Nach einem Punkte-Hattrick im östlichen Mittelmeerraum fuhr
Mitsubishi auch beim Abstecher der Rallye-Weltmeisterschaft nach Südamerika auf der Erfolgsspur. Harri Rovanperä beendete die Rallye Argentinien auf Platz fünf und erkämpfte so bei seinem 100. WM-Einsatz vier Punkte. Teamkollege Gigi Galli lag zu Beginn des Schotter-Laufs auf Rang vier. Ein Schaden an der Aufhängung rechts vorne warf den Italiener jedoch bis auf Gesamtplatz 31 zurück. Galli startete am zweiten Tag eine Aufholjagd und verbesserte sich um zehn Plätze. Ein Getriebedefekt sorgte dann 22 Wertungskilometer vor dem Ziel für das endgültige Aus.
"Es hat viel Spaß gemacht, an der Spitze mitzukämpfen. Unser Lancer lief fehlerlos", lobte Rovanperä sein verbessertes Arbeitsgerät. "Die neue Hinterachsgeometrie ist ein deutlicher Fortschritt, insbesondere in Sachen Handling. Dennoch war es hier nicht immer leicht, die richtige Abstimmung zu finden, da die Schotterstrecken sehr unterschiedlich waren. Von engen und teilweise sogar vereisten Bergpässen bis auf 2.000 Meter Höhe über Wasserdurchfahrten bis hin zu Vollgas-Passagen mit Sprungkuppen reichte die Bandbreite", berichtete Rovanperä. Der Jubilar aus Finnland lieferte sich ein spannendes Duell mit Toni Gardemeister (Ford) um Platz vier. Am Ende fehlten Rovanperä nach fast vier Stunden Fahrzeit nur 5,6 Sekunden, um seinen Landsmann zu überholen.
Gigi Galli berichtete mit gemischten Gefühlen: "Schade, dass wir das Ziel nicht erreicht haben. Aber im Allgemeinen kann ich zufrieden sein, denn wenn wir keine Probleme hatten, konnten wir auf mehreren Prüfungen Top-3-Zeiten erzielen. Das zeigt, dass der Lancer durch die Verbesserungen erneut schneller geworden ist."
Der nächste Lauf führt die WM-Piloten zurück nach Europa. Vom 4. bis 7. August treten die Drift-Spezialisten auf den Highspeed-Schotterpisten in Finnland an. Die beiden Lancer WRC05 werden erneut von Rovanperä und Galli gesteuert.
Vorläufiger Endstand Rallye Argentinien (22 Prüfungen, 341/1217 km WP/Ges.)
- 1.) Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, 3:55.36,4 Std.
- 2.) Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, + 26,1 Sek.
- 3.) Solberg/Mills (N/GB), Subaru Impreza WRC, + 1.05,3 Min.
- 4.) Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 2.38,0 Min.
- 5.) Rovanperä/Pietiläinen (FIN/FIN), Mitsubishi Lancer WRC, + 2.43,6 Min.
- 6.) Märtin/Park (EE/GB), Peugeot 307 WRC, + 4.22,2 Min.
- 7.) Duval/Smeets (B/B), Citroën Xsara WRC, + 5.29,1 Min.
- 8.) Stohl/Minor (A/A), Citroën Xsara WRC, + 5.42,9 Min.