziel kamen in Portland JJ Lehto und Marco Werner im zweiten
Audi R8 des Teams ADT Champion Racing. JJ Lehto kreiselte spektakulär von der Strecke, nachdem sein R8 die Heckhaube inklusive Heckflügel verlor – die Folge einer Kollision, bei der die Halterung der Heckhaube beschädigt wurde.
Allan McNish bestreitet 1.000 km Silverstone
LMES:
Eigentlich hatte sich Audi Werksfahrer Allan McNish in Le Mans vom Audi R8 verabschiedet. Nun bekommt der DTM-Star noch ein weiteres Mal die Gelegenheit, mit dem erfolgreichsten Le Mans-Prototyp zu starten: Am 13. August bestreitet der Schotte mit Unterstützung von Audi UK das 1000-Kilometer-Rennen in Silverstone. McNish startet gemeinsam mit Stéphane Ortelli für das Audi PlayStation Team ORECA.
SEAT Privatier Tom Coronel auf dem Podium
WTCC:
Privatfahrer Tom Coronel holte beim turbulenten zwölften Saisonlauf der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft im belgischen Spa-Francorchamps mit Platz drei einen Podestrang für
SEAT. Der Niederländer nutzte die zahlreichen Rangeleien seiner Konkurrenten und sicherte sich mit einer fehlerfreien Fahrt sein bisher bestes Saisonergebnis. Das
SEAT Werksteam blieb in Spa ohne Punkte. Jason Plato wurde im ersten Lauf als bester
SEAT Fahrer Neunter. Peter Terting, der beim Gastspiel in Mexiko Ende Juni seinen ersten Sieg in der Tourenwagen-WM gefeiert hatte, wurde – gebremst durch ein Handicap-Gewicht von 35 Kilogramm – in beiden Durchgängen Zehnter.
Weiteres Podiumsergebnis für SEAT in der BTCC
BTCC:
Jason Plato sicherte SEAT in Mondello Park (Irland) ein weiteres Podiumsergebnis in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC). Im ersten der drei Durchgänge wurde der Brite mit seinem SEAT Toledo Cupra Zweiter. Beim Reifenpoker vor dem zweiten Rennen setzte Plato richtigerweise auf Slicks, verlor alle Chancen aber durch eine Stop-and-Go-Strafe, da der Reifenwechsel nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters erfolgt war. Zum dritten Durchgang startete Plato von der Pole Position, wurde aber in Führung liegend schon in der ersten Runde von einem Konkurrenten abgeschossen.
Ergebnisse und Punktestände
Portland (USA), 30. Juli, 6. Lauf der American Le Mans-Serie (ALMS)
- 1. Frank Biela/Emanuele Pirro (Audi R8) 137 Rd. in 2:45.06,409 Std.
- 2. Chris Dyson/Andy Wallace (Lola-AER) + 6,060 Sek.
- 3. James Weaver/Butch Leitzinger (Lola-AER) - 1 Rd.
- 4. Clint Field/Gregor Fisken (Lola-AER) - 5 Rd.
- 5. Oliver Gavin/Olivier Beretta (Chevrolet) - 6 Rd.
Stand nach 6 von 10 Läufen:
- 1. Biela und Pirro, je 104 Punkte;
- 3. Wallace, 93;
- 4. Dyson, 90;
- 5. Lehto und Werner, je 87.
Nächstes Rennen: Road America (USA), 21. August
Spa-Francorchamps (B), 30. Juli, 11. Lauf zur FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC)
- 1. Dirk Müller (BMW) 8 Rd. in 22.58,706 Min.
- 2. Andy Priaulx (BMW) + 0,270 Sek.
- 3. Jörg Müller (BMW) + 5,448 Sek.
- 4. Gabriele Tarquini (Alfa Romeo) + 5,712 Sek.
- 5. James Thompson (Alfa Romeo) + 5.859 Sek.
- ...
- 9. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 11,566 Sek.
- 10. Peter Terting (SEAT Toledo Cupra) + 11,965 Sek.
- 11. Rickard Rydell (SEAT Toledo Cupra) + 14,273 Sek.
- 12. Jordi Gené (SEAT Toledo Cupra) + 15,697 Sek.
- 13. Tom Coronel (SEAT Toledo Cupra) + 16,329 Sek.
- 19. Valle Mäkelä (SEAT Toledo Cupra) + 27,660 Sek.
Spa-Francorchamps (B), 30. Juli, 12. Lauf der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC)
- 1. Fabrizio Giovanardi (Alfa Romeo) 8 Rd. in 27.49,757 Min.
- 2. Stefano d´Aste (BMW) + 0,003 Sek.
- 3. Tom Coronel (SEAT Toledo Cupra) + 1,371 Sek.
- 4. Augusto Farfus (Alfa Romeo) + 1,923 Sek.
- 5. Dirk Müller (BMW) + 4,050 Sek.
- ...
- 10. Peter Terting (SEAT Toledo Cupra) + 14,206 Sek.
- 14. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 17,597 Sek.
Stand nach 12 von 20 Läufen:
- 1. D.Müller, 61 Punkte;
- 2. Giovanardi, 57;
- 3. Priaulx, 50;
- 4. Tarquini und García, je 43;
- ...
- 8. Rydell, 33;
- 10. Terting, 17;
- 11. Gené, 12;
- 12. Coronel, 11;
- 13. Plato, 10;
Nächstes Rennen: Oschersleben (D), 28. August
Mondello Park (IRL), 24. Juli, 16. Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
- 1. Yvan Muller (Vauxhall) 14 Rd. in 25.15,139 Min.
- 2. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 2,876 Sek.
- 3. Matt Neal (Honda) + 3,189 Sek.
- 4. Colin Turkington (Vauxhall) + 6,587 Sek.
- 5. Rob Collard (MG) + 7,396 Sek.
- ...
- 11. James PickFord (SEAT Toledo Cupra) + 32,956 Sek.
- 12. Luke Hines (SEAT Toledo Cupra) + 53,499 Sek.
Mondello Park (IRL), 24. Juli, 17. Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
- 1. Colin Turkington (Vauxhall) 14 Rd. in 26.56,042 Min.
- 2. Dan Eaves (Honda) + 5,143 Sek.
- 3. Matt Neal (Honda) + 11,626 Sek.
- 4. Rob Collard (MG) + 27,498 Sek.
- 5. Luke Hines (SEAT Toledo Cupra) + 33,373 Sek.
- ...
- 9. James PickFord (SEAT Toledo Cupra) + 1.02,705 Min.
- 10. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 1.05,069 Min.
Mondello Park (IRL), 24. Juli, 18. Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
- 1. Yvan Muller (Vauxhall) 14 Rd. in 28.01,018 Min.
- 2. Tom Chilton (Honda) + 1,101 Sek.
- 3. Rob Collard (MG) + 5,770 Sek.
- 4. Dan Eaves (Honda) + 6,944 Sek.
- 5. Colin Turkington (Vauxhall) + 7,282 Sek.
Stand nach 18 von 30 Läufen:
- 1. Neal, 204 Punkte;
- 2. Muller, 191;
- 3. Eaves, 177;
- 4. Plato, 135;
- 5. Turkington, 128;
- ...
- 8. PickFord, 57;
- 9. Hines, 48.
Nächstes Rennen: Snetterton (GB), 7. August