550.000 Menschen in 40 europäischen Märkten haben in den vergangenen vier Monaten einen neuen
Opel getestet. Der "Million-Mile-Test-Drive" darf mit einer 35.000 Fahrzeuge umfassenden Testwagenflotte und bis zu dreitägigen Testfahrten als die größte Marketing-Kampagne ihrer Art in der Geschichte der Automobilindustrie gelten. "Unser Ziel war es", so Jonathan Browning, GM Europe-Vizepräsident Vertrieb und Marketing, "dass potentielle Kunden unsere Fortschritte bei Design, Qualität und Technologie unmittelbar erfahren können."
Die meisten Interessenten, die bei der Testfahrtaktion in die Autohäuser kamen, wollen innerhalb der kommenden 12 Monate einen neuen Wagen kaufen. Rund 40 Prozent der Testfahrer besitzen derzeit ein Auto eines anderen Herstellers. Autos und Service erzeugten eine sehr positive Resonanz. Das ergibt sich aus der zielgruppenspezifischen Marktforschung und aus der Auswertung der von den Teilnehmern nach der Testfahrt ausgefüllten Fragebögen. "Wir gehen davon aus, dass Opel und die englische Schwestermarke Vauxhall durch diese Aktion weiter an Wertschätzung bei den Verbrauchern gewonnen haben", resümiert Alain Visser, Executive Director Europa für Marketing.
In Deutschland fanden unter dem Motto "Deutschland macht den Opel-Test" 210.000 Testfahrten statt. Die als Instrument zur Imageförderung konzipierte Aktion sorgte darüber hinaus für rund 5.000 zusätzliche direkte Kaufabschlüsse, wesentlich mehr als ursprünglich erwartet.