Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Versicherung TÜV-Siegel zeichnet Autoversicherungen aus

Versicherung


TÜV-Siegel zeichnet Autoversicherungen aus

Die Direct Line Versicherung AG erhält als erste Autoversicherung das Siegel ServiceQualität von TÜV SÜD. Zuvor prüften die TÜV-Auditoren unter anderem mit verdeckten Telefonanrufen, ob Anfragen rund um die Uhr, freundlich und schnell bearbeitet werden.

Was zeichnet eine gute Auto-Versicherung aus? Sie muss im Schadenfall gut erreichbar sein und schnell, unbürokratisch sowie kompetent handeln. Versicherer, die ihren Kunden guten Service bieten, können dies auch schwarz auf weiß beweisen: Mit dem Zertifikat ServiceQualität der TÜV Management Service, TÜV SÜD Gruppe. Als erster deutscher Kfz-Versicherer hat die Direct Line Versicherung AG, Berlin, jetzt dieses Siegel von TÜV SÜD erhalten.

"Unser Prüfsiegel dient in erster Linie als Orientierungshilfe für den Endverbraucher. Wir führen die Zertifizierung immer aus der Perspektive des Kunden durch," erläutert Ulf Theike, Marketingleiter der TÜV Management Service. Deshalb geht es bei ServiceQualität nicht nur um die theoretische Prüfung von Dokumenten, den Qualifizierungsstand der Mitarbeiter und Vor-Ort-Begehungen. Wichtig ist vor allem, dass den Kundenbedürfnissen in der Praxis Rechnung getragen wird. Beispiel Erreichbarkeit: Bei Direct Line finden die Kunden rund um die Uhr einen Ansprechpartner, unter der Woche genauso wie an einem Feiertag. Auch der Umgang mit Anfragen ist für das TÜV-SÜD-Zertifikat ein wichtiges Kriterium. In die Bewertung fließen deshalb auch die Ergebnisse von repräsentativen Kundenbefragungen und verdeckten Test-Anrufen von TÜV-Mitarbeitern ein, so genannten Mystery Analysen.

In diesen Telefonaten wird geprüft, ob den Kunden freundlich, unkompliziert und vor allem schnell weitergeholfen wird. Direct Line erzielte bei den verdeckten Anrufen – trotz provozierten Stresssituationen – eine durchschnittliche Zufriedenheitsnote von 1,14. Für Freundlichkeit, Erreichbarkeit, eine zielführende Beratung und die Beantwortung aller Kundenfragen konnte die Bestnote von 1,0 erteilt werden. Weiterhin stellten die TÜV-Auditoren fest, dass bei Direct Line 90 Prozent der Kunden das Geld für Schadenfälle innerhalb von zwei Wochen erhielten. "Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unser Verständnis von Kundenservice", sagt Betina Welter, Leiterin Pressestelle der Direct Line Versicherung AG. "Unser Ziel ist es, uns auch künftig für unsere Kunden stark zu machen und die Service-Leistungen von Direct Line weiterzuentwickeln."

Falls doch Verzögerungen oder Unzufriedenheiten auftreten sollten, gibt es bei dem Versicherungsunternehmen die Möglichkeit an anderer Stelle nachzufassen. Denn das TÜV-Siegel ServiceQualität erhält nur, wer auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement vorweisen kann.


Diesen Beitrag empfehlen