Im Zuge des Ausbaus der Produktionsanlage in Hoşdere wurde auch eine zeitgemäße Unterbringung der Entwicklung geschaffen. Dazu wurden die bisher an verschiedenen Orten in Istanbul verstreuten Büros und Werkstätten in einem neuen Gebäude zusammengefasst. Ziel war eine prozessorientierte Unterbringung, die die enge Zusammenarbeit zwischen Konstruktion und Versuch, aber auch zu den angrenzenden Funktionalbereichen Produktion und Vertrieb sicherstellt.
Auf 4.200 m² wurden Räumlichkeiten geschaffen, die den Standards der Ulmer und Mannheimer EvoBus-Entwicklungen entsprechen. Die türkischen Konstruktionsmitarbeiter arbeiten auf Basis der gleichen Systeme, Prozesse und Methoden wie ihre deutschen Kollegen. Deutlich ausgebaut wurden die Möglichkeiten im Versuch: die Entwicklung verfügt nun über eine geräumige Werkstatt, in der sich zwei Gruben mit einer Länge von bis zu 25 m, Hydropuls-Prüfstände, umfangreiche Messtechnik usw. befinden.
Die über 100 Mitarbeiter umfassende Entwicklung für den Omnibusbereich der Mercedes-Benz Türk A.Ş. ist integraler Bestandteil der weltweiten Entwicklungs-Aktivitäten der Bussparte der DaimlerChrysler AG. Mit den Entwicklungsbereichen in Ulm und Mannheim zusammen wird das Integralbus-Produktprogramm in Europa betreut. Das Aufgabenspektrum umfasst die verantwortliche Entwicklung von zugeordneten Komponenten und Systemen, die Betreuung der jeweiligen lokalen Produktionsbereiche sowie die Rolle eines Ansprechpartners für den Vertrieb bzw. den Kunden. Dabei werden die individuellen Stärken der Standorte bewusst eingesetzt und ausgebaut: Für die Türkei stehen Zulieferer-orientierte Konstruktions-Arbeiten und lastkollektiv orientierte Versuchsarbeiten im Vordergrund.
In der Türkei hat sich während der letzten Jahre eine sehr leistungsfähige Zulieferindustrie für nicht-metallische Außenhautteile, Cockpits sowie Innenausbauteile entwickelt, um nur einige Gebiete zu nennen. Mit dem Ausbau der entsprechenden Konstruktions-Kompetenz am Standort trägt Mercedes-Benz Türk A.Ş. dieser Entwicklung Rechnung.
Die Versuchs-Aktivitäten nutzen die harten topografischen und klimatischen Gegebenheiten, verbunden mit entsprechenden Straßenbelägen. Umfangreiche Dauerläufe an neuen Fahrzeugen decken jegliche Schwäche schon nach kurzer Zeit auf. Dies ist ein Test, den mittlerweile jedes Fahrzeug der europäischen Integralbus-Programme durchlaufen muss.