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Wirtschaft Skoda Auto zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz 2005

Wirtschaft & Handel


Skoda Auto zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz 2005

Mit einem Rekordergebnis schließt ¦koda Auto das erste Halbjahr 2005 ab. Der tschechische Automobilhersteller lieferte weltweit insgesamt 244.569 Fahrzeuge der Modellreihen Fabia, Octavia und Superb aus.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von 7,3 Prozent. Größter und bedeutendster Exportmarkt ist Westeuropa. Hierher lieferte ¦koda Auto in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 140.573 Autos – ein Plus von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Entscheidenden Anteil an diesem Ergebnis hat die positive Entwicklung der Märkte in Deutschland (42.458 Fahrzeuge / +15 Prozent), Großbritannien (19.769 Fahrzeuge / +12,4 Prozent) und Spanien (11.430 Fahrzeuge / +50,1 Prozent).

Beliebtestes Modell ist weiterhin der Fabia, der an insgesamt 121.315 Kunden verkauft wurde, gefolgt von der Modellreihe Octavia mit 112.812 weltweit verkauften Fahrzeugen. Für den ¦koda Superb entschieden sich im ersten Halbjahr 2005 insgesamt 10.442 Kunden. Der neue Octavia Combi und der Octavia Combi 4x4, die im Januar 2005 auf dem Markt eingeführt wurden, überzeugten seitdem 30.483 Käufer.

Auf dem heimischen Markt verbucht die Marke ¦koda im Bilanzzeitraum von sechs Monaten leicht rückläufige Verkaufszahlen von minus einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im ersten Halbjahr 2004 insgesamt 32.810 Kunden in Tschechien einen ¦koda kauften, waren es 2005 nur 32.475. Grund für dieses Ergebnis ist der Importzuwachs von Gebrauchtwagen um 28,3 Prozent. Die Gesamtmärkte Zentral- und Osteuropas entwickeln sich seit 2004 negativ.

Wesentliche Ursache hierfür ist der Gebrauchtwagenimport, der im Zuge der EU-Erweiterung und dem damit zusammenhängenden AdMINIstrationsabbau für die neuen Ost- und zentraleuropäischen Beitrittsländer erheblich anstieg. Insgesamt verkaufte ¦koda Auto hier (ausgenommen CZ) im ersten Halbjahr 57.460 Fahrzeuge. Dies stellt gegenüber dem Vorjahr ein rückläufiges Ergebnis von minus 7,1 Prozent dar, obwohl der Marktanteil weiter anstieg.

Eine positive Volumenentwicklung konnte in Rumänien, Bulgarien und den baltischen Ländern verzeichnet werden.

In Asien und Übersee entschieden sich von Januar bis Juni 2005 insgesamt 14.061 Kunden für einen ¦koda (+3,8 Prozent). Den größten Anteil an diesem Ergebnis haben Indien (4.317 Fahrzeuge), die Türkei (2.679 Fahrzeuge) und Ägypten (1.530 Fahrzeuge).


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