Für die
Saab Deutschland GmbH ist die Mitte April gestartete Vertriebs- und Marketing-Offensive "5-Sterne-Sommer" ein voller Erfolg. Der in Rüsselsheim ansässige Importeur der Premiummarke aus Schweden hat im Monat Juni mit einem Rekord-Zulassungsergebnis von 1.107 Autos ein wichtiges Zwischenziel erreicht und damit auch den Marktanteil erhöht. "Die Vielzahl der mit höchster Intensität durchgeführten Aktionen hat ihre Wirkung gezeigt. Deshalb verlängern wir den ,5-Sterne-Sommer‘ auch im Monat Juli, um unsere Wachstumsstrategie konsequent fortzusetzen", sagt Jean-Marc Gales, Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und After Sales bei General Motors für die Marken
Opel und
Saab in Deutschland und Österreich.
Im Mittelpunkt der Vertriebsmaßnahmen steht das emotionalste Modell der Marke Saab: das 9-3 Cabriolet. Der "oben offene" Viersitzer mit Stoff-Faltverdeck hat für viele Kunden Kultstatus und erreichte als erstes Fahrzeug seiner Klasse im schwierigen EuroNCAP-Crashtest das beste Ergebnis von fünf Sternen. Das griff Saab Deutschland auf, läutete den "5-Sterne-Sommer" ein und setzte ihn in den letzten Wochen erfolgreich um: mit zielgruppenorientierter Werbung, Einladungen zu Probefahrten, Verkaufsförderungsmaßnahmen und Veranstaltungen in Großstädten sowie in den Handelsbetrieben.
Jean-Marc Gales: "Wir haben mit dem Cabrio zur richtigen Zeit auf das richtige Pferd gesetzt. Dafür steht alleine bei diesem Modell ein Zulassungs-Plus von über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu Buche. Die Saab Zulassungen insgesamt erreichten im ersten Halbjahr einen Zuwachs von neun Prozent. Gleichzeitig haben wir den Marktanteil von 0,17 auf 0,18 Prozent erhöht, im Juni sogar auf 0,33 Prozent. Das Momentum des ,5-Sterne-Sommers‘ nehmen wir auf und werden es auf die Einführungskampagne des neuen 9-3 SportCombi übertragen."
Das neue Mitglied der Modellfamilie 9-3 tritt im Marktsegment der mittelgroßen Kombis der Premiumklasse an und wird Mitte September auf dem Markt eingeführt. Ulrich Mehling, Geschäftsführer Saab Deutschland, ist sich angesichts der bisher rund 500 SportCombi-Bestellungen sicher: "Mit einem genauso starken zweiten Halbjahr werden wir unser anspruchsvolles Ziel erreichen, den Verkauf um zirka 20 Prozent zu steigern."
Die jetzt vorliegenden Juni-Zahlen haben für Saab Deutschland historischen Charakter: Niemals zuvor wurden in diesem Monat mehr Fahrzeuge zugelassen. Von den 1.107 Zulassungen (2004: 594) entfielen 67 Prozent auf das Cabriolet. Das ist in 19 Jahren Marktpräsenz das beste Ergebnis für das Modell.
Ulrich Mehling: "Saab hat wieder Fahrt aufgenommen, die Marke ist wieder da. Die neuen Modelle treffen den individuellen Geschmack unserer Kunden." Positiv ist in diesem Zusammenhang auch die aktuell vorgelegte Studie des renommierten J.D. Power Instituts, das den Fahrzeugen der Marke Saab hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität und Kosten deutliche Steigerungen bescheinigt.