Im Sommer 1965 erhält die Oberklasse aus Rüsselsheim eleganten Zuwachs. Beim Karosseriebauer Karmann in Osnabrück läuft das Diplomat V8 Coupé vom Band, das exklusivste Fahrzeug der Modellpalette. Das 347 mal gebaute Diplomat Coupé basiert auf dem Spitzenmodell der 1964 vorgestellten KAD-Reihe, Kapitän, Admiral und Diplomat, mit der das Unternehmen Kunden von Luxus-Limousinen noch stärker ins Visier nimmt. Die "Großen Drei", wie es in der Werbung für die repräsentativen Modelle heißt, folgen in ihrem schnörkellosen und geradlinigen Design den Vorbildern der US-amerikanischen GM-Mutter. Beim Diplomat stammt auch der Motor aus Amerika: ein V8-Triebwerk mit 4,6 Litern Hubraum und 190 PS beflügelt das Flaggschiff der Baureihe.
Mit dem Diplomat Coupé krönt Opel im Juli 1965 sein Pkw-Programm. Leistung und Preis machen es zu einem der Top-Autos in Deutschland, zu einem Wagen für "Reisende von Rang". Der 5,4-Liter-V8, der auch in der Chevrolet Corvette verbaut wird, bleibt bis zum September 1966 dem Coupé vorbehalten. Der 230 PS starke V8 beschleunigt im Zusammenspiel mit einer "Powerglide"-Zweigangautomatik und mächtigen 427 Nm Drehmoment das viersitzige Coupé in unter 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h. Damit ist es zu seiner Zeit eines der schnellsten Automobile auf dem deutschen Markt. 25.500 DM kostet das Diplomat Coupé, während der günstigste Opel Rekord mit 6.980 Mark in der Preisliste steht.
Verhaltener Luxus und Eleganz zeichnen das Topmodell aus. Der Zweitürer besitzt hydraulische Lenk- und Bremshilfen, Scheibenbremsen und Nebelscheinwerfer. Im Innenraum doMINIeren tiefe Teppiche, üppige Polster, Echtholzeinlagen sowie ein Bandtacho, der bis 250 km/h reicht. Elektrische Fensterheber, von innen verstellbare Außenspiegel und Fußraumleuchten im Fond sind exklusive Ausstattungsdetails, auf welche die breite Masse der Autofahrer noch lange wird warten müssen. Nur wenige Exemplare des Coupés sind noch erhalten, eines davon ist im Bestand der historischen Sammlung der Adam Opel AG.